PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : altes laptop IntelDX4 (486)



The Hit-Man
28.11.04, 00:08
ich bin hier gerade echt voll am verzweifeln :( habe ein kleines ( altes ) notebook, ohne cd rom laufwerk bekommen. es ist windoof 3.11 vorinstalliert und funktioniert auch. jetzt wollte ich da mal linux drauf machen, und scheiter, bei jeder disti, die es giebt. habe suse, debian, mulinux, mandrake und so weiter versucht. doch jedes mal schmiert mir die kiste ab. ich lege die rescue ( oder auch bootdisk ) ein und er fängt an von dieser zu booten. danach verlangt er dir root-diskette, was ja auch noch normal ist. doch diese läd er so um die 10 sekunden und bleibt dann einfach so stehen. habe gedacht, ich warte mal ein bischen, aber es tat sich einfach nichts. das passiert bei jeder disti !!!
ich vermute, die kiste hat leider nur 4MB ram. das es daran liegen kann, und sich auf der platte ja kein swap befindet, das er vielleicht nutzen könnte. die platte hat 500MB und sollte damit für ein konsolen-linux locker reichen. habe hier auch ein laplink-kabel rumliegen, und wollte die restlichen pakete damit nachinstallieren. allerdings muß ja dann zu mindest erst ein kleines grundsystem drauf, und der PLIP-treiber.
ich habe mir die beiträge hier durchgelesen und bin dadurch auf die mini-distis gestoßen, wie mulinux usw. die scheinen echt nicht schlecht zu sein. doch es scheitert bei mir ja schon beim installieren, sprich beim einlegen der ROOT-Disc :(

hat vielleicht einer von euch davon ahnung?

Lupin
28.11.04, 00:29
Vielleicht läuft sowas wie http://damnsmalllinux.org/

Aber mal ganz ehrlich: was hast du damit vor? Damit kann man ja wirklich nix mehr anfangen... :ugly:

Masta Pete
28.11.04, 08:23
Schon mal daran gedacht, dass der Standardkernel von einer Distri wie SuSE, Debian,usw. nicht auf einem 486er läuft??

lg
pete

The Hit-Man
28.11.04, 10:09
vor habe ich damit nicht viel. die gurke soll einfach nur zu tippen da sein. soll auch kein x drunter laufen, sondern nur konsole. ich habe gelsesen, das es distis geben soll, die mit 50MB festplatte auskommen sollen.

hmmmm, das die standartkernel nicht laufen, kann ich mir nicht vorstellen. habe doch immer die I386er versionen genommen. wenn das jedoch so sein sollte, das die kiste mit einem solchen kernel nicht funtzt, wo bekomme ich einen her der läuft?
ich werde mich mal mit dem oben genannten link beschäftigen. falls es klappt, sage ich eben bescheid.

The Hit-Man
28.11.04, 10:40
auf der seite http://damnsmalllinux.org/ finde ich leider nur isos, die um die 50MB liegen. die sache ist die, wie soll ich die auf den schlepptop bekommen? hatte eher an eine mini disti gedacht, die auf disketten paßt. die ich dann nach und nach aufrüsten kann, via laplink kabel.

HEMIcuda
28.11.04, 11:54
Aber mal ganz ehrlich: was hast du damit vor? Damit kann man ja wirklich nix mehr anfangen... :ugly:
Haeh? Dir ist schon bekannt, dass es nicht unbedingt KDE und Gnome sein muss?

Schon mal daran gedacht, dass der Standardkernel von einer Distri wie SuSE, Debian,usw. nicht auf einem 486er läuft??
Das ist nicht wirklich zutreffend. Fuer Suse mag das stimmen. Fuer das gros der
restlichen Distris hingegen nicht.
The Hit-Man: Du koenntest mal eine Floppy-Distro (http://www.linuxlinks.com/Distributions/Floppy/) oder vielleicht auch NetBSD ausprobieren.

JMTC,

'cuda

The Hit-Man
28.11.04, 19:38
danke ich scvhau mir mal den link an.
ja ne, wenn die konsole komplett funtzt, dann wollte ich vielleicht mal den tvm drauf machen um ein wenig zu testen. gnome und kde kannst ja gleich fürn 75MHz rechner knicken. jedoch kollege hatte mal so einen ähnlichen schleppi, und da lief sogar noch windoof98 drunter, und ich glaube wohl eher das der fenstermanager von win98 fetter ist, wie der tvm, aber wie gesagt, für nen fenstermanager wollte ich die kiste auch nicht nutzen.

The Hit-Man
28.11.04, 20:50
so wie es aussieht, hat die gurke wohl zu wenig RAM :(

ist es dann trotzdem möglich linux zu installieren. er hat 4MB hauptspeicher, aber die ganzen bootdisketten brauchen wohl mehr.

Masta Pete
28.11.04, 20:53
Wozu hat Torvalds wohl den SWAP erfunden?!?

HEMIcuda
28.11.04, 20:55
Wozu hat Torvalds wohl den SWAP erfunden?!?
Den hat mit Sicherheit nicht Torvalds erfunden. Und Swap ist kein Ersatz fuer
fehlenden Arbeitsspeicher.

'cuda

The Hit-Man
28.11.04, 21:03
ja, würde das denn gehen, mit dem swap? aber dafür muß ich ja erstmal die festplatte partitionieren. im moment ist da noch dos drauf. giebt es dann ein dos prg, mit dem ich swap einrichten kann ( vorrausgesetzt das würde gehen ). bei der kiste war ne diskette dabei, mit systemtools, um speicher und so zu testen und die laufen ja auch von der disc :(

tictactux
28.11.04, 21:24
Kurz: Du brauchst eine Boot-Disk mit möglichst kleinem Kernel.
Damit meine ich < 2.2 (evtl. sogar <= 2.0.x).
2.4 geht auf keinen Fall, zumindest nicht ein aufgeblähter Installationskernel.
(Auch) aus diesem Grund kannst Du DamnSmallLinux in dem Fall vergessen.

muLinux z.B. erfordert (laut dessen Doku) 8 MB.

HTH
Wolfgang

The Hit-Man
28.11.04, 21:31
Kurz: Du brauchst eine Boot-Disk mit möglichst kleinem Kernel.
Damit meine ich < 2.2 (evtl. sogar <= 2.0.x).


wo bekomme ich so ne boot disk her?

The Hit-Man
28.11.04, 22:04
sogar das freedos, läßt sich ohne weiteres installieren :(
kann doch echt nicht sein, das ich da kein linux drauf bekomme :(

The Hit-Man
28.11.04, 22:30
habe hier diesen link gefunden

http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-80756.html

vielleicht bekomme ich es so gebacken

tictactux
28.11.04, 22:31
Zitat aus fourmeg.README von ZipSlack (Kernel 2.2.16):


Introducing fourmeg.zip:

fourmeg.zip is an add-on for ZipSlack which creates an 8 megabyte swap file
in your \LINUX directory. This allows ZipSlack to boot on a machine that only
has 4 megabytes of RAM. (at least it might...) Even if you have more
RAM in your machine, you might still want to add this package. For example,
you might need swap space if you add the X Window System to ZipSlack (see the
FAQ.TXT for more information on this), and adding fourmeg.zip provides a nice
example of how to make a Linux swap file.

http://www.slackware.com/zipslack/
Das ist eine UMSDOS-basierte Distribution (35MB große Zip-Datei)
von Juli 2000. Wenn's funktioniert, keine schlechte Wahl.

GO! :D

The Hit-Man
29.11.04, 00:27
ne funtzt auch nicht :( schmiert ab.

abgesehen davon, schmiert er mit allem ab, außer mit freedos, und windoof3.11 :((


so was giebt es doch gar nicht

The Hit-Man
29.11.04, 15:47
es muß doch alte distris, oder alte kernel geben, auf denen das notbook laufen könnte, oder irre ich mich da.

tictactux
29.11.04, 16:41
es muß doch alte distris, oder alte kernel geben, auf denen das notbook laufen könnte, oder irre ich mich da.
Gehen wird das schon. Dazu sind schließlich Suchmaschinen da...
Was nicht heißen will, daß Handarbeit nicht gefragt ist.

Hab da noch einen Server, der u.a. komplette Slackware spiegelt,
(von 3.3 bis 10).

Vielleicht hast Du mit der zipslack aus Version 3.5 (von 1998, also 2 Jahre älter
als die früher genannte) mehr Erfolg. Das ist scheinbar die erste, mit dem
fourmeg-Workaround:
http://mirrors.usc.edu/pub/linux/distributions/slackware/slackware-3.5/zipslack/

Nachtrag: Beachte auch LOWMEM.TXT im Hauptverzeichnis von 3.5
http://mirrors.usc.edu/pub/linux/distributions/slackware/slackware-3.5/LOWMEM.TXT

The Hit-Man
29.11.04, 19:20
danke, ich werde da mal schauen. aber jetzt mal ne andere frage. was wäre denn, wenn ich echt DOS ( freedos ) drauf mache. zumindest funtzt das, und wäre vermutlich ein wenig schneller als ein linux system, oder?

tictactux
29.11.04, 20:36
was wäre denn, wenn ich echt DOS ( freedos ) drauf mache. zumindest funtzt das, und wäre vermutlich ein wenig schneller als ein linux system, oder?
Je nachdem, was Du damit machen willst. Ein 8.3-Dateisystem kann schon
ein Pferdefuß sein ;)
Ich hab übrigens noch ein MiniLinux entdeckt, das vielleicht interessant
ist (Blacky MiniLinux), wenn auch nicht an Linux-Neulinge gerichtet:
http://www.lgut.uni-bremen.de/an-h/bMiniLinux.html


Systemanforderungen:
* 80386 oder größer
* 2MB Hauptspeicher (mit 3MB hab ich es getestet)
* 30MB Festplattenspeicher (40MB Empfohlen, es geht auch mit wesentlich weniger)
Ausgelegt/gedacht für:
* alte Laptops
* kleine Rechner