PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschützer: Was ist schlecht an Kundenkarten?



Seiten : [1] 2

Joy
26.11.04, 21:23
Hallo!

In Magazinen wie der c't und auf einschlägigen Websites wird gern über Kundenkarten in Supermärkten hergezogen. Stichwort: Gläserner Kunde.

Neulich sollte ich für meine Mutter was beim lokalen Supermarkt mitbringen. Da meinte sie: Nimm die Karte mit, da kriegt man x% Rabatt. Ich dann: Ja aber die speichern dann was du einkaufst. Sie dann: Na und? Dann haben sie vielleicht die Sachen immer da, die ich brauche. Ist doch gut!

Irgendwie sind mir da die Argumente ausgegangen.
Ich hab zwar ein schlechtes Gefühl bei diesen Karten, aber hab kein richtiges Argument dagegen.

Was spricht denn aus eurer Sicht dagegen, so etwas zu benutzen? Und was spricht dafür?

Grüße,
Joy

ThorstenHirsch
26.11.04, 21:58
Für das Unternehmen ist das sicherlich sehr nett. Die wissen dann, dass Kundin Else Maier jeden Samstag um 9:00 morgens beim Wal Mart Brötchen holt. Genauso wie 1 Million andere Kunden. Ergo sorgt man dafür, dass jeden Samstag um 9:00 genug Brötchen da sind.

So, jetzt arbeiten bei Wal Mart aber nicht nur Manager, die die Prozesse steuern, sondern z.B. auch Aushilfskräfte. Die könnten dann erfahren (wenn sie nicht gerade nur zum Regaleeinräumen eingeteilt sind), dass Else Maier jeden Samstag um 9:00 das Haus verlässt. Außerdem kauft sie nur 1 Brötchen, ist wohl alleinstehend. Na das ist doch ein guter Zeitpunkt um bei Frau Maier einzubrechen und das Haus leer zu räumen.

Okay, da mag man sagen, dass das ein bisschen weit hergeholt ist. Kundenkarten finde ich deshalb (und weil man selbst die Wahl hat) nicht so schlimm. Viel schlimmer ist RFID - quasi die nächste Generation von Kundenkarten. Denn das sind Chips, die in allem drin sein können, keine Batterie benötigen, winzig klein sind und über Funk abgefragt werden. Da hat man die Kontrolle praktisch verloren über das was man von sich selbst Preis gibt.

Was den Kundenkarten hierbei noch negativ anzukreiden ist: die Unternehmen denken sich bei großer Akzeptanz der selbigen, dass RFID bestimmt auch von den Kunden akzeptiert wird. Kundenkarten abzulehnen wäre aus dieser Sicht als ebenfalls wünschenswert, damit die Unternehmen nicht auf falsche Gedanken kommen.

Gruß
Thorsten

-hanky-
26.11.04, 22:40
Zunächst einmal natürlich die Punkte die ThorstenHirsch genannt hat.

Zusätzlich besteht gerade bei Kundenkarten die Gefahr, dass sie für eigens zugeschnittene Werbung benutzt werden können ( momentan anscheinend noch nicht, ich kenne auch die AGBs dieser Karten nicht, vermute aber stark dass man dort zulassen muss dass die Daten zu Werbezwecken etc. weitergeleitet werden ), was vermutlich in naher Zukunft auch getan wird.

Richtig gefährlich wird es jedoch erst, wenn die Daten in falsche Hände gelangen, da könnte man alle möglichen Szenarien durchspielen, so realitätsfern sie auch momentan noch erscheinen mögen.

Ansonsten halte ich es wie immer: Gerade in der heutigen Zeit haben Firmen nichts zu verschenken. Wer immer noch glaubt, dass eine Firma völlig ohne Selbstzweck Rabatte vergibt, sollte die rosarote Brille abziehen. Oder schlicht und ergreifend mal die Nutzungsbedingungen lesen, die lassen dann auch sehr schnell auf die wahren Hintergedanken schließen.

