PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN und Ethernet



deutschem
26.11.04, 11:50
Wenn meine WLAN-Karte als eth1 konfiguriert ist und meine Ethernet auf eth0 kann ich über WLAN (bei auskegstecktem Patchkabel) keine Namensauflösung machen. Intern im Netz kann ich alles ohne Prob. anpingen etc.

Wenn ich im Yast die eth0 deaktiviere geht plötzlich alles.

Meine Frage: Wie kann ich SuSe sagen das er wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist, er die WLAN karte nehmen soll.

Sorry für eine ev. Newbiefrage.

Danke
deutschem

muc
26.11.04, 12:25
Ich geh mal davon aus, dass du intern über die IP Adressen pingst.
Das Problem dürfte daran liegen, dass die Standardroute zu deinem DNS Server dann nicht mehr vorhanden ist, wenn eth0 offline ist.

Ich habe bei mir immer nur die WLan Karte aktiviert und meine Intel Netzwerkkarte deaktiviert. Wenn ich nun über das Kabel surfen will, dann aktivier ich die Karte. So funktioniert bei mir alles.

Hatte vorher ein ähnliches Problem

deutschem
26.11.04, 12:37
Danke muc, aber ich habe ein Notebook mit Dockingstation. Deshalb benötige ich beide.
Es muss doch eigentlich irgend möglich sein das, wie es eigentlich auch logisch ist, wenn man angedockt ist -> Kabel, abdocken -> WLAN

deutschem

muc
26.11.04, 12:48
Hm, ok, mal überlegen.

Kannst du vielleicht mal das Kabel ziehen und dann die Ausgabe von route hier posten? Und welchen WLan Treiber verwendest du denn?
Dann kann ich besser nach ner Lösung suchen.

greetz
muc

deutschem
26.11.04, 13:16
im Moment leider nicht. Aber zur Info, wenn ich abgedockt bin und dann einen traceroute auf z.B. www.google.de mache kommt als Ergebnis "no route to host" aber die IP zeigt er neben dem Namen am anfang korrket an.
Wie gesagt pinge ich dann einen Internen Server namentlich an ist alles ok.

Ich bekomme das Standardgateway und den Rest vom DHCP-Server der richtig eingestellt ist (unter Windoof funkt alles)

muc
26.11.04, 15:15
Das hört sich so an, als ob die Standardroute nicht vorhanden ist.
Er kennt also den DNS Server, aber nicht seinen Gateway.

Versuch doch mal ein "route add default gw xxx.xxx.xxx.xxx"
Als IP setzt du die IP deines Gateways oder Routers ein.
Danach sollte es laufen.
Nun muss man nur noch schauen, wie das automatisiert gesetzt wird.

greetz
muc