PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner



hunter
06.08.01, 16:48
Habe eine SCSI Karte eingebaut und Kudzu hat sie konfiguriert. In Harddrake ist sie nun aufgeführt.

Als nächsten Schritt will ich scannen. Also hab ich alle Sane Packete von der CD installiert und dann meinen Umax Astra 1200 an die SCSI Karte angeschlossen und wieder neu hochgefahren.

Kudzo erkannte dann den Scanner und ich hab konfigurieren gewählt. Aber nun steht der Scanner nicht drin und Kudzo und Harddrake melden auch nicht mehr das sie was neues gefunden hätten.

Xsane maldet auch nur meine TV Karte und eine Videokarte als mögliche Quellen. Hat einer ne Idee was man hier tun kann ?

hunter
06.08.01, 22:31
Hab es noch immer nicht hin bekommen. Sane hab ich aber aktuell drauf und ich weiß das der Scanner und die Karte funktionieren und unterstützt werden. Habs auf Suse 7.0 ja alles laufen gehabt.

Weiß denn einer von euch wie ich den Scanner von Hand einrichten kann ?

Omen
06.08.01, 23:29
Das Problem kenne ich. Nur unter root kannst du den Scanner anwählen.

Wenn man aber als user Scannen will (möglichst nur mit user arbeiten nicht mit root) dann must du dies machen.

/dev/sg0 auf chmod 770 und den user der scannen darf auf usergruppe Disk stellen.
Das wars.

hunter
07.08.01, 08:00
Das wars auch nicht. Auch wenn ich xsane als Root ausführe meldet er mir nur meine TV Karte als mögliche Quelle. Den Scanner zeigt er gar nicht erst an.

Deswegen hatte ich ja überlegt ob die automatische Installation vieleicht schief gegangen ist und es nicht besser wäre das Manuell einzutragen. Die Frage ist nur, wo und wie ?

Omen
07.08.01, 16:02
welche scsi karte hast du und was hängt alles drann

[ 07. August 2001: Beitrag editiert von: Omen ]

hunter
07.08.01, 16:48
Ich hielt das hier nicht mehr für das geeignete Forum und habe deshalb eine neue Frage gestellt. Ich denke da steht alles was du gefragt hast drin :
http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=24&t=000467

Dieser Beitrag kann dann geschlossen werden.