Ich persönlich kann sowieso diese Begeisterung für Kundenkarten nicht nachvollziehen. Mir wäre es zu blöd für 3 Cent Rabatt bei jedem Einkauf mein Konsumverhalten auf den Tisch zu legen und mich zum gläsernen Nutzer zu machen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur geht es mir tierisch auf die Nerven wenn man mir laufend diese bescheuerten Karten andrehen will, und das geschieht mittlerweile immer häufiger. Zum Glück sind die Kassierer noch nicht so penetrant wie die Leute von der SKL/NKL - die haben selbst nach dem zehnten Anruf noch nicht kapiert dass bei mir nix zu holen ist ( bei der Gelegenheit Memo an mich selbst - trag dich nie mehr wieder ins Telefonbuch ein :rolleyes: ).

-hanky-

cybercrow
26.11.04, 23:33
Zusätzlich besteht gerade bei Kundenkarten die Gefahr, dass sie für eigens zugeschnittene Werbung benutzt werden können ( momentan anscheinend noch nicht, ich kenne auch die AGBs dieser Karten nicht, vermute aber stark dass man dort zulassen muss dass die Daten zu Werbezwecken etc. weitergeleitet werden ), was vermutlich in naher Zukunft auch getan wird.


Hier könnte man auch sagen: Besser Werbung mit der ich was anfangen kann als haufenweise sinnlose Werbung. ;) Mit Werbung wirst du ja heute so oder so zugeschüttet.



Ansonsten halte ich es wie immer: Gerade in der heutigen Zeit haben Firmen nichts zu verschenken. Wer immer noch glaubt, dass eine Firma völlig ohne Selbstzweck Rabatte vergibt, sollte die rosarote Brille abziehen.


Stimmt, und sie geben ja nicht nur die Rabatte, sondern sie machen sich auch die ganze Mühe mit den Karten, Lesegeräte, Speichermöglichkeiten...
Der ganze Aufwand nur zum Wohl des Kunden?



Aber das muss jeder für sich entscheiden. Nur geht es mir tierisch auf die Nerven wenn man mir laufend diese bescheuerten Karten andrehen will, und das geschieht mittlerweile immer häufiger.


stimmt, an jeder Ecke wird man gefragt ob man eine Kundenkarte hat und ob man nicht eine will, auf dauer sehr nervend.

Aber bei der Kundenkarte kann ich immer noch entscheiden wann ich sie einsetze. Richtig kritisch wird es erst wenn diese Funkchips kommen. Da gab es doch neulich einen Bericht. In Spanien oder irgendwo gibt es eine Disco wo man sich so einen Funkchip unter die Haut setzen kann und dann "online" bezahlen kann. :ugly:

Das Thema ist in den letzten Jahren sehr prisant und eigentlich sehr aktuell geworden, komischerweise hat in gleicher Weise die sensibilität der Menschen abgenommen...

Krischi
27.11.04, 01:06
Die Frage, die man sich als erstes bei so etwas stellen muß ist "Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß mir jemand völlig uneigennützig etwas schenken will?".
Recht schnell sollte man in diesem Zusammenhang darauf kommen, daß diese Wahrscheinlichkeit hier gegen Null geht.
Also was will man von mir als Gegenleistung dafür, daß ich mit so einer Karte meine Einkäufe ein klein wenig günstiger bekomme?
Richtig, meine Daten, das hatten wir ja schon festgestellt. Aber warum wollen die diese Daten?
Dabei kann man Gründe von vornherein ausschließen. Z.B. die schon angeführte Idee, den Warenbedarf abschätzen zu können. Das kann man nämlich auch ohne persönliche Daten der Kunden ganz gut

Im Endeffekt bleibt nach dem ersten genaueren Blick nur die personalisierte Werbung übrig.
Das mögen die meisten noch nicht wirklich schlimm oder gar gut finden. Ich für meinen Teil finde das schon schlimm genug.
Aber was offenbart der zweite Blick?

