PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: smb_add_request time out.. warum?



Poseidon238
28.11.04, 10:46
Hallo zusammen...

mein Problem ist, dass ich einen Server (Fedora Core 2, Samba 3.0.6.1) habe, auf dem sich meine Daten befinden, u.a. MP3s (Share heißt MP3s). Von meiner Workstation aus (Fedora Core 3) mounte ich z.B. das MP3-Verzeichnis (/mnt/musik) und das ganze läuft dann auch fleißig.

Doch irgendwann, ich kann es leider nicht reproduzieren, knallt mir die Verbindung weg und meine Workstation sagt bei einem ls -la im /mnt


drwxr-xr-x 1 root root 4096 28. Nov 11:02 downloads
?--------- ? ? ? ? ? musik

während alle anderen gemountete Pfade auf den gleichen Rechner noch bestehen.

Der Server selbst sagt in /var/log/samba/log.smbd

[2004/11/29 12:02:44, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(648)
192.168.1.1 (192.168.1.1) connect to service Videos initially as user nobody (uid=99, gid=99) (pid 3659)
[2004/11/29 12:02:44, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(648)
192.168.1.1 (192.168.1.1) connect to service Websites initially as user nobody (uid=99, gid=99) (pid 3666)
[2004/11/29 12:35:11, 0] lib/util_sock.c:read_socket_data(384)
read_socket_data: recv failure for 4. Error = Connection reset by peer
[2004/11/29 12:35:11, 1] smbd/service.c:close_cnum(837)
192.168.1.1 (192.168.1.1) closed connection to service MP3s
[2004/11/29 12:35:11, 1] smbd/service.c:make_connection_snum(648)
192.168.1.1 (192.168.1.1) connect to service MP3s initially as user nobody (uid=99, gid=99) (pid 5254)

Die Workstation in /var/log/messages meldet

Nov 28 11:44:59 hwx01 kernel: smb_add_request: request [1caabee0, mid=5252] timed out!
Nov 28 11:45:29 hwx01 kernel: smb_add_request: request [1caabee0, mid=5253] timed out!

Die smb.conf vom Server


[global]
workgroup = XYZ
netbios name = ABC
security = share
guest account = nobody
encrypt passwords = yes
interfaces = 192.168.1.254/24

[MP3s]
path = /daten/mp3s
guest ok = yes
writeable = yes
browseable = yes
create mask = 0777


Solche Probleme hatte ich bisher nie mit Samba, daher auch meine Ratlosigkeit. Woran liegt diese "Fehlfunktion"? Wie kann man der entgegen wirken? Hier hab ich schon gesucht, leider wurde da das Problem auch nicht gelöst oder es bewegte sich in eine andere Richtung

Danke
Posi

dyingPhoenix
08.12.04, 11:43
Hallo Poseidon238,
ích hab ein ähnliches Problem unter SuSE 9.0 und Samba 3.09. :( Ich fange an Daten auf den Samba-Share zu kopieren und nach einigen Minuten sagt mein Windoofs-Explorer "Pfad und Netzwerkname nicht gefunden" . Dann stürzt der Explorer ab und der smb-Dienst auf dem Server läßt sich nicht mehr beenden. In der log-Datei steht dann:

smbd/service.c:make_connection_snum(648)

Hast du dein Problem irgendwie lösen können und kannst mir vielleicht einen wertvollen Hinweis geben?
Vielen Dank im Vorraus
Krissi

Poseidon238
08.12.04, 19:47
Hallo Poseidon238,
ích hab ein ähnliches Problem unter SuSE 9.0 und Samba 3.09. :( Ich fange an Daten auf den Samba-Share zu kopieren und nach einigen Minuten sagt mein Windoofs-Explorer "Pfad und Netzwerkname nicht gefunden" . Dann stürzt der Explorer ab und der smb-Dienst auf dem Server läßt sich nicht mehr beenden. In der log-Datei steht dann:

smbd/service.c:make_connection_snum(648)

Hast du dein Problem irgendwie lösen können und kannst mir vielleicht einen wertvollen Hinweis geben?
Vielen Dank im Vorraus
Krissi

Hi,

nein, habe mich aber auch aus zeitlichen Gründen bis dato nicht mehr damit beschäftigen können. Zur Zeit hab ich zu viel um die Ohren, auch Linux (beruflich). Hast Du zufällig Windows XP? Das Problem ist da ein altbekanntes anscheinend, zumindest was ich so gelesen und gehört habe.

dyingPhoenix
09.12.04, 08:20
Hallo Poseidon :)
Ja, ich hab XP.
Vorher lief auf dem Server SuSE 9.0 (jetzt ist es SLES9) und da hatte ich auch unter XP keine Probleme. Sehr merkwürdig ...
Aber ich probiere das nachher mal von einer W2k Workstation aus. Weißt du vielleicht noch ungefähr, wo du das gelesen hast, das das ein altbekanntes Problem ist? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu um gehen? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Machst du viel beruflich mit Linux? Wahrscheinlich Linux als Server, oder auch als Workstation? Ich bin gerade dabei (berruflich) diesen Sambaserver unter Linux aufzusetzen, aber ich hab das Gefühl ich trete auf der Stelle und meine Kollegen haben mir schon vorgeschlagen einen Win2003 Server zu kaufen *heul* :(

