PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan-usb-stick Antenne



buherator
25.11.04, 20:43
Grüß Euch!

Ich hab das Problem, dass mein Notebook kein pcmcia hat. Auf eine externe wlan-antenne will ich aber nicht verzichten, da ich für mein vohaben eine richtantenne brauche.
Ich habe allerdings bedenken, ob die antenne funktioniert, wenn ich sie über ein koaxial-kabel am entlöteten antennenanschluss des usb-sticks verbinde.
2,4ghz entspricht einer wellenlänge von 12cm, dh lamda (und somit die länge der antenne) ist 6cm. DIe Antenne im stick ist aber keine 6cm lang, deshalb wird sie durch einen induktionskreis mit ensprechenden kondensatoren auf 2,4ghz moduliert. Wenn ich meine 6cm richtantenne dranmache, wird die frequenz auf irgendwas anderes moduliert, aber sicher nichrt auf 2,4 ghz.
Stimmen meine überlegungen? Was kann ich machen, um doch die externe antenne zu verwenden?
(bzw gibt es für linux usb-wlan-adapter mit antennenanschluss?)

Danke, bitumen

Flying_Eagle
26.11.04, 19:40
Ist die Antenne vllt 3 cm lang, also halflifesymbol / 4 ?
So ist das afaik bei Mobiltelefonen.

buherator
26.11.04, 22:11
dh, ich kann meine antenne dranmachen? muss ich die alte entfernen oder geht es auch ohne?

buherator
27.11.04, 14:58
Hab nun die usb-yagi fertig, die maße hab ich selber berechnet, für usb-adapter waren da keine angaben...
Die Antenne funktioniert, ich habe immerhin 2 Netze mehr in meinem Zimmer verfügbar, als mit der parabol-antenne.
Beide sind hier zu sehen:
http://tuxworld.homelinux.org/pics/parabol_yagi.jpg

Gruß, bitumen

Flying_Eagle
28.11.04, 12:39
..--== krass ==--..
:)

RTSX
30.11.04, 07:49
@ buherator
kann es sein das de das Bild wieder rausgenommen hast?

hast du eventuell n verleich von de empfangsleistung vor / nach dem umbau?

gruß RTSX

buherator
01.12.04, 19:19
@ buherator
kann es sein das de das Bild wieder rausgenommen hast?

hast du eventuell n verleich von de empfangsleistung vor / nach dem umbau?

gruß RTSX

hmm... konkrete Messwerte hab ich nicht, ist aber nicht nötig, pringles-yagi sux. Und Alu als Schüssel ist ja auch nicht gerade optimal. Ich habe mit jetzt Bi-Quad Antennen gebaut und an die usb-sticks gelötet. Mal schaun, ob ich so 200m im ad-hoc modus schaffe.
Weiß eigentlich jemand, ob ich das Koaxialkabel mit Klinkensteckern trennen darf? Oder leidet da das Signal sehr startk?
Möchte nämlich die Antenne vom Stick abtrennbar haben...

Gruß, bitumen