Und da wird es dann interessant. Nicht, weil der zweite Blick besonders viel offenbart, sondern vielmehr, weil er erschreckend wenig offenbart:
Es werden Daten erhoben, die weder für ein Rabattsystem, noch für personalisierte Werbung benötigt werden. Die Gründe dafür werden nicht genannt.
Man erfährt nicht wo, wie und warum diese Daten gespeichert werden.
Man erfährt nicht, wer Zugriff auf diese Daten erhält und zu welchem Zweck dies geschieht.

Sprich: Man erfährt gar nichts und der gesamte Vorgang ab dem Erheben der Daten, ja sogar schon der Erhebungsvorgang selbst, entzieht sich jeglicher Kontrolle.

Auf Grund dieser und zahlreicher anderer Mißstände ist schon im Jahr 2000 (ich gehe davon aus, daß seit dem nichts an der Sache besser geworden ist; eher ist es schlimmer geworden) die Firma "Loyalty Partner", die hinter dem wahrscheinlich bekanntesten Rabattsystem "Payback" steckt, mit dem BigBrother Award (http://www.bigbrotherawards.de/) ausgezeichnet worden.
Wem die Argumente gegen solche Systeme ausgehen, der dürfte in der ausführlichen Begründung (http://www.bigbrotherawards.de/2000/.com/index.html) dafür sicherlich noch das ein oder andere brauchbare finden.
Und auch der CCC hat einiges dazu und zu verwandten Themen auf seinen Seiten (http://www.ccc.de/cards/?language=de). Sehr empfehlenswert vor allem der Artikel "Happy Volksverarschung" aus der Datenschleuder.

Skipper
27.11.04, 11:04
Beim HL-Markt (Rewe-Gruppe) bei mir um die Ecke ist sogar ein Kartenleser am Eingang installiert. Wer da schon die Kundenkarte durchzieht, kriegt wohl nochmal Extrarabatt. So können die sogar feststellen, wie lange der Kunde im Laden verweilte, oder ob er ohne was zu kaufen wieder gegangen ist.

Das dollste ist aber: Ich habe schon Leute gesehen, die den Mist tatsächlich mitmachen!

mac
27.11.04, 11:08
Lol, da biste wahrscheinlich ne halbe Stunde im Laden (man hat vielleicht jemand getroffen und mit ihm geredet), kauft nichts und geht wieder.
3 m danach wirste wahrscheinlich aufgehalten.
"30 Minuten und nichts gekauft ? Das glauben wir nicht"

-hanky-
27.11.04, 11:30
Beim HL-Markt (Rewe-Gruppe) bei mir um die Ecke ist sogar ein Kartenleser am Eingang installiert. Wer da schon die Kundenkarte durchzieht, kriegt wohl nochmal Extrarabatt. So können die sogar feststellen, wie lange der Kunde im Laden verweilte, oder ob er ohne was zu kaufen wieder gegangen ist.

Das dollste ist aber: Ich habe schon Leute gesehen, die den Mist tatsächlich mitmachen!

Klar machen das viele mit. Der Großteil interessiert sich ja überhaupt nicht für den Datenschutz. Meiner Meinung nach eine traurige Einstellung, aber was will man dagegen tun? Es sind ja alles erwachsene Menschen, da hilft nur aufklären. Und selbst wenn man das tut interessiert es nur einen Bruchteil, der andere wendet sich desinteressiert ab.

Wie hier bereits angedeutet wurde - ich denke auch dass diese Karten nur eine Vorstufe für RFID sind/waren. Nach dem altbewährten Prinzip das bereits unsere Politiker anwenden: Führt man so etwas auf einen Schlag ein ist der Widerstand groß. Führt man es allerdings häppchenweise durch die Hintertür ein, wird es akzeptiert und als gegeben hingenommen. Ein Phänomen das mich immer wieder erstaunt :rolleyes:

-hanky-

Mr.Sailer
27.11.04, 12:13
Hmm... das die Daten speichern könnten habe ich noch gar nicht gedacht.

*Alle Karten wegschmeiss*

MfG
Mr. Sailer

comrad
27.11.04, 13:30
Achtet mal beim Kaufland darauf, wie die Bedingungen sind, wenn ihr mit EC-Karte bezahlt.

....hiermit gebe ich mein Einverständnis, dass meine Daten zu Werbezwecken verwendet werden können...

Eben diese Passagen habe ich heute beim Handyvertrag rausgestrichen. Ob es was bringt, weiss man allerdings auch nicht...

comrad

Russel-Athletic
27.11.04, 14:16
Mhhh bei uns haben die vor kurzem an der Kasse gefragt, aus was für nem Ort wir kommen und da musste ich auch meinen Vater draufhinweisen, dass er das nicht macht. Die Kassiererin hat uns dann irgendwo anders reingesteckt.

Mit sowas wird wohl auch die Toleranz getestet, wie sehr Kunden auf ihre Daten achten.

Aber leider kann ich mich auch nicht ganz rausreden, weil ich das mit Karte bezahlen zu praktisch finde.

Skorpion
27.11.04, 14:56
Hi,

diese Karten dienen ja auch dazu, den Kunden in den Laden zu bringen. Mal angenommen ihr sucht Produkt Y. Das gibt es in Laden X und Z. Für den Laden X habt ihr einen Kundenkarte, also geht ihr eher dahin. Ist zwar 2? teurer (trotz Rabatt), aber wenn ihr genug Umsatz habt, dann bekommt ihr ja ein Bonusgeschenk, oder sowas in der Art. Das ist auch ein Gedanke dahinter. Ähnlich wie die Rabattmarken früher. Genauso wie die Leute dazu animiert werden sollen, mehr zu kaufen. Och ich spar, ja 1%, da kann ich mir das auch noch leisten...

Die Daten sind da eher ein nettes Geschenk, dass aktuell noch nicht sonderlich viel Sinn macht. Interessant (für die Unternehmen) wird es erst, wenn wir ein Szenario haben wie in "Minority Report". Überall personalisierte Werbung. Wobei, das ja noch vergleichsweise harmlos ist.

Der Staat könnte die Daten ja u.U. auch interessant finden. Die Überwachung wird vereinfacht, wenn jeder "Bürger" nur noch mit speziellen Karten einkauft. Oder Chips. Wahrscheinlich kommen dann auch so kranken Sachen raus, wie "ein Terrorist kauft gerne die Marke X ein." Du kaufst die auch? Ergo bist du ein Terrorist...vielleicht etwas weit hergeholt und aktuell noch nicht wirklich machbar, aber die erste Schritte werden doch gemacht. Wehret den Anfängen!

Wobei, IMHO, das Interesse der Unternehmen, hauptsächlich daran liegt, mehr Geld zu verdienen. Indem sie jeden Kunden individuell betreuen und versorgen können. Was ja nicht verkehrt ist, solange ich noch entscheiden kann, ob ich es will oder nicht. Das Problem ist immer der Mißbrauch der Daten, wie hier ja bereits dargestellt wurde. Und selbst wenn das Unternehmen die Daten offenliegt die sie speichern. Und die Daten gut sichert, arbeiten letztendlich Menschen damit. Und damit ist immer eine missbrauchsgefahr da. Leider.

skorpion

neonknight
27.11.04, 14:58
Da meinte sie: Nimm die Karte mit, da kriegt man x% Rabatt.
in der regel sind das ja rabatte im einstelligen prozentbereich, also nicht wirklich der rede wert (aber: wer den rappen nicht ehrt...). nur: diese rabatte sind natürlich schon im voraus einkalkuliert.



