PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache abfragen



DarkOmen
25.11.04, 16:29
Hi,

ich hab n kleines Problem mit meinem Apache server. Irgendetwas - was ich leider nicht herausfinde - schießt mir den server immer und ich muss apache restarten damit die Webseiten wieder erreichbar werden.

Ich habs jetzt mal versucht per cronjob das ganze so zu machen dass er mir den apache um 6 Uhr schließt und um 6.01 Uhr wieder startet .... nur dann wird er hald wärend des tages wieder geschossen.

Ich würd nun gern n shellscript schreiben, welches sagen wir im 10 minuten takt überprüft ob eine bestimmte webseite noch erreichbar ist und wenn nicht dann den apache neu startet. Leider weiß ich nciht wie ich das am blödsten mache. Wenn mir wer da wer helfen könnte wär ich sehr dankbar.

Danke schonma MfG
DarkOmen

Update: Wenn ich ps -C httpd eingeb zeigt er mir die Prozesse aber noch an - die laufen also noch.

irbaboon
25.11.04, 16:37
einfach mal googeln da gibt es einen haufen an scripts die sowas machen

tictactux
25.11.04, 16:50
Apache neustarten: am besten über /etc/init.d/apache(2) restart
Wenn das anders heißt, gib wenigstens den Namen Deiner Distribution an.
Abfrage, ob erreichbar ->wget

Kombiniert in einem cron-Job:


wget -O /dev/null http://meinserver/index.html || /etc/init.d/apache restart


Gruss,
Wolfgang

Schwarzer'Engel
25.11.04, 16:57
Ich würde mir aber bevor ich so eine Lösung heranziehe mal Gedanken machen warum es den Apache zerschießt. Mein System läuft seid :



[merlin@Avalon:~]$ uprecords
# Uptime | System Boot up
----------------------------+-------------------------------------------------
1 43 days, 03:54:05 | Linux 2.6.7 Mon Sep 6 17:22:52 2004
-> 2 36 days, 20:44:35 | Linux 2.6.7 Tue Oct 19 22:16:23 2004
3 4 days, 18:53:46 | Linux 2.6.7 Wed Sep 1 22:28:33 2004


und der Apache / MySQL hat sich noch nie aufgehangen. Aber woran es nun liegen könnte weiss ich nicht, dazu fehlen Informationen. Du solltest Dir vielleicht mal das syslog und die Apache-Logs reinziehen um da den Fehler zu suchen.

MfG
Christian

baumi_da_phreac
25.11.04, 17:48
Poste die Logs doch mal am besten hier, wenn du selbst nichts rausfindest...

Baumi