PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook mit Desktop Prozessor wird zu heiß u. schaltet ab



LordUndaground
26.11.04, 19:02
Hallo!

Ich habe ein Notebook mit einem P4 1,8 Ghz Desktop Prozessor. Jetzt habe ich SuSE 9.2 installiert und sobald die CPU nur 3 min mit voller Leistung (zum Beispiel bei der Nutzung von transcode) läuft, schaltet sich das Notebook ab.

In diesem Bios hier lässt sich die CPU leider nicht runtertakten. ACPI geht nicht. Liegt das daran dass es kein Mobile Prozessort ist? Und als ich auf der HP von cpudyn war mußte ich erkennen daß das nur bei einem P4 mobile Prozessor geht.

Ich kann mich fern daran erinnern als ich vor 2 Jahren noch XP drauf hatte so etwas nie vorgekommen ist. Unter SuSE 8.0 bis 8.2 hatte ich dieses Problem auch - welches mich aber nicht so gestört hat da es nicht allzu oft vorkam. Jetzt allerdings schaltet es sich dauernd aus. Liegt wahrscheinlich daran daß der einzige Ofen in der Wohnung hier im Wohnzimmer steht und ich damit die ganze Bude heize und es dementsprechend warm ist.

Was kann ich tun damit er sich nicht mehr abschaltet? Vielen Dank!

Mit verzweifelten Gruß
LordUndaground

corresponder
02.12.04, 08:48
hi,

als erstes würde ich ein biosupdate machen und mich dann um den advanced power modus bzw. die prozessorverwaltung von suse kümmern und nachlesen, waru mdas so ist...

gruss

c.