PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Shutdowntemperatur



Seiten : [1] 2

Taubenschreck
27.11.04, 20:12
Hallo,
mein Rechner fährt bei längerem Betrieb, wenn man dann noch Spiele spielt einfach nach einem "Biep" herunter. Mittlerweile hab ich festgestellt, dass unter
/proc/acpi/thermal_zone/THRM
in der trip_points
critical (S5): 60 C
steht.
Ich nehme an, dass das heißt, dass der Rechner bei einer CPU Temperatur von 60°C herunterfährt. Kann man das irgendwie umstellen, dass er z.B. erst bei 80°C herunterfährt? Das ganze währe sonst etwas nervig, da meine CPU im Normalbetrieb schon 57°C hat.

BananaJoe
27.11.04, 20:27
Was steht denn im Bios?

MfG

Taubenschreck
27.11.04, 20:35
Im Bios steht 80°C drin.
Im Bios wir mir aber auch eine aktuelle Temperatur von 69°C angezeigt. Wenn ich die Temperatur mit acpi -V hole, wird mir aber 58°C angezeigt.

HEMIcuda
28.11.04, 12:01
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, dass eine bessere Kuehlung angebracht waere?
Desweiteren sie Dir auch das Tool athcool ans Herz gelegt.

'cuda

Taubenschreck
28.11.04, 14:55
Wegen einer besseren Kühlung hab ich mir schon mal Gedanken gemacht. Ich find's nur ein bisschen sinnlos, da der Rechner so ja funktioniert. Und über 75° kommt er im Normalfall sowieso nicht.
Für mich ist nur interessant, wie ich die Shutdowntemperatur hochsetzen kann.

-hanky-
28.11.04, 15:02
Wegen einer besseren Kühlung hab ich mir schon mal Gedanken gemacht. Ich find's nur ein bisschen sinnlos, da der Rechner so ja funktioniert. Und über 75° kommt er im Normalfall sowieso nicht.
Für mich ist nur interessant, wie ich die Shutdowntemperatur hochsetzen kann.

Nichtsdestotrotz ist so eine Temperatur extrem nachteilig für die Lebensdauer deiner CPU. 75°C ist wirklich sehr heftig und eigentlich zu hoch. Um welche CPU handelt es sich denn?

-hanky-

Taubenschreck
28.11.04, 18:49
AMD Athlon Thunderbird 1200 Mhz

Eierhahn
28.11.04, 19:06
AMD Athlon Thunderbird 1200 Mhz Uff ! Mein 1400er Donnervogel rennt bei 58°... Da läuft was falsch bei dir ;)

HEMIcuda
28.11.04, 19:18
Uff ! Mein 1400er Donnervogel rennt bei 58°... Da läuft was falsch bei dir ;)
Joh. Aber an Abhilfe scheint der Herr ja nicht interessiert zu sein.
Soll er sich doch die CPU abrauchen. Kostet ja nix.

'cuda

-hanky-
28.11.04, 19:23
Uff ! Mein 1400er Donnervogel rennt bei 58°... Da läuft was falsch bei dir ;)

Jepp.

Ich hab mal eben spaßeshalber meinen Athlon XP 2100+ gequält bei 100% CPU-Last. Schön zu sehen wie die Temperatur von knapp 42 °C Idle auf knapp 50 °C stieg - aber dann war Sense. Selbst wenn man in Betracht zieht dass die Thunderbirds noch größere Kraftwerke waren - schaff dir ne anständige Kühlung an, sonst wirst du nicht mehr lange Freude an deinem System haben. Und denk daran - wir haben grade Winter. Ich will gar nicht wissen wieviel die CPU im Sommer hat...

-hanky-

christophwth
28.11.04, 19:57
Hi

leider war der 1200 er Athlon eine fehlkonstruktion
der wird so warm.

mein athon xp 1600+ liegt hier auch nur bei 40 - 48 °C

gruss
christoph

HEMIcuda
28.11.04, 20:07
Nein. Das ist einfach nur ein Zeichen unzureichender Kuehlung.

'cuda

Die Borg
28.11.04, 21:03
Hat ein P4 Presskot mit Boxedkühler mit 75° auch nur eine unzureichende Kühlung (Komplett PC)?
Manche Prozessoren werden halt so heiß -> Fehlgeburt.

HEMIcuda
28.11.04, 21:08
Ja. Der Prescott ist naemlich nur fuer 75Grad spezifiziert. Und wenn der in dem
Komplettsystem schon bei 75Grad laeuft, dann hat da der Systemintegrator wohl
irgendwo einen Designfehler drin.

'cuda

-hanky-
28.11.04, 22:12
Hi

leider war der 1200 er Athlon eine fehlkonstruktion
der wird so warm.

mein athon xp 1600+ liegt hier auch nur bei 40 - 48 °C

gruss
christoph

Hi,

ja, das wusste ich schon. Aber selbst für einen Thunderbird sind 75°C m.E. schon sehr hoch. Dass die Temperatur unter Last höher ist als auf neueren Athlons ist klar, aber gleich 25 °C erscheinen mir ein bisschen viel, vor Allem da wir gerade Winter haben und man davon ausgehen kann dass die Temperatur im Sommer vermutlich nochmal steigen wird.

-hanky-

christophwth
28.11.04, 22:56
Hi

ich kenne aus eigener erfahrung auch werte von 69 °C. soviel ich weiss war das aber ein
1000 er Athlon. ich meine aber gehört zu haben dass temperaturen von 55°C für diesen typ normal
sind. ( bei belastung bis zu 65 - 70 °C )
natürlich solltest du darauf achten das die kühlung ausreichend ist.
bei meinem duron1200 kaputtem minilüfter hat ein neuer kühler mit grossem lüfter für 8 Eur
15 °C grad weniger gebracht.

ist der lüfter zu klein , oder das gehäuse verbaut ?
- öffne das gehäuse und schau ob sich die temperatur veringert

wenn die temperatur um ca. 10 ° Grad fällt dann hast du einen wärmestau


gruss
christoph

Taubenschreck
01.12.04, 12:40
Also, mein Rechner ist ein Komplett PC der Marke Siemens. Ich habe also am Prozessor nicht viel rumgebaut. Außer mal den Kühler abgemacht und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Wenn ich das Gehäuse aufmache sinkt die Temperatur um 2-3° Jetzt würde ich aber trotzdem gerne wissen, wie ich die Temperatur höher stellen kann.

SpeedyX
02.12.04, 09:01
hallo

ich 60 ° ist in meinen augen viel zu hoch. Da würde ich auf jeden fall was an meinem Kühlsystem verbessern.

ich habe 29 - 32 bei idle und 40 - 45 unter volllast

BananaJoe
02.12.04, 09:08
Hmm, das weiß er mittlerweile schon :D
Liegen den unter /etc/acpi nicht irgendwelche Configfiles?

MfG

oli993
02.12.04, 16:32
Also, mein Rechner ist ein Komplett PC der Marke Siemens. Ich habe also am Prozessor nicht viel rumgebaut. Außer mal den Kühler abgemacht und neue Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Wenn ich das Gehäuse aufmache sinkt die Temperatur um 2-3° Jetzt würde ich aber trotzdem gerne wissen, wie ich die Temperatur höher stellen kann.

Wieviel Wärmeleitpaste?

Flightbase
02.12.04, 16:48
Wieviel Wärmeleitpaste?
ca. 40-50 liter. einfach das gehäuse ausfüllend mit wärmeleitpaste zuschütten - und zack wird die wäre aber sowas von abgeführt - das ist wahnsinn.

SCNR

ähm nur gaaaaaaanz wenig (hauchdünn benetzen) - würde in einer anleitung stehen, wenn man eine lesen würde.

greets, Nik

dr.moo
02.12.04, 16:56
OMG,

ich glaub ich muss mir den Link zu einer gewissen Seite verkneifen ;)

MfG seb.

HEMIcuda
02.12.04, 16:57
Wie? Meinst Du www.dau-alarm.de?

'cuda

oli993
02.12.04, 18:24
ca. 40-50 liter. einfach das gehäuse ausfüllend mit wärmeleitpaste zuschütten - und zack wird die wäre aber sowas von abgeführt - das ist wahnsinn.

SCNR

ähm nur gaaaaaaanz wenig (hauchdünn benetzen) - würde in einer anleitung stehen, wenn man eine lesen würde.

greets, Nik

Das ist MIR schon klar. Meine Frage hat sich an Taubenschreck gerichtet - eventuell hat er mit der WLP etwas übertrieben...

Taubenschreck
02.12.04, 19:00
Natürlich war's nicht dir ganze Tube, sondern nur ein bisschen. Ich bin ja nicht blöd, auch wenn ich hier scheinbar von manchen so hingestellt werde.

dr.moo
02.12.04, 19:03
Wie? Meinst Du www.dau-alarm.de?

'cuda

Ja, aber *psst* :D


Natürlich war's nicht dir ganze Tube, sondern nur ein bisschen. Ich bin ja nicht blöd, auch wenn ich hier scheinbar von manchen so hingestellt werde.

Naja, aber irgendwie wars halt offensichtlich dass zuviel WLP im Spiel war...

--edit: sollte keine Beleidigung sein oder so. Aber wenns nicht an der WLP liegt, woran dann?

MfG seb.

HEMIcuda
02.12.04, 19:21
Natürlich war's nicht dir ganze Tube, sondern nur ein bisschen. Ich bin ja nicht blöd, auch wenn ich hier scheinbar von manchen so hingestellt werde.
Offensichtlich reicht es ja nicht dazu aus, dass Du das machst, was man Dir vor-
schlaegt (Hint: Kuehlung verbessern war nicht der einzige Tip).

'cuda

Taubenschreck
03.12.04, 16:10
Offensichtlich reicht es ja nicht dazu aus, dass Du das machst, was man Dir vor-
schlaegt (Hint: Kuehlung verbessern war nicht der einzige Tip).

'cuda

Das mit der Kühlung verbessern werde ich nicht machen, da bald sowieso ein neuer Rechner herkommt. Deshalb will ich auch nicht mehr viel Geld hier in den Rechner reinstecken. Reicht schon, dass ich mir gestern nen RAID Controller dafür gekauft hab. Ich will einfach nur die Shutdowntemperatur um 5 °C raufsetzen und schon bin ich zufrieden.

Taubenschreck
04.12.04, 17:10
Is ja nicht so, dass ich hier nen Mangel an Lüftern hätte (außer CPU Lüfter), aber ich hab auch so keine Möglichkeit mehr einen an einer sinnvollen Stelle hinzubasteln, wo er Luft rein oder rausblasen könnte.

Kampf_Tux
04.12.04, 17:35
wegen wärmeleitpaste

extrem wenig drauf! man sollte den die noch durchscheinen sehn! fast alle geben zuviel drauf. WLP leitet schlechter als Metall, sie is nur dazu da, unebenheiten auf der CPU auszugleiben. wenn du keine cm tiefe kratzer hast, übertreibs nicht.

Aja und bitte nur oben auf die CPU. Ein Freund vom mir hat auch mal die Pins beschmiert :ugly: