PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System im laufenden betrieb wechseln



kaptain Iglo
25.11.04, 14:09
Ich hab hier einen server auf dem redhat läuft.
Kann ich denn per fernwartung im laufenden betrieb auf gentoo switchen?

Hat mir da jemand tipps und infos?

Der Gestreifte
25.11.04, 14:21
Wie "im laufenden Betrieb"? Einfach einen Befehl ausführen und gentoo läuft?
Um einen Reboot wirst Du wohl nicht herum kommen, es sei denn Du lässt gentoo in VMWare oder so laufen.

kaptain Iglo
25.11.04, 14:23
Wie "im laufenden Betrieb"? Einfach einen Befehl ausführen und gentoo läuft?
Um einen Reboot wirst Du wohl nicht herum kommen, es sei denn Du lässt gentoo in VMWare oder so laufen.

Danke für die Antwort.
Ich möchte halt im laufenden Betrieb gentoo drüberbügeln und nach dem booten sollte gentoo laufen.

Das sollte doch so gehen.

Susu
25.11.04, 14:38
Ich möchte halt im laufenden Betrieb gentoo drüberbügeln ??? Du kannst Gentoo in chroot-Umgebung installieren, aber ein anderes System brauchts dafür auch schon...

Susu

pibi
25.11.04, 14:42
Ich möchte halt im laufenden Betrieb gentoo drüberbügeln und nach dem booten sollte gentoo laufen. Das sollte doch so gehen.Ich moechte bei meinem Auto den Motor in voller Fahrt auf der Autobahn wechseln. Das sollte doch so gehen.

Nein, es geht definitiv nicht. Oder sagen wir so: Noch nicht, wie ich gehoert habe, arbeitet man daran, den Kernel waehrend des Betriebs austauschen zu koennen, ohne rebooten zu muessen. Aber der Kernel ist immer noch nicht das "ganze System".

Gruss Pit.

irbaboon
25.11.04, 14:46
Ich hab hier einen server auf dem redhat läuft.
Kann ich denn per fernwartung im laufenden betrieb auf gentoo switchen?

Hat mir da jemand tipps und infos?

Gehen würde das schon ... aber macht eigentlich nur sinn wenn du keinen direkt zugriff auf den server hast
Wenn du das machen willst um die downtime zu verkürzen würde ich sagen das dass mit ner normalen installation schneller gehen würde ... :ugly:

googel mal nach chroot install ...

Greetz

lef
25.11.04, 14:47
Danke für die Antwort.
Ich möchte halt im laufenden Betrieb gentoo drüberbügeln und nach dem booten sollte gentoo laufen.

Das sollte doch so gehen.

Also auf der selben PArtition wie Redhat kannst des wohl nicht "drüberbügeln" da brauchst zuerst mal ne andere Partition für Gentoo-Root-Partition... dann würde das wohl schon gehen... aber um nen Reboot kommst du definitiv nicht rum, um Kernel etc zu wechseln und in das neue System zu starten...

und wenns dann nicht hochfährt, dann hast wohl ein Problem...

irbaboon
25.11.04, 14:53
Kannste ja swap nehmen ... dann bootet auch das alte system noch

http://twiki.iwethey.org/twiki/bin/view/Main/DebianChrootInstall

Ist zwar für debian aber ein anfang ....

mianos
25.11.04, 15:14
also was geht:

du hast nen bootloader, nehmen wir lilo
dazu hast du z.b. zwei installierte systeme

1. partition: windows
2. partition: linux-redhat

du kannst also per fernwartung drauf oder? ja!
ich weiß das noch von suse! wenn man sich da auslogte und dann kdm da war, dann klickte man auf beenden, dann auf neustarten, und da konnte man dann einstellen welcher bootmenu eintrag gebootet werden soll!
irgendwas macht also kdm, dass lilo weiss: "hey, beim nächsten boot nimmst du eintrag 2: windows.....!"
das müsstest du rausbekommen!


wenn ich dich komplett missverstanden hab, dann sags! ich bin grad in der arbeit und mach also grad schnell schnell!..... :ugly:

bis dann, gruß, flo!

irbaboon
25.11.04, 15:31
@mianos

für lilo gibts nen befehl der das macht aber imo kein plan wie der heißt

für grub gibts nen debian package grub_reboot ließt sich auch unter suse 9.1 onhe probs installieren....


Greetz

kaptain Iglo
25.11.04, 15:40
Ich habs soweit hinbekommen.
Soweit hab ich rebootet und kann jetzt gentoo installieren.
danke.

Was aber interessant wäre, wäre so eine rettungskonsole wie
strato oder 1und1. Weiß jemand wie sowas gemacht wird??