Sie dann: Na und? Dann haben sie vielleicht die Sachen immer da, die ich brauche. Ist doch gut!
verkaufsstatistiken führen die geschäfte ja so oder so. ob personalisiert oder nicht, das spielt echt keine rolle. ob nun kunde x und kunde y je ein brötchen gekauft haben oder ob im laden einfach zwei brötchen verkauft wurden, das ist ja mehr oder weniger schnurz.

ich selbst würde diese karten nicht benutzen, dafür bin ich einfach zu daten-kritisch. allerdings hat mir mal meine mutter kopien von den meisten ihrer karten in die hand gedrückt. die weise ich nach lust und laune mal vor oder halt auch nicht. ach ja, ich wohne schon länger nicht mehr bei meinen eltern - somit trage ich nur zur verfälschung der statistiken bei ;)

Krischi
27.11.04, 15:04
diese Karten dienen ja auch dazu, den Kunden in den Laden zu bringen. Mal angenommen ihr sucht Produkt Y. Das gibt es in Laden X und Z. Für den Laden X habt ihr einen Kundenkarte, also geht ihr eher dahin. Ist zwar 2? teurer (trotz Rabatt), aber wenn ihr genug Umsatz habt, dann bekommt ihr ja ein Bonusgeschenk, oder sowas in der Art.Falsch.
Denn
1. läßt sich das mit anderen Mitteln genauso gut, wenn nicht sogar besser bewerkstelligen und
2. (was noch viel wichtiger ist) benötigt man für so etwas nicht wirklich persönliche Daten.

cybercrow
27.11.04, 15:21
Mhhh bei uns haben die vor kurzem an der Kasse gefragt, aus was für nem Ort wir kommen und da musste ich auch meinen Vater draufhinweisen, dass er das nicht macht. Die Kassiererin hat uns dann irgendwo anders reingesteckt.


naja, das finde ich jetzt nicht so schlimm. So eine Umfrage haben sie vor einiger Zeit bei uns auch gemacht. Hier werden die Daten ja völlig unabhängig von der Person und vom Einkauf festgehalten. Wenn sie meinen etwas brauchbares mit der Kundenverteilung in der Region anfangen zu können, dann habe ich nichts dagegen ein Strich auf der Strichliste zu sein.

-hanky-
27.11.04, 19:20
Mhhh bei uns haben die vor kurzem an der Kasse gefragt, aus was für nem Ort wir kommen und da musste ich auch meinen Vater draufhinweisen, dass er das nicht macht. Die Kassiererin hat uns dann irgendwo anders reingesteckt.

Mit sowas wird wohl auch die Toleranz getestet, wie sehr Kunden auf ihre Daten achten.

Aber leider kann ich mich auch nicht ganz rausreden, weil ich das mit Karte bezahlen zu praktisch finde.

Mit solchen Sachen wiederum habe ich kein Problem. Denn, wie cybercrow bereits sagte, werden hier keine Daten gesammelt die Rückschlüsse auf deine Identität lassen. Im konkreten Fall geht es vermutlich einzig und allein darum festzustellen wo das betreffende Geschäft verstärkt Werbeblättchen verteilt.

Der lokale Mediamarkt macht das regelmäßig und fragt nach der Postleitzahl.

Sollte der Media Markt jedoch irgendwann anfangen den Namen zu verlangen wäre meine Toleranz ganz schnell am Ende - diese Auskunft bekommen sie von mir sicher nicht.

Ach ja, bei der Gelegenheit ein Dankeschön an Krischi für die Links - sehr interessant zu lesen!

-hanky-

ollonois
27.11.04, 20:09
Also ich halte auch garnichts von Kundenkarten.

Habe aber selber eine von der Tanke bei mir um die Ecke. Da springt dann alle paar Wochen mal eine Autowäsche raus. Oder was halt sonst so im Katalog steht.

Ich musste dafür aber keine Persönlich Daten preisgeben. Man hat halt nur die Karte bekommen das wars von daher mache ich mir wenig sorgen. Diese Karte dient ja auch in erster Linie der Kundenbindung. Ist mir die Tanke aber zu teuer tanke ich trotzdem woanders.

Meine Freundin hat auch so Karten von Karstadt und Co da bekommt man dann jede Woche Post mit tollen Angeboten. Sie hat auch schon ganz viele Punke für die sie sich nichts kaufen kann.
Ich habe sie baer jetzt doch überredet die nicht mehr zu benutzen.

Fußhupe
27.11.04, 21:50
Ich habe eine Karte von Payback. Die benutze ich auch regelmäßig.

