PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchtipp: Netzwerke



bogomip
27.11.04, 22:49
Hallo,

ich möchte mir ein Buch kaufen, das den ganzen Bereich Netzwerke, Protokolle und Technologien gut und verständlich erklärt.

Könnt ihr mir da einen Tipp geben, welchen Buch gut ist?


Danke!

bogomip

eagleeye
28.11.04, 13:07
da ich nicht weiß was du für einen wissensstand hast würd ich dir das untenstehende buch empfehlen - es ist wirklich nicht schlecht und auch für anfänger gut verständlich erklärt - ABER kein kinderbuch für den 08/15 user

"TCP/IP für Dummies" ISBN 3-8266-3088-2

Lass dich nicht durch das "dummies" stören - das buch gibt einen sehr guten überblick über Netzwerke, TCP/IP, Sicherheit, datenschutz, etc.

in manchen bereichen ist es etwas oberflächlich - aber bei bestehendem interesse kann man gezielt im internet nach weiterführenden sachen suchen

falls du ein bisschen mehr erfahrungen in dem bereich hast würde ich dir
den bhv-coach "netzwerktechnik" (ISBN 3-8266-9672-7) empfehlen
ABER: das ist absolut kein buch für rookies

hoffe ich habe dir helfen können

mfg ealge#

waxolunist
28.11.04, 13:24
Wenn du was wirklich nützliches lesen möchtest, empfhele ich

"Interconnections II" von Radia Perlman

Das Buch ist zwar auf Englisch, aber sehr gut und verständlich geschrieben. Es lockert das ganze Gebiet etwas auf und erklärt die Hintergründe, warum etwas so entwickelt wurde wie es heute ist.

Ich hatte die Ehre in Schweden selbst Radia bei einer Vorlesung zuzuhören. Sie schreibt, wie sie spricht. Alles in allem ein Spitzenbuch. Es hat ein Einführungskapitel und geht dann schnell in die Tiefe. Nur ein paar Appendices sind sehr technisch und leider etwas unverständlich geworden. Der Rest dient sogar noch alten Haudegen als Nachschagewerk.

Es ist kein HOWTO, dafür gibt es teure CISCO Bücher, sondern einfach eine Erklärung aller Techniken. Das Buch gibt einen Gesamtüberblick. Und das Buch ist noch lange nicht out of date.

Hingegen find ich die DummyReihe sehr beschränkt und absolut nicht in die Tiefe gehend. Damit würde man nicht einmal eine Einführungsvorlesung auf einer Uni positiv überstehen. Aber das ist nur eine persönliche Meinung.

/greetz

PS: Edit - Achtung nur die 2nd Edition ist wirklich gut. Die erste ist leider schon etwas veraltet. Hier noch mal die ISBN (ISBN: 0201634481)

eagleeye
28.11.04, 15:42
ich gebe ja zu, dass die dummie bücher nicht so sehr in die tiefe gehen - aber dafür um nur mal einen überblick zu bekommen ist es eigentlich schon sehr gut

@ bogomip - es wäre sehr hilfreich wenn du mal sagen würdest in welcher "wissensklasse" das buch liegen sollte: -rookie- -advanced- -profi- -experte- -guru- ??!!

bogomip
28.11.04, 16:04
*g* naja, ich würde sagen, zwischen rookie und advanced, aber mehr an rookie

danke schonmal bisher!

mfg bogomip