PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doom3 patch + 5.1



Seiten : [1] 2

Tuxist
27.11.04, 00:01
der neue Doom3 patch ist da Download (http://zerowing.idsoftware.com:6969/stats.html?info_hash=e4048a777ba6f48373bd1f781a268 9c854eb888d)

philinux
27.11.04, 00:38
Bitte in Zukunft nüchtern posten

Name: doom3-linux-1.1.1282.x86.run
Info Hash: e4048a777ba6f48373bd1f781a2689c854eb888d
Added: 2004-10-04 20:18:19
Size: 7.26 MB
Files: 1

Fatty
27.11.04, 00:46
Bitte in Zukunft nüchtern posten

Name: doom3-linux-1.1.1282.x86.run
Info Hash: e4048a777ba6f48373bd1f781a2689c854eb888d
Added: 2004-10-04 20:18:19
Size: 7.26 MB
Files: 1
Was willst du uns damit sagen?

Hab mir grad die neue Version per Bittorrent gesaugt. Ich bin mal gespannt, ob das mit der Alsa-Unterstützung out-of-the-box klappt oder ob ich da erst noch rumbasteln muss ;)

Nachtrag
Ich hab grad Doom 3 gestartet. Leider hatte ich danach keinen Sound.
In der Konsole hab ich folgende Fehlermeldung bekommen:

------ Alsa Sound Initialization -----
dlopen(libasound.so.2)
asoundlib version: 1.0.7
opened Alsa PCM device default for playback
buffer size select failed: Invalid argument
close pcm
dlclose
WARNING: sound subsystem disabled

--------------------------------------
----------- Alsa Shutdown ------------
--------------------------------------
Zur Info: mein Alsa-default-device zeigt auf das asym-plugin, d.h. ich verwende standardmäßig die beiden Alsa-Plugins dmix und dsnoop.

Ich probier dann erstmal noch ein wenig rum und geb dann hier nochmal Feedback.

philinux
27.11.04, 01:17
Added: 2004-10-04 20:18:19

Was ist denn an dieser Zeile nicht zu verstehen ?

Das widerspricht sich mit dem Threadtitel " Der neue Doompatch ist da"

Fatty
27.11.04, 01:36
Achso deswegen.
Ich hab vorhin nicht auf den Link geklickt, weil ich da schon mit dem Download fertig war.

Hier ist der _richtige_ Link (http://zerowing.idsoftware.com:6969/stats.html?info_hash=2117ffce2cb2d3845230165efee5e 709e444b5f9)

Julius
27.11.04, 04:09
Der Sound funktioniert super bei mir, endlich vollen 5.1 das hat schon was ;)

Naja ist aber nicht schneller geworden, ergo immernoch 1-2 fps langsamer bei der timedemo1 als unter Windows auf meiner Gefore4400 (mit den neusten Treibern), aber wir wollen ja nicht undankbar sein ;)

Ich hab aber einen seltsamen bug mit dem CD-Key. Er fragt immer beim starten nach den cd-key, aber in das Feld zum eingeben passt der cd-key garnicht rein, und wenn ich die bindestriche weg lasse, sagt er "unvollständiger cd-key" oder sowas ähnliches. Naja ich kann auf cancel drücken und das Spiel läuft ohne Probleme, aber blöd ist es schon.

Dragoran
27.11.04, 08:00
Funktioniert bei mir ohne probleme ist aber auch nicht schneller...
Ein CD-Key Problem habe ich auch nicht.

kriz
27.11.04, 15:39
ok, surround geht hier.
aber einen haken hat das ganze.
der "front" center wird als "rear" center angesprochen ;)
von der definition her ist das selbst bei 7.1 unmoeglich.
da ist die aufstellung:
vorne 2, seitlich 2, hinten 2, center und sub.
da frag ich mich doch, wie der center vertauscht sein kann.
naja, vielleicht ein bug.
ttimo wird das schon noch mitbekommen :D

mfg

000Hunter000
27.11.04, 15:53
hmm bei mir geht alsa nicht es kommt immer:
------ Alsa Sound Initialization -----
dlopen(libasound.so.2)
dlsym("snd_asoundlib_version") failed: /usr/lib/libasound.so.2: undefined symbol: snd_asoundlib_version
dlclose
WARNING: sound subsystem disabled

hab suse-9.1 kann mal wer mit der selben distro testen villeicht liegts ja an suse's alsa. (Sonnst funzt alsa bei mir problemlos)

EDIT: ohh die Readme erklärt einiges Alsa version 1.0.6 or above is required :( mus ich wohl alsa neu kompilieren

Shutdown
27.11.04, 18:24
EDIT: ohh die Readme erklärt einiges Alsa version 1.0.6 or above is required :( mus ich wohl alsa neu kompilieren

Wenn du einen 2.6er Kernel hast, brauchst du da evtl sogar nen neuen Kernel...der ALSA-Treiber ist da ja im Kernel drin, nur noch die libs drum rum müssen so installiert werden.
Nur so als Hinweis falls noch jemand drüber stolpert...

Shutdown

PS: Bei mir läuft das Ganze perfekt, geht sogar ohne CD-Key! (Na ich weiss ja auch nich :ugly: )

Shutdown

000Hunter000
27.11.04, 19:01
argh :( hab jetzt die neuen libs installiert und jetzt gehts immer noch nicht :( alsa wird zwar erkannt und initialsiert aber ich bekomm keinen sound. wenn ich unter oss surround sound anmache gibts auch keinen sound :(

bei oss bekomm in in der konsole lauter fehlermeldungen die so aussehen:

idAudioHardwareOSS::Write: 4096 samples were overflowed and droppedbei alsa so:

idAudioHardwareALSA::Write: 4096 frames overflowed and dropped kann irgendwer was damit anfangen?

Fatty
27.11.04, 21:13
argh :( hab jetzt die neuen libs installiert und jetzt gehts immer noch nicht :( alsa wird zwar erkannt und initialsiert aber ich bekomm keinen sound. wenn ich unter oss surround sound anmache gibts auch keinen sound :(

bei oss bekomm in in der konsole lauter fehlermeldungen die so aussehen:

idAudioHardwareOSS::Write: 4096 samples were overflowed and droppedbei alsa so:

idAudioHardwareALSA::Write: 4096 frames overflowed and dropped kann irgendwer was damit anfangen?
Ich hab zwar ähnlich Fehlermeldungen, aber trotzdem bekomme ich Feedback aus den Boxen.

Hast du nur in Doom³ keinen Sound oder ist das ein generelles Problem? Falls letzteres zutrifft, einfach mal im bevorzugten Mixer die benötigten Kanäle freischalten.

000Hunter000
27.11.04, 21:17
also in xine hab ich bei ner dvd 5.1 sound und als driver ist alsa eingestellt. Auch xmms geht mit dem alsa autput plugin.

Könntest du mal die genauen Fehlermeldungen schreiben die du bekommst?

Und bekommst du die Fehlermeldungen dauernd oder nur 1-2 mal oder so? weil wenn ich doom ne minute oder so offen habe ist die Konsole voll mit den Fehlermeldungen.

Ach ja welche distri hast du? ich hab suse 9.1.

Fatty
27.11.04, 21:35
An der Distri liegt's nicht - ich verwende nähmlich Gentoo.

Ich bekomme eine ähnliche Fehlermeldung (allerdings nur mit alsa), da steht dann

idAudioHardwareALSA::Write: 1028 frames overflowed and dropped
(hab das nur kurz getestet, aber nach ein paar Sekunden im Menü stand die Meldung 5 mal in der Konsole)
Bei _oss_ klappt dagegen alles wie am Schnürchen.