Krissi

Poseidon238
09.12.04, 09:59
Hallo Poseidon :)
Ja, ich hab XP.
Vorher lief auf dem Server SuSE 9.0 (jetzt ist es SLES9) und da hatte ich auch unter XP keine Probleme. Sehr merkwürdig ...
Aber ich probiere das nachher mal von einer W2k Workstation aus. Weißt du vielleicht noch ungefähr, wo du das gelesen hast, das das ein altbekanntes Problem ist? Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu um gehen? Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
Machst du viel beruflich mit Linux? Wahrscheinlich Linux als Server, oder auch als Workstation? Ich bin gerade dabei (berruflich) diesen Sambaserver unter Linux aufzusetzen, aber ich hab das Gefühl ich trete auf der Stelle und meine Kollegen haben mir schon vorgeschlagen einen Win2003 Server zu kaufen *heul* :(

Krissi

50:50 bei mir das ganze, sprich Workstation nutze ich SuSE 9.2 Pro auf dem Laptop (Beruf), zuhause nudelt ein Fedora Core 2 auf meinem Server und ein Fedora Core 3 auf der Workstation. Im Büro sind dann noch ein SLES 9 (Novell sei dank für das kostenlose Package :)) und SuSE 7.2, 8.0 und 8.2, immer PRO-Version.

Windows 2003-Server ist sehr interessant, aber eindeutig zu teuer. Das Problem XP <-> Samba habe ich von Samba in der Mailingliste mal gelesen, jedoch bezog sich das auf eine ältere Samba-Version (Pre-3). Systemadministrativ-gesehen haben wir eine NT-Domäne, bald 2003, da man auf Exchange 2003 setzen möchte und der eben nun AD braucht und er keines findet, sich selbst zum AD-PDC deklariert. Soviel zum Thema "Bevormundung".

Noch mal zusammenfassend:
Ich habe diese Info aus den Mailinglisten von Samba. Hierfür hab ich gegoogelt und bin da eher zufällig mal drübergestolpert. Auf dem Laptop hab ich zusätzlich noch XP SP1 und abends meine Probs mit Samba, aber das ist eine 2.2er Version und dann merke ich das auch nur, wenn ich MP3s höre (die liegen auf der Maschine) und die Datensicherung läuft. Chef hingegen verliert ab und an mal die Verbindung (also technisch gesehen ;))

dyingPhoenix
09.12.04, 14:01
Hi Poseidon,
ich hab mein Samba Problem in den Griff bekommen :)
Die Lösung ist irgendwie lustig und total aus Verzweiflung geboren :D
Ich hab die SLES9 Cds auf gute goldene Rohlinge gebrannt und den SLES9 neu installiert. Hatte nämlich vorher auch mit der Installation zu kämpfen, da er einige Pakete nicht installiert hat und ich sie nachträglich installieren musste. Jetzt funktioniert alles wunderbar *freu*
Wir haben auch noch eine NT-Domäne. Aber AD ist bei uns noch nicht in Sicht. Vielleicht machen wir auch irgendwann einen Samba DC. Mal sehen ...
Krissi

Poseidon238
09.12.04, 17:49
Hi Poseidon,
ich hab mein Samba Problem in den Griff bekommen :)
Die Lösung ist irgendwie lustig und total aus Verzweiflung geboren :D
Ich hab die SLES9 Cds auf gute goldene Rohlinge gebrannt und den SLES9 neu installiert. Hatte nämlich vorher auch mit der Installation zu kämpfen, da er einige Pakete nicht installiert hat und ich sie nachträglich installieren musste. Jetzt funktioniert alles wunderbar *freu*
Wir haben auch noch eine NT-Domäne. Aber AD ist bei uns noch nicht in Sicht. Vielleicht machen wir auch irgendwann einen Samba DC. Mal sehen ...
Krissi


Hi Krissi,

welche Pakete wollte er denn nicht?
Auf Arbeit habe ich den SLES 9 nur in einer Testumgebung für PXE laufen. Bin zufrieden, möchte aber auf Fedora setzen im privaten, zwecks YaST.

Bei uns scheitert das immer wieder am Exchange, dass der unbedingt das AD braucht, wobei ja OpenExchange ja nicht gerate schlecht ist. Aber überzeug mal einen harteingesessenen Microsoft-überzeugten Chef ;)

Schönen Abend wünscht
Posi

dyingPhoenix
14.12.04, 09:23
Hi Posi,
ich hatte Probleme mit dem Yast2-Samba-Server Paket. Aber jetzt hat alles super funktioniert. Der Server läuft auch stabil. Anscheint hat das am Cdrom Laufwerk gelegen, das hat nämlich jetzt seinen Geist aufgegeben. :(

Krissi