Wenn jemand mit diesen darauf befindlichen Daten ein Profil von mir erstellen will, na dann herzlichen Glückwunsch :). Ich habe nämlich die Karte mit meiner Freundin getauscht. Um das Profil dann letztendlich nochmehr zu verfälschen, frage ich auch schon mal den Opa an der Kasse vor mir, ob er meine Payback Karte benutzen will (bringt auch noch Punkte für mich).

So könnte dann ein Profil von meiner Karte aussehen:

Weiblich (ist ja die von meiner Freundin), 27 Jahre

10:30 Uhr im DM Markt: 1 Packung Corega Tabs und Kukident 3 Phasen, Rasierschaum und Johanniskraut Tabletten
10:33 Uhr im DM Markt: Kondome, Zahnpasta und Cool Waters Parfüm

Na die auf mich zugeschnittene Werbung will ich sehen :D.


Gruß
Fußhupe

Flamesword
27.11.04, 23:42
Zusätzlich besteht gerade bei Kundenkarten die Gefahr, dass sie für eigens zugeschnittene Werbung benutzt werden können
Gefahr?
Wäge mal ab, was ist sinnvoller:

a) Jemand auf der Strasse kommt auf dich zu gerannt und erzählt dir was von neuen tollen Kaffeemaschinen (du magst aber kein Kaffee).
oder
b) Jemend auf der Strasse kommt auf dich zu gerannt und erzählt dir was von einer neuen Marke Grünen Tees (du liebst Grünen Tee über alles).

LongHornSilver
28.11.04, 01:07
full ack! @flamesword

ich finde zb dieses "leute, die das und das gekauft haben, haben auch das und das gekauft..." bei amazon äußerst praktisch. klar ist da auch viel mist dabei, aber ich habe schon so manche entdeckung gemacht.

was soll daran schlecht sein????????ßß

oder anderes, bereits erwähntes beispiel:


Beim HL-Markt (Rewe-Gruppe) bei mir um die Ecke ist sogar ein Kartenleser am Eingang installiert. Wer da schon die Kundenkarte durchzieht, kriegt wohl nochmal Extrarabatt. So können die sogar feststellen, wie lange der Kunde im Laden verweilte, oder ob er ohne was zu kaufen wieder gegangen ist.

Das dollste ist aber: Ich habe schon Leute gesehen, die den Mist tatsächlich mitmachen!

uiiiiii, das ist ja eine schrecklich essentielle information!
also, wenn ich rabatte kriegen würde, dürften die das gerne wissen. meinetwegen erzähle ich ihnen auch noch, welche farbe meine boxershorts hat, das geht mir so am eimer vorbei.
wovor schiebt ihr berufsparanoiker eigentlich ständig so eine panik?

Krischi
28.11.04, 03:20
wovor schiebt ihr berufsparanoiker eigentlich ständig so eine panik?Das werden auch Leute wie Du schon noch merken. Allerdings wird es dann zu spät sein.

Es geht einfach darum, daß jeder letzte Rest Privatsphäre Stück für Stück verloren geht.
Es geht schlicht und ergreifend niemanden etwas an, was ich wann und wo zu welchem Zweck kaufe. Genauso wenig, wie es jemanden etwas angeht, mit wem ich telefoniere, was für Post ich bekomme, was in meinen Mails steht und was ich sonst noch im Netz mache.
Aber genau solche Dinge sind es, die verschiedene Firmen und Vater Staat völlig grundlos von mir wissen wollen. Am besten immer und überall.
Und dadurch, daß man sich für 'nen feuchten Furz quasi verkauft, wird es auch nicht besser.

Es ist noch nicht angebracht in Panik zu verfallen, aber es ist auf jeden Fall angebracht, hellhörig zu werden.
Es ist abzusehen, welche Entwicklung das ganze in Zukunft nehmen könnte und für eine vorgeblich schöne neue Welt verkauft man so langsam aber sicher in Richtung 1984.
Und da ist es genau jetzt an der Zeit sich Gedanken dazu zu machen und/oder Bedenken zu äußern, noch bevor es soweit ist, gerade damit es nicht soweit kommt.