Hast du alsa dahingehend konfiguriert, dass es die Plugins dmix oder dsnoop verwendet? Weil die scheint doom3 partout nicht zu mögen :rolleyes:

000Hunter000
27.11.04, 21:57
An der Distri liegt's nicht - ich verwende nähmlich Gentoo.

Hast du alsa dahingehend konfiguriert, dass es die Plugins dmix oder dsnoop verwendet? Weil die scheint doom3 partout nicht zu mögen :rolleyes:

ähh wie find ich das raus ob alsa die verwendet? ^^

Ich hab jetzt mal die kernel module für alsa 1.0.7 installiert leider keine besserung :(

ach ja ich hab vergessen zu erwähnen, dass wenn ich bei aktivierten alsa im game von stero auf sorround umschalte son komisches fipen aus den boxen kommt

Fatty
28.11.04, 11:08
Also wenn du nicht weißt, dass eines der beiden Plugisn verwendet wird, dann wirst du das auch nicht verwenden ;)
Normalerweise stellt man deren Gebrauch aber in der Datei ~/.asoundrc ein.

Gibt Doom³ bei dir keinen weiteren Hinweis, was falsch laufen könnte?
Normalerweise bekommt man ja wenigstens einen Hinweis, dass das Device belegt ist oder so.

Ich empfehle deshalb vor dem Start von Doom³ sämtliche Programme, die auf die Soundkarte zugreifen auszuschalten. Dazu gehören besonders Sounddämonen, wie z.B. artsd oder esd.

000Hunter000
28.11.04, 11:34
also ich finde keinen hinweis... Hab mal alles was doom ausgibt in ne nen file gepackt vielleicht kannst du ja was damit anfangen

als einziger soundserver läuft bei mir artsd und da macht es keinen unterschied ob ich den abschalte oder nicht :(

kriz
28.11.04, 11:46
seid ihr ganz sicher dass bei euch der center speaker richtig angesprochen wird?
ich bin seit gestern kein stueck weiter gekommen.
der center wird sozusagen als "rear" center angesteuert.
hoffentlich laesst sich das konfigurieren.

mfg

000Hunter000
28.11.04, 13:28
hmm...
wenn ich rcalsasound restart mache steht da das die buffer größe 2048 und die fragment size 1024 ist. Kann es sein das das vielleicht zu klein für doom3 ist und wenn ja wie kann ich den buffer vergrößern?

Julius
29.11.04, 01:21
seid ihr ganz sicher dass bei euch der center speaker richtig angesprochen wird?
ich bin seit gestern kein stueck weiter gekommen.
der center wird sozusagen als "rear" center angesteuert.
hoffentlich laesst sich das konfigurieren.

mfg

Gerade noch mal überprüft, funktioniert definitiv ordnungsgemäss.
Ich hab bei mir auch nichts an den standart Einstellungen (bei Mandrake10.1) von Alsa verändert.

LaNcom
29.11.04, 02:57
Die merkwürdigen ALSA Fehlermeldungen hatte ich auch, nachdem ich ein DMIX Plugin eingerichtet habe sind sie aber verschwunden und der Sound klingt einwandfrei:


pcm.ossmix {
type dmix
ipc_key 1024
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 512 # 1024
buffer_size 6652 # 4096, buffer size < 6653, but pow(x, 2)
rate 44100 # we want to play CDs only
}

bindings {
0 0
1 1
}
}

Bei period_size kann man eintragen was man will, aber bei buffer_size funktionierte _ausschließlich_ dieser Wert. Komisch ist auch, dass es nur auf meiner ice1712 Soundkarte geht, auf meiner AMD8111 geht's nie (also ohne DMIX gar nicht, mit DMIX klingt es total zerstört), das Problem dürften also Soundkarten sein, die nur 48 kHz Samplingrate erlauben (die ice1712 erlaubt auch 44.1 kHz).

Fatty
29.11.04, 10:21
buffer_size 6652

Das werd ich auch gleich mal testen. Ich hab bei mir 4096 eingestellt...

