PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synoptics Touchpad: "Go Back" im Browser



maxxle
25.11.04, 13:33
Mal wieder ein kleines, ärgerliches Problem mit einem Touchpad.
Es funktioniert soweit ganz gut.

Nur ab und zu wenn ich im Browser unterwegs bin und auf das Touchpad tabbe (oder den Mauszeiger nur bewegen möchte), geht mein Browser eine Seite zurück. Ich klicke dabei nicht auf den Maustasten rum und die Tastatur fasse ich auch nicht an.

Leider weiss ich nicht, woran das liegt. Ist vielleicht eine Emulation einer dritten Maustaste schuld oder ähnliches?



Section "InputDevice"
Identifier "Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "AccelFactor" "0.0010"
Option "Finger" "25 30"
Option "FingerHigh" "30"
Option "FingerLow" "25"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "MaxSpeed" "0.18"
Option "MinSpeed" "0.02"
Option "MaxTapMove" "220"
Option "MaxTapTime" "180"
Option "SHMConfig" "on"
Option "VertScrollDelta" "100"
EndSection

irbaboon
25.11.04, 13:35
was denn für ein browser ... plugisn etc ... ohne diese infos wirds schwierig

maxxle
25.11.04, 13:49
Firefox 1.0

Debian sarge mit 2.6.7er



Ich glaube nicht, das es ein Browserproblem ist. Ich denke eher, das einfach eine Funktion beim Synaptics ausgelöst wird und die besagt beim Browser eben "zurück".

irbaboon
25.11.04, 14:50
per default gehts im firefox nur zurück wenn alt+pfeillinks oder auf zurück klicken und ich glaube
nicht das der synaptics driver alt+pfeilzurück sendet.....

Hast du Extensions beim Firefox ???

maxxle
25.11.04, 14:59
Nein - Keine Extensions im Firefox.
Offizielles Paket von Debian/testing

Celindir
25.11.04, 15:06
Hallo,

ich stimm meinen Vorrednern zu.
Meiner Meinung nach handelt es sich dabei um die sogenannten Mausgesten von Firefox (http://firefox.bric.de/index.php?page=faq#q3.4)


Was sind 'Mausgesten'?
Mit Mausgesten kann man mit einfachen Mausbewegungen auf Seiten navigieren und weitere komplexere Browserfunktionen ausführen. Eine Mausbewegung nach links bewirkt zum Beispiel, dass man eine Seite zurück geht.


So weit ich weiss, kann man die aber auch abschalten.
Schau mal unter den Einstellungen/Erweiterungen unter All in one Gestures.
Sind zwar normalerweise Zusatzerweiterungen, waren aber bei meinem Kanotix BH9a auch schon mit dabei und aktiviert.

[LX]
25.11.04, 16:05
Das muss nichts mit Mausgesten zu tun haben. Ich habe den normalen Mozilla installiert ohne jegliche Extensions und mir passiert das auch manchmal.

Genau genommen passiert das bei mir, wenn ich ganz unten rechts knapp neben der Scroll-Area Doppelklicke und nach links ziehe (oder nach Rechts für Forward). Nirgendwoanders auf dem Touchpad klappt es.

irbaboon
25.11.04, 16:50
Hab auch ein synaptics touchpad und bei funzt das nicht. Egal wo und egal in welchem browser ...

[LX]
25.11.04, 20:46
Hab mal mit xev geschaut, was da genau passiert.

Nach oben scrollen ist Button 4, nach unten scrollen Button 5, das beschriebene nach links draggen Button 6 und nach rechts Button 7. Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass das in der linken unteren Ecke auch so ist.

Offenbar reagieren Mozilla/Firefox also auch auf Button 6 und 7 mit jeweils Back und Forward. Hat einer 'ne Idee, wie ich das dem Touchpad abgewöhnen kann? Ich brauche diese Funktion (ich gehe mal davon aus, dass es ein Feature, kein Bug ist *g) nämlich nicht.

abeule
26.11.04, 06:55
Bei mir "geht" das mit Firefox, Mozilla und (wenn auch sehr selten) dem Konqueror-Browser selbst (Suse Linux 9.2, Toshi M30)

A.

HEMIcuda
26.11.04, 07:01
imwheel duerfte Abhilfe schaffen.

'cuda

Luzifaer
02.12.04, 23:20
du kannst diese zeile noch in die /etc/X11/xorg.conf einfügen

Option "HorizScrollDelta" "150"

musst halt nur die 150 mit einem riesengrossen wert ersetzten. die zahl gibt an wie weit du dein finger bewegen musst, bis das als ein "klick taste 6" bzw 7 gewertet wird.

grüsse
lutz

maxxle
03.12.04, 00:41
Das werde ich gleich mal testen.... hab nur gerade mein Windows hochgefahren.
Danke für den Tipp