PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [gelöst] nVidia Treiber 6629: TLS Problem



stefan-tiger
27.11.04, 07:40
Hallo,

es interessiert bestimmt einige. Der nVidia Treiber benutzt für glibc 2.3 ein sog. "new tls" für 2.2 "classic tls".

Das Problem war bei mir, daß ich zwar ne glibc 2.3 hab, aber das mit dem neuen TLS nicht funktioniter hat.

Fehlermeldung war immer (z.b. bei Games): libnvidia-tls.so.1: cannot handle TLS data

Abhilfe: den nVidia Treiber manuell zu installieren mit den Optionen "--opengl-headers --force-tls=classic".

Im Gentoo Bugreport hab ich gelesen, daß dies bald gefixt sein wird (anscheinend sind opengl-update, der nVidia Treiber und die glibc betroffen).

Vielleicht haben ja andere Distributionen das selbe Problem.

Gruß

Imago
27.11.04, 08:10
hmm so wie ich dass verstanden hab ist das eher ein Fehler im Gentoo Ebuild. Es installiert ja scheitert einfach bei der Erkennung welche TLS Version es installieren muss und verlinkt dann den ganzen Mist falsch. Der Fehler existiert nun schon seit Monaten :( und taucht irgendwie bei jedem Nvidiatreiber in irgendeiner Form wieder auf.

CU
Imago

zander
27.11.04, 11:07
Das NVIDIA Installationsprogramm, nvidia-installer ermittelt mit einem Testprogramm, welche NVIDIA TLS Bibliotheke(n) installiert werden sollten: beide oder nur die "klassische". Es ist in ersterem Fall Aufgabe des Systems, zur Laufzeit die richtige zu laden. Leider gibt es eine Reihe von Problemen (hauptsächlich mit Gentoo und Debian GNU/Linux), die zum größten Teil auf die Mischung von durch den jeweiligen Distributor bereitgestellten NVIDIA Treiberpaketen und .run Installationen zurückzuführen sind, mitunter aber auch auf gravierendere Probleme (z.B. wenn das System nicht in der Lage ist, die richtige Bibliothek auszuwählen oder die Auswahl manuell (mit Hilfe von Skripten) ausführt).

stefan-tiger
28.11.04, 10:55
Natürlich liegts an den ebuilds nicht an den Programmen selber.

Hier kann man dazu was nachlesen: http://bugs.gentoo.org/show_bug.cgi?id=70545

Zumindest hab ich jetzt erstmal nen Workaround gepostet.

Gruß