Irgendwie irritiert es mich, daß man wegen solcher Bedenken immer dasteht, wie der letzte paranoide Schwachkopf.
Wenn man Dinge zu hören bekommt wie "E-Mails verschlüsseln? Warum? Steht nix wichtiges drin und ich hab nichts zu verbergen."
Gut, ok. solchen Leuten macht es doch dann bestimmt auch nichts aus, alle ihre E-Mails hier öffentlich zu posten.
Und solchen Leuten würde es dann bestimmt auch nicht ausmachen, wenn der Postbote die Post nicht in den Briefkasten wirft, sondern sämtliche Briefe öffnet und außen an den Kasten pinnt.
Wie? Bei sowas kann man sich doch ein wenig unwohl fühlen?
Ja warum um Himmels willen dann nicht, wenn um andere Persönliche Daten geht? Nur weil man, wenn man für mindestens 500€ getankt hat, vielleicht irgendwann mal ein Jojo oder einen Wasserball "geschenkt" bekommt?

Selbst wenn man es sehr nüchtern betrachtet, sollte die Frage nicht lauten, vor was denn die Menschen, die Du als "Berufsparanoiker" bezeichnest solche Angst haben, sondern die viel sinnvollere Frage ist "Warum ist das eigentlich so vielen Menschen so wahnsinnig gleichgültig?".

Skipper
28.11.04, 09:20
wovor schiebt ihr berufsparanoiker eigentlich ständig so eine panik?
Der totale Überwachungsstaat ist schon sehr, sehr nahe. So eine Kundenkarte ist natürlich nur ein kleiner Baustein von vielen. Aber wenn das so weitergeht, und irgendeine Behörde demnächst mit irgendeinem neuen "Antiterrorgesetz" die ganzen Daten abziehen und verknüpfen darf, wissen die schnell mehr als die Farbe deiner Unterhose.

Und lies mal die Story "Gestern ein König" aus der letzten c't Nr. 24/2004. Ist zwar ein bisschen überzogen, aber...

-hanky-
28.11.04, 10:46
Gefahr?
Wäge mal ab, was ist sinnvoller:

a) Jemand auf der Strasse kommt auf dich zu gerannt und erzählt dir was von neuen tollen Kaffeemaschinen (du magst aber kein Kaffee).
oder
b) Jemend auf der Strasse kommt auf dich zu gerannt und erzählt dir was von einer neuen Marke Grünen Tees (du liebst Grünen Tee über alles).

Ich nehme Variante c) - mich spricht überhaupt niemand an.

Da ich meine Daten nicht freiwillig rausrücke funktioniert das bislang auch sehr gut - sieht man mal von den Nervensägen der SKL/NKL ab ( Eintrag im Telefonbuch - nie wieder ) oder von der Werbung die mir sowieso in den Briefkasten flattert ( und von da aus schnurstracks in den Mülleimer ).

Mich wundert dass hier nur diese zwei Möglichkeiten gesehen werden. Es gibt auch noch die dritte, und solange man nicht bei jedem Schwachsinn mitmacht wird man auch nicht von Werbung zugemüllt.

@ LonghornSilver:

Krischi und Skipper haben ja bereits geantwortet. Nur eine Anmerkung noch: Eventuell solltest du den Kauf einer neuen Tastatur erwägen, denn mir scheint deine Shift-Taste und/oder die "?"-Taste haben einen Defekt.

Aber hey - herzlichen Glückwunsch. Du bist das perfekte Beispiel für den Menschen dem wirklich alles egal zu sein scheint. Lass mich raten - du bist auch einer derjenigen die die steigende Überwachung begrüßenswert finden, so nach dem Motto "Ich hab ja nix zu verbergen"?

Aber was reg ich mich drüber auf, ist eh zwecklos.

-hanky-

Joy
29.01.05, 12:35
Hallo!