[edit]Also damit funktioniert ALSA bei mir endlich samt dmix und dsnoop.
Allerdings klingt der Sound total zerstört und in der Konsole bekomme ich folgende Meldungen, die sich bis ins unendliche wiederholen:

idAudioHardwareALSA::Write: 4096 frames overflowed and dropped
snd_pcm_writei short write: 1527 out of 2048
Also fast das selbe, wie bei 000Hunter000.

Ich probier dann auch gleich noch ein wenig mit der rate, aber ich kann mir eigtl. nicht vorstellen, dass es daran liegt...

000Hunter000
29.11.04, 13:32
@ LaNcom thx hab die mal in die .asounrc geschrieben aber mit alsa gibts immer noch keinen sound und unter oss kommt der sound jetzt aus den hinteren boxen :ugly:

Nupsi
29.11.04, 14:17
Ich habe zwar Sound, aber die hinteren Boxen werden nur als Stereoboxen genutzt. Sprich alle Boxen geben das gleiche aus. Wie überprüfe ich denn ob ich 5.1 Sound habe oder nicht? Bei DVD´s funktioniert das eigentlich.

Gruß
NUPSI

Fatty
01.12.04, 12:03
Also ich hab das ganze auch mal an meinem _richtigen_ PC getestet.
Da funktioniert Doom³ sowohl mit alsa, als auch mit oss vollkommen problemlos.

Der große Unterschied zum Laptop macht wahrscheinlich die Soundkarte. Am Desktop verwende ich nämlich eine SB Live! 5.1 digital, am Laptop dagegen onBoard-Sound (intel Chipsatz).

Allerdings konnte ich die 5.1-Unterstützung noch nicht testen. hab nämlich nur 2 Boxen :ugly:

B_XT
26.12.04, 20:24
Bin zwar noch neu im Linuxland aber ich hoffe auch einen sinnvollen beitrag zum thema zu geben.:rolleyes:

So weit ich weiss lässt id Software doom3 direkt auf die Hardware zugreifen. Also auf /dev/dsp.

Ich hab bei mir alsa mit dmix konfiguriert. und das funktioniert auch einwandfrei.

wenn ich kein anderes programm das auf die soundkarte zugreift am laufen habe, kann ich doom3 starten und habe sound. wenn noch ein anderes programm läuft dann kann das game nicht auf die device zugreifen.

man müsste doom3 mit einem befehl (script???) dazu bringen sich dmix anzuschliessen.
bei arts,esd und jack ja kein problem, aber bei alsa bin ich noch auf keine lösung gekommen.

Fatty
26.12.04, 22:27
Das sollte eigtl. keinerlei Probleme geben.

Also entweder Doom³ für oss konfigurieren und mit aoss starten, oder gleich so konfigurieren, dass es direkt über alsa auf das dmix-Device zugreift.

Hab' ich beides an meinem Laptop getestet und sollte eigtl. überall funktionieren.

B_XT
26.12.04, 22:31
Mit aoss hab ich das versucht doom3 verabschiedet sich dann und klaut mir die maus :p

wie kann ich denn dann doom für alsa konf???
kannst du mir das genauer erläutern...wäre nett

Fatty
26.12.04, 23:15
Also dazu musst du eigtl. nur die folgenden Zeilen in die DoomConfig.cfg stecken:

seta s_driver "alsa"
seta s_alsa_pcm "dmix" # oder wie auch immer du das Device konfiguriert hast ;)

B_XT
28.12.04, 14:01
Das Funktioniert bei mir net.

hab da aber noch


seta s_dsp "/dev/dsp"

drin

wenn ich


seta s_driver "alsa"
seta s_alsa_pcm "dmix"

eintrage und seta s_dsp "/dev/dsp" lösche wird mir die config wieder geändert.
Das heist seta s_dsp "/dev/dsp" steht wieder drin und seta s_alsa_pcm "dmix" wird gelöscht.

:confused: :confused: :confused: