PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kmail1.7 mit kde3.3.0 keine PGP-Verschlüselung??



df8oe
27.11.04, 13:00
Ich habe den kmail als Mail-Client laufen. Schlüssel für PGP habe ich auch verschiedene (lief auch mit einer älteren Kmail-Version schon mal. Ich denke, beim letzten Update des KDE ist irgendwas schief gelaufen (oder es fehlt was). Ich kann weder signieren noch verschlüsseln. Unter "Einstellungen" ist S/MIME grau, also nicht verfügbar. Wenn ich "neu einlesen" drücke, erscheint eine Meldung, daß pgpme ohne s/mime-Unterstützung komipliert wurde. Ich habe auch schon mal eine neuere Version von gpgme (als rpm) installiert, aber es hat sich nichts geändert. Wie bekomme ich die Verschlüsselung wieder zum Laufen?

Meine Distri ist die SuSE 9.0

df8oe

sONAr
28.11.04, 03:55
Moin,

arbeite diese (http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html) Seite einmal durch. :-)

Mein Ergebnis: unter
/Einstellungen/KMail_einrichten.../Sicherheit/[S/MIME/Prüfung]/ ist nun alles anwählbar.
Die Verschlüsselung funktioniert immer noch nicht, aber der Button "Konfigurieren..." unter
/Einstellungen/KMail_einrichten.../Sicherheit/Krypto Module/ ist nun auch benutzbar. S/MIME weiterhin Grau unterlegt.
Einen vorher generierten Schlüssel kann man immer noch nicht auswählen. Der Vollständigkeithalber, der gpg-agent läuft als Daemon. Startet man danach kgpg wird einem mitgeteilt das der gpg-agent nicht läuft.

Folgenden Source habe ich von o.g. Seite geupdatet/installiert:
libgpg-error-1.0
libksba-0.9.9
libgcrypt-1.1.94
libassuan-0.6.8
gnupg-1.9.9

Wenn Du damit durch bist, freust Du Dich warscheinlich auch über zwei neu anwählbare Buttons, nur zur eigenlichen Funktionalität, der des Verschlüsselns, trägt das absolut nicht bei.

Ein fast resignierter

[sONAr]