PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal ein Fehler beim Kompilieren von WineX



moerk
25.11.04, 17:03
Hallo zusammen!

Ich bin echt ratlos - ich versuche seit Wochen WineX auf vers. Linuxdistributionen ans laufen zu kriegen. Mit der Timedemo von Cedega hat es zwar geklappt, aber WineX will einfach nicht.

Ich habe jetzt mein Lieblingssystem (Debian Sarge) installiert und versuch, die neuste CVS-Version von WineX nach dem HowTo von www.holarse.de zu kompilieren. Bei make depend && make taucht nach ein paar Minuten diese Fehlermeldung auf:

===== Fehlermeldung Beginn:

ts_xlib.c:1206: error: `a0' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [ts_xlib.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/markus/winex/tsx11'
make: *** [tsx11/libwine_tsx11.so] Fehler 2

===== Fehlermeldung Ende.

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat und wie ich den Fehler beheben kann?

Danke!

Mörk

wolfpac
25.11.04, 20:21
mehr output wäre besser, das wichtigste haste scheinbar weggeschnitten

macFishbone
25.11.04, 21:40
hiho.

bin neu hier im forum. lies mal das how to genauer durch auf holarse.de


weiter unten steht wenn die fehlermeldung kommt dann hat man womöglich x-devel packete nicht installiert. also installieren und fröhlich weiter kompilieren ;)

The Redeemer
26.11.04, 17:24
also erstmal sollte man alle nötigen libraries und header installieren:

wget
fontconfig
freetype2 (resp. libfreetype6)
freetype2-devel
bison
flex (flex-old on debian)
libjpeg
libjpeg-devel
libpng
libpng-devel
zlib
zlib-devel
xorg-x11-devel (resp. XFree86-devel)

Mesa (resp. xorg-x11-Mesa, XFree86-Mesa)
Mesa-devel (resp. xorg-x11-Mesa-devel, XFree86-Mesa-devel)
freeglut
freeglut-devel
SDL
SDL-devel

am einfachsten geht das installieren mit nem vorgefertigeten skript, z.B. das von linux-gamers.net : GetWineX.sh (http://cvscedega.linux-gamers.net/WineCVS.sh)

man kann zwischen mehreren winex-Versionen auswählen, man sollte die nehmen, bei der das kompilieren durchläuft, was laut meienr Erfahrung auch bei stabilen versionen Glücksache ist. Danach kann man cedega mit "cvscedega aufrufen, die config befindet sich unter ~/.cvscedega/config

moerk
28.11.04, 11:01
Danke macFishbone - das hat geklappt! Zumindest das Kompilieren. Ich werde jetzt mal versuchen, das ganze zu konfigurieren. Wenn das nicht klappt, benutze ich mal das Script, das The Redeemer vorgeschlagen hat. Hoffentlich klapp das......... :rolleyes: