PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 10.1 und Orinoco Silver



Gregorthom
25.11.04, 19:34
Hi!

Ich bin neu hier und absoluter Linux Neuling. Habe mich für Mandrake 10.1 Community entschieden und bin sehr damit zufrieden. Leider habe ich ein Problem. Als ich das System gestern auf meinem Notebook (Acer Aspire 1300) installiert hatte und das System zum ersten mal startete, erkannte es meine Orinoco Silver Wlan Karte ohne Probleme und ich konnte nach dem Einrichten des Netzwerks prima surfen etc. Abends machte ich den Laptop ganz normal aus.
Heute schalte ich ihn an und die Wlan Karte geht nicht mehr. Das System sagt mir es existiert keine eingeschobene Karte und es wäre kein PCMCIA Controller vorhanden.
Was ist passiert? Habe an keinen Einstellungen rumgespielt etc, es hat gestern noch alles funktioniert.
Ich hoffe es kann mir einer helfen, denn bisher bin ich mit Linux sehr zufrieden.

Danke für eure Hilfe!

ottix
25.11.04, 20:31
eventuell musst du mal schauen ob die Dienste
Hotplug
Pcmciad
Harddrake
am laufen sind

Asraniel
25.11.04, 20:33
ach ja, mandrake 10.1 community ist eine "beta" version. Nicht vergessen, wart noch so 2 wochen dann ist die official da, die ist stabil (läuft hier perfekt :-) )

ottix
25.11.04, 20:39
Eventuell musst du mal ein Update machen Funktion ist im kontrollcenter vorhanden

Gregorthom
25.11.04, 22:24
ach ja, mandrake 10.1 community ist eine "beta" version. Nicht vergessen, wart noch so 2 wochen dann ist die official da, die ist stabil (läuft hier perfekt :-) )

Das heißt, es kommt dann eine Version zum kaufen? In der Zeitschrift wo ich das 10.1 her habe, war ein Interview mit dem Mandrake Gründer, der sagte, dass es keine Beta ist, wie viele Leute behaupten. Außerdem ist es mir mit 49€ in der billigsten Version etwas teuer. Und die die ich jetzt habe (PowerPack+) ist zum kaufen noch teurer.

Die Tipps habe ich bisher wegen fehlender Zeit noch nicht probieren können.

upuaut
26.11.04, 08:10
Morgen!


...war ein Interview mit dem Mandrake Gründer, der sagte, dass es keine Beta ist, wie viele Leute behaupten....
Stimmt!
Also es ist so, dass Mandrake die Qualität verbessern will. So haben sie (angefangen mit Version 10.0) sich entschieden, nach dem RC-Release die Community-Version rauszugeben. Sprich erst Beta 1, 2 etc, dann rc und dann Community.
Die Community-Version ist für Leute die immer das Neueste haben wollen.
Nach einer gewissen Zeit, sagen wir mal 2 Monate, kommt dann die Official-Version raus. In dieser Zeit wurden noch viele Fehler gefunden und gemeldet.
Sprich, demnächst kommt die Version Mandrake 10.1 Official raus.
Die Community-Version ist also definitiv keine Beta.
Trotzdem wurden nach der Veröffentlichung von 10.0 Community noch einige 100MB an Updates veröffentlicht. Diese sind dann natürlich in der 10.0 Official mit drin!

Fazit:
Es ist keine Beta, aber es kommt aus Stabilitätsgründen noch eine Official Version.

Die kannste auch Downloaden. Und zwar hier: http://www.mandrakelinux.com/de/ftp.php3

Asraniel
26.11.04, 09:27
Du kannst die Mandrake 10.1Official genau so legal downloaden wie die community, sie ist halt noch nicht offiziel downloadbar. Du kannst sie aber LEGAL von jedem filesharing netz downloaden, das ist legal.
Und das die community keine beta ist.... ich hab auf jeden fall bei der 10.0 den fehler gemacht sie zu installieren, und wenn das keine beta war... dann bin ich froh das ich die beta nie gesehen hab ;-) sowas von instabiel

Gregorthom
29.11.04, 16:31
Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber ich war unterwegs und hatte kein Internet.
Wusste nicht, dass man die Official Version frei downloaden darf. Wann kommt sie denn raus?

Vor Mandrake hatte ich Linux 9.2, aber das stürzte oft ab und ich hatte es neben WinXP installiert, weil ich das aus beruflichen Gründen benutzen muss. Allerdings ließ sich XP mit Grub nach der Installation nicht mehr starten. Es kam immer eine Fehlermeldung (weiß leider nicht mehr was).
Wenn mir einer erklären kann, wie ich das Problem lösen kann, könnte ich Suse 9.2 noch mal ausprobieren, was bei mir allerdings häufig einfrierte.