PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Routing Tabelle unter RedHat



Carlos2005
07.08.01, 07:59
Ich sollte bei einem Rechner mit RedHat 6.2 Linux den default GateWay wissen. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand mitteilen könnte, welches der Pfad und der Name der Konfigurations Datei ist.
Das es normalerweise über den Programmaufruf route eingesehen werden kann ist mir bereits bekannt.
MfG Carlos

micha
07.08.01, 15:18
Hallole,

die Datei ist mir nicht bekannt ;(
Wenn Du aber weisst, daß man mit route die Einträge sehen kann, weisst Du bestimmt auch, daß man mit "route add default gw 192.168.x.x" ein Gateway setzen kann.
Diesen Befehl kannst Du ja dann von der Stelle aus, wo Du ihn benötigts (z.B. der /etc/ppp/ip-up, o.ä.) aufrufen...

Gruß micha

[ 07. August 2001: Beitrag editiert von: micha ]

Carlos2005
07.08.01, 15:51
Hi micha

Besten dank für deine Hilfe, aber leider kann ich aus berichtigungsgründen den Befehl Route nicht ausführen.
Trotzdem sollte ich den default GW wissen um einen weiteren Rechner an das netzwerk anzubinden. Meine Hoffnung berute darauf das es mir vielleicht möglich ist so trotzdem Einsicht in die konfigrationsliste zu bekommen. Dadurch wäre es mir möglich, den selben gw auf dem von mir installierten rechner einzutragen.

MfG Carlos

mustafaB
08.08.01, 23:31
/etc/sysconfig/network

wird dein freund (vielleicht) :D


grüsse
Mustafa