PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : email versand



zimmys
25.11.04, 23:25
also eigentlich hatte ich das gleiche problem schon unter suse 9.1

ich kann zwar email empfangen, auch der nomale traffic läuft einwandfrei, jedoch kann ich keine mails versenden. zuerst habe ich sendmail paktet installiert gehabt, bei diesem funzte der mailverkehr unter 9.0 noch einwandfrei. danach versuchte ich postfix, auch ohne erfolg... ?
es ist auch egal ob ich kmail oder evolution verwende. ich habe eigentlich in den standarteinstellungen nichts verändert. bin ehrlich etwas ratlos. wäre schon über einen anhaltspunkt dankbar

mfg

zimmys

p.s die zugangsdaten habe ich selbstverständlich geprüft...

AceTheFace
26.11.04, 00:02
Hm,

willst du mails über nen eigenen Mailserver verschicken oder reicht dir der Server deines Providers? Dann bräuchtest du das sendmail, postfix-geraffel gar nicht.

Gruß,

Ace

zimmys
26.11.04, 17:10
eigentlich wäre ich im moment schon froh wenn ich überhaupt mails verschicken könnte, so oder so. der des providers würde mir aber erstmal ausreichen. ich habe bei kmail und evolution auch den smtp server des ISP eingetragen und nicht sendmail. wenn ich wüsste wo suchen würde ich auch gern logfiles in auszügen zeigen, aber wo?

kmail meldet
Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Keine Verbindung zu Rechner smtp.aktivanet.de
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt: Unbenannt

evolution sagt nix...
es taucht auch nix in gesendete objekte auf

thanks for comment