PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP und Suse 9.2 kein Zugriff



TheLastOne
28.11.04, 01:23
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

ich bekomme keine Verbindung von Suse 9.2 auf Xp Pro zu stande.

Die andere Richtung funzt!

Der Suse rechner hängt an einem Router.....

Arbeitsgruppe paßt!

hat jemand ne Idee?

Gruß
Steven

phil_da_king
28.11.04, 01:40
hi,

was meinst du genau mit keine verbindung? funktioniert der ping-versuch nicht vom suse-rechner aus?

mamue
28.11.04, 11:32
Die Angaben sind ein bisschen dürftig.
Firewall aus?
rcsmb status?
rcnmb status?
smbd -v?
Im übrigen den loglevel raufsetzen, etwa auf zwei oder vier und den Inhalt des entsprechenden logfiles posten, bzw Teile daraus (bei loglevel = 4).

mamue

waxolunist
28.11.04, 13:40
SP2 installiert?

XP Firewall aktiviert?

XP auf Suse geht?

XP Pro oder Home?

Etwas genauer bitte!

/greetz

TheLastOne
28.11.04, 17:32
- SP2 nicht installiert

- keine Firewall

- samba erscheint im Netzwerk, somit zugriff von XP auf Suse möglich

- XP Pro (stand aber oben schon)

@ mamue:

rcsmb status?
rcnmb status?
smbd -v?
Im übrigen den loglevel raufsetzen, etwa auf zwei oder vier und den Inhalt des entsprechenden logfiles posten, bzw Teile daraus (bei loglevel = 4).

Ich bin Suse Newbie......... und hab fast null Plan von dem was Du da schreibst? kurze Erklärung wäre Hilfreich. Danke

Ping versuche habe ich noch keine unternommen.

Also Suse ist installiert, wenn ich jedoch einfach die Live CD zum booten nehme ohne Installation funzt das Netzwerk ohne Probleme!?

Irgendwie weiß ich net mehr weiter.

Um weitere Fragen auszuschließen:

Hier laufen mind. 6 PC´s mit Win XP Pro und einer mit Suse 9.2 alle befinden sich an einem Router bzw. einem zusätzlichen Switch.

Die IP´s sind statisch vergeben, Subnetzmaske paßt, Arbeitsgruppe ebenfalls.

Danke und Gruß

Steven

mamue
28.11.04, 18:33
"rcsmb status" sagt Dir, ob der smbd, "rcnmbd status", ob der nmbd läuft. Einfach mal als root in der Konsole eingeben.
"testparm" sagt Dir übrigens, welche Freigaben Du auf dem samba-server hast und weitere Details.
"iptables -L" listet die Firewallregeln auf. Es sollten keine angezeigt werden, was ich bezweifle, SuSE9.2 schaltet jetzt per default die Firewall an.
Du solltest wissen, wo die smb.conf steht und die manpage hilft Dir dabei herauszufinden, ob es loglevel = X (mit X>=2 zum Testen) oder log level heisst. Ich verwachsel das menchmal. In der smb.conf steht auch der Ort der log-Datei.

mamue

rimimaus
01.12.04, 16:55
Helloooo,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann xp auf linux zugreifen aber linux nicht auf XP.
1. auf XP entsprechendes Verzeichnis freigeben (die Rechte bitte beachten).
2. mit suse musst du das freigegebene Laufwerk mounten.
dann gehts
gruss

TheLastOne
01.12.04, 18:42
Helloooo,
wenn ich das richtig verstanden habe, kann xp auf linux zugreifen aber linux nicht auf XP.
1. auf XP entsprechendes Verzeichnis freigeben (die Rechte bitte beachten).
2. mit suse musst du das freigegebene Laufwerk mounten.
dann gehts
gruss


Das ich das unter Xp freigeben muß ist mir klar, aber wie mounte ich das bei Linux?

Das komische ist ja, das wenn ich einfach die Live CD laufen lasse ohne Installation von Linux auf Platte, das komplette XP Netzwerk verfügbar ist!

Ich bin absoluter Newbie, ich weiß weder wie ich das mounten muß noch wie ich die oben beschriebenen Datein unter Linux auslese.

Mir fehlen einfach die Befehlskenntisse.

Sorry für die Löcher im Bauch aber ich hab XP satt und muß Linux in meinen kleinen Kopf bekommen :ugly: und natürlich zum laufen.

Danke für eure Hilfe.

Lesco
01.12.04, 19:12
das musste nich mounten
gib beim konqueror einfach mal
smb:/ip.des.win.rechners
ein, dann müsste eigentlich gehen

TheLastOne
02.12.04, 20:35
solangsam verzweifele ich:

Suse schreibt immer wieder:

Keine Arbeitsgruppen im Netzwerk verfühgbar!

Warum?

Ich kann weder ping/pi bla bla machen noch

alle anderen Sachen die oben beschrieben sind!

ich bräuchte einfach nur mal den exakten Konsolen Befehl fürs ping und den rest oben.

Oder einfach nur den goldenen Tipp. :confused:

DgWsd
03.12.04, 11:30
hast du dein Samba-Client auf das Suse-PC konfiguriert?

TheLastOne
04.12.04, 20:50
wie konfiguriert?

bluhminga
12.12.04, 19:09
kann mir hir jemand helfen? hab suse 9.2 pro
kann mir linux über einem windoof rechner der online ist ins netz.
kann mit linux zu linux daten austauschen wenn ich bei konqueror smb:/ip des andern rechners eingebe.
ich weis aber nicht wie ich mit nem crossoverkabel (netzwerk) bei einer isdn flatrate für einen preis quasie mit zwei rechnern online komme........

kann mir jemand helfen???

Schultzrogger
20.12.04, 11:09
@ bluhminga: einfach quer reinposten ist ja nicht so hilfreich....

Also ich habe hier auch ein Netzwerk 9.2 --- Router --- XP Personal without SP2.

Bei mir klappt es nur über die IP-Adresse des XP-PC's. So wie Lesco es schon beschrieben hat. Hast Du das schon ausprobiert? Und ganz wichtig unter Yast-Sicherheit und Benutzer die Firewall erstmal deaktivieren!

bluhminga
21.12.04, 21:14
es läuft nun alles so wie ich es will...............

beim router fehlte bei den firewall einstellungen (isdn karte) der hacken bei firewall neu starten

den rest hab ich so, wie es auch überall beschrieben steht.......