Ich habe gerade ein relativ gutes Argument gegen Kundenkarten gefunden:

"Safeway Club Card Leads to Bogus Arson Arrest"
http://yro.slashdot.org/yro/05/01/29/030223.shtml?tid=158&tid=187

TheGilb
29.01.05, 13:29
Mich würde in diesem Zusammenhang mal eine Umfrage interessieren.
Vielleicht kann ein Mod ja mal eine starten (z.B. Würdest du RFID akzeptieren).

Danke

Markus

delmonico
29.01.05, 14:44
"RFID kann ja überall drin sein" <--naja im brötchen wirds dann aber schon ein wenig unangenehm, auch für Else Maier :D

Das AWiMON
30.01.05, 23:44
Ich denke jetzt mal nicht an meine persönlichen Daten, sondern an den gesammelten Daten an sich...
Jeder Idiot glaubt heutzutage, daß man mit Statistiken alle "Wünsche" erfüllen kann. Wenn das, dann jenes, deshalb so und nicht anders!
Das ist absolut hirnverbrannt!!!
Letztendlich sind die Geschäftsführer auch nur von der Werbung verarscht worden, wenn sie ihren Kunden solche Karten andrehen, denn
die Karten selbst (und die Software, welche die Daten auswertet) kommen von Firmen, die sich freuen so einfach Umsatz machen zu können.

Naja, anstatt eine Kundenkarte zu besitzen könnte man auch im kleinen Einzelhandel einkaufen gehen:
-"Guten Morgen Herr Kunde, zwei Roggenbrötchen, eine Knusperstange und ein Käsehörnchen, richtig?"
-"Ja, genau..."
-"Haben Sie denn noch genug Kaffee zuhause?"
-"Oh, Mist...Danke, Hätt' ich fast vergessen!"

Also ich finde das irgendwie praktischer (und persönlicher), außerdem gibst dann auch mal einen Bonus (z.B.: die Knusperstange von gestern für umsonst o.ä.).

Guten Hunger,
Das AWiMON

Scar KS
31.01.05, 06:41
Wenn es wirklich für jedes Geschäft so ne Karte geben würde, dann hätte ich bald die Polizei bei jedem Einbruch vor der Tür stehen, nur weil ich mir ein Lockpicking Set gekauft habe.
Das wäre doch nun wirklich total bescheuert.
Oder ich leihe mir viele Filme aus der Videothek aus.
Wäre es da nicht mal sinnvoll zu überprüfen ob ich die nicht auch brenne?
Genau das gleiche mit Audio-CDs.
Geh in nen Laden rein höre mir die an, geh wieder und schwupps nen paar Tage später hab ich dann die Bullente vor der Tür.
Oder nen alltäglicheres Beispiel:
Kaufe nen Fernseher für meine Schwester und schenke ihr dem zum Geburtstag.
Kommt 3 Tage später die GEZ vorbei und will das ich "meinen" neuen Fernseher anmelde.
Echt Spitze sowas.
Scar

-hanky-
31.01.05, 10:39
Hallo!

Ich habe gerade ein relativ gutes Argument gegen Kundenkarten gefunden:

"Safeway Club Card Leads to Bogus Arson Arrest"
http://yro.slashdot.org/yro/05/01/29/030223.shtml?tid=158&tid=187

An der Stelle des zu Unrecht Beschuldigten würde ich gegen Safeway und gegen die Justiz massiv rechtlich vorgehen. Ich kann mir selbst in Amerika nicht vorstellen dass so etwas mit dem Datenschutz vereinbar ist.

Verhaftet weil er Brandbeschleuniger gekauft hat... da greift man sich an den Kopf. Was macht die Polizei eigentlich wenn Grillsaison ist? Ein neues Gefängnis wegen Überfüllung der anderen bauen?

Herr schmeiss Hirn vom Himmel.

Hoffentlich hat wenigstens der Betroffene aus dieser Sache seine Rückschlüsse gezogen und die Karte in den nächsten Mülleimer verfrachtet, wo sie hingehört.

-hanky-

Scar KS
31.01.05, 14:02
Lol was ist denn das?
Wo wird das hinführen?
Scar