PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix timeout



ezln
25.11.04, 12:08
Hallo!

Habe einen SLOX 4.1 in der DMZ der für ca. 100 WindowsClients (auf verschiedene Standorte verteilt mit Outlook als Mail Client) als mailserver (postfix) fungiert.

Alles läuft super bis auf folgendes Problem:
Ein paar der Clients die per ISDN-Modem im Netz hängen erhalten folgende Fehlermeldung wenn mails > 2MB verschickt oder heruntergeladen werden sollen:

Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'example-konto', Server: 'my-slox-ip', Protokoll: POP3, Anschluss: 110, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F

Abrufen der gleichen Konten per DSL führt jedoch nicht zu diesem Fehler und selbst per ISDN funktioniert es von manchen Standorten. Auch die Mailgröße bei der es zum timeout kommt ist unterschiedlich ( teilweise timeout bei 1.8 MB dann gehen wieder 5MB durch...)

Bin völlig ratlos woran es liegt und würde mich über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank,
Mark

himbeere
25.11.04, 12:19
Was hat bitte Postfix mit dem Abrufen von Mails zu tun? Nichts? Aha. Was ist für ein POP Server installiert? Was sagen die Logfiles? Wann genau tritt der Fehler auf? Einen anderen Mailclient probiert?

t.

ezln
25.11.04, 15:01
Tja beim abholen nichts, allerdings gibt's beim verschicken die gleichen Probleme und da ist der postfix schon beteiligt (soweit ich weiß).

IMAP/POP3 Server ist Cyrus

zu den logs:
in var/log/messages gibt's ca. 60000 zeilen das wollte ich nicht gleich alles posten... :D
leider sagt mir das was da drinnen steht alles nichts :confused: , kenn mich weder mit Linux noch mit mailservern besonders gut aus...

Wie schon gesagt tritt das Problem (unregelmäßig) auf wenn man versucht größere mails ( ab ca. 2MB) per ISDN zu verschicken oder abzuholen.

mfg Mark