PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : starcraft-spieler, bitte melden !



The Redeemer
28.11.04, 02:07
wie habt ihr starcraft unter linux zum laufen gebracht ? funktioniert das battle.net einwandfrei ? wie ist die performance ? gibt es irgendwelche tricks, welche wine /winex-versionen / distributonen benutzt ihr ?

ja ich weiß es gibt zig threads hier und howtos im Netz, aber keines hat mir geholfen. dabei ist sc so ziemlich das einzige das mich noch an windows hält. würde es endlich vernünftig laufen mit wine(x), könnte ich komplett ohne auskommen

zu meinem problem:

ich habs sowohl mit wine als auch cvscedega (über WineCVS.sh von linux-gamers.net) probiert. bei beiden tritt das allseits bekannte performance-problem auf (und zwar auf einem Ghz rechner), welches sich mit nice -n19 entschärfen läßt.

mit wine läßt sich das spiel nichtmal vernünftig installieren. nachdem ich dies über cedega erledigt das spiel gestartet hab, geht der ärger los:

-die menüleisten von gnome versperren mir die sicht, für eine echte lösung wäre ich dankbar (also kein anderer wm oder leisten ausblenden)
-das battle.net (ohne welches das spiel für mich nutzlos ist) läuft nicht. es kommt beim einloggen ein schwarzer bildschirm und ich darf wine über ein virtuelles terminal killen, da es sich aufhängt

bei cvscedega (neueste cvs, pthreads) tritt dieses problem nicht auf, es hängt sich nämlich in 90% der Fälle beim Startbildschirm auf (sound läuft weiter)

ich würde ja gerne stabile, ältere winex-versionen ausprobieren, doch das kompilieren scheitert auf meinem system immer an der oaidl_p.c/oleaut32, auch hierzu hab ich noch keine lösung gefunden.

ich verwende momentan ubuntu, kernel 2.6.8, rest ist ungefähr auf dem stand von sid

daminatorr
30.11.04, 22:05
Da ich bisher unter Windows viel SC gespielt habe, interessaiert mich das jetzt auch sehr!

The Redeemer
18.12.04, 10:32
so, falls es jemanden interessiert ein kleines update:

Es läuft inzwischen mehr oder weniger, sogar im battle.net. Verwendete Konfiguration:

Ubuntu, wine 0.0.20040813-1 (aus Debian-Unstable).

Mit anderen Wine/Winex/Cedega-Versionen hatte ich oft Probleme, vor allem beim battle.net-login, wo sich das Spiel fast ausnahmslos aufhing. Mit dieser Version klappt das Login, spielen geht auch einwandfrei. Ein paar kleinere Probleme bestehen dennoch:

- die Menüleisten von Gnome/XFCE (hab grad kein KDE drauf) drängeln sich bei wine in den Vordergrund

- der chat-bereich im Battle.net ist bis auf die Schrift komplett schwarz, Grafiken für Knöpfe etc. sieht man nicht. Außderdem überlagern sich die Schriften wenn man z.B. ein Game joinen will, man muss schon genau wissen wo welche Knöpfe sind weil man dadruch so gut wie nix erkennt.

- wenn man einem Spiel beitritt (battle.net), ist der Screen immer noch komplett schwarz am Anfang, man kann (und muss) den schwarzen 'Schleier' mit der Maus wegwischen

Bis auf die Sache mit den Leisten kann ich aber damit leben, die Darstellungs-bugs im battle.net scheinen ja schon länger dazuzugehören bei wine und werden wohl auch nicht so schnell verschwinden. Aber wie gesagt, als alter battle.net Hase weiß man wo welche Buttons sind, und das Spiel ist komplett Spielbar, was ja die Hauptsache ist :D

http://img157.exs.cx/img157/1603/scbattlenet3hn.png