PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix 1.x: mehrere Benutzer in sasl_passwd



Sisko_66
26.11.04, 18:30
Hi,

ich hab grad ein echtes Problem und komme nicht weiter...

Ich möchte, daß sich mein Postfix gegenüber gmx via sasl authentifiziert.

Das gängige Verfahren ist bekannt, was die Einstellungen in der main.cf, der sasl_passwd mit anschließendem postmap hash: .... angeht.

Mit einem Benutzer funktioniert das auch wunderbar.

Ich möchte aber für mehrere accounts bei gmx die mails abholen und versenden und das klappt leider nicht.
Sowie man mehrere Benutzer in der sasl_passwd anlegt, kommt beim anschließenden "postmap ..." die Fehlermeldung "duplicate entry for ....".

Danach ist es immer nur dem Benutzer möglich, emails zu schreiben und zu versenden, der am Anfang der sasl_passwd steht.

Die anderen werden von gmx abgelehnt.
Das liegt daran, daß dann auch diese mit der Absenderadresse des ersten abgeschickt werden von postfix.

Hat jemand eine Lösung, wie man das mit mehreren Benutzern hinkriegt ??

Danke im Voraus,

blauerpeti
26.11.04, 18:38
..das abholen macht fetchmail, und das geht für mehrer accounts einfach.
..bekomm das erstmal hin

Sisko_66
26.11.04, 19:46
willst du mich verarschen ?

das läuft bei mir seit jahren, nur das mit der Authentifizierung will ich nun erst implementieren...

blauerpeti
26.11.04, 20:08
Ich möchte aber für mehrere accounts bei gmx die mails abholen und versenden und das klappt leider nicht.

...halt dich zurück mit deinen äußerungen!!!!!!!!!

Sisko_66
26.11.04, 21:55
na sorry, da hätte ich mich wohl genauer ausdrücken sollen und habe etwas überreagiert...

also, es geht mir nur ums Versenden.
In dem Augenblick ist ja mein postfix der client für den gmx server.

Offensichtlich lassen sich aber in der sasl_passwd nicht mehrere Benutzer eintragen, und das ist halt das Problem.

Nach tagelangem Lesen und rumgegoogle waren meine Nerven wohl etwas überstrapaziert ...