PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komme mit Samba nicht weiter



Pintel
25.11.04, 10:32
Hallo zusammen!
Ich möchte ein Verzeichnis (Bilder) auf meinem Rechner innerhalb eines Studentenwohnheimnetzwerkes freigeben.
Dabei soll das Verzeichnis jeder lesen können um sich die Bilder auf einen Schlag runterladen zu können - ohne eine vorherige Anmeldung.

Bisher hab ich gedacht, dass das mit Samba geht. Irgendwie bekomme ich es aber nicht auf die Reihe.

Samba ist installiert. Im Konquerer hab ich ein Verzeichnis über Eigenschaften/Freigabe freigegeben.
Lasse ich mir von Lisa aber meinen Rechner anzeigen, so wird nur mein aufgesetzter Apache und Fish angezeigt. Vom smb finde ich dort nichts.
Gebe ich in Konquerer smb://meine-ip kommt: Fehler bei Verbindung zum Server ...
Den SMB-Server hatte ich unter Yast2 aber eigentlich aktiviert.

Hab echt keine Ahnung mehr.

Gruß Pintel

Herr Kommisar
25.11.04, 10:39
zeich mal deine /etc/samba/smb.conf

sind die user eingtragen in /etc/samba/smbpasswd

wenn nich dann mit smbpasswd -a username

Pintel
25.11.04, 11:04
Hallo Kommisar,

Wen muss ich denn in die smbpasswd als user eintragen, wenn jeder ohne eine Anmeldung auf das Verzeichnis zugreifen soll?

Meine smb.conf:
************************************************** ***************
# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SuSE
# Date: 2004-04-06
[global]
workgroup = TUX-NET
interfaces = 127.0.0.1 eth0
bind interfaces only = yes
printer admin = @ntadmin, root, administrator
security = share
restrict anonymous = no
domain master = no
preferred master = no
max protocol = NT
ldap ssl = No
server signing = Auto
server string = Samba Server
local master = no
ldap suffix = dc=example,dc=com

[unbenannt]
guest ok = yes
msdfs proxy = no
path = /home/dirk/test/
************************************************** ****************
Bei Interface frage ich mich gerade warum da 127.0.0.1 eth0 drinnen steht.
Habe zwei Netzwerkkarten. Meine Netzwerkip ist 192.168.20.60 müsste die nicht an deren stelle drinnen stehen?

Gruß Pintel

reno
25.11.04, 11:24
Ja griaß Di,
wenn du mehr als eine Netzwerkkarte hast, sollte bei "interfaces" die entsprechende IP-Adresse (Bereich) stehen. Stimmen die Arbeitsgruppennamen überein? Sind die anderen Rechner auch alle in der Gruppe "TUX-NET" (ist ja ein lustiger Name)? :D

Pintel
25.11.04, 13:26
Hallo Reno,

solangsam frag ich mich, ob ich das überhaupt mit samba machen kann, was ich vorhabe.
Im Prinzip möchte ich nur ein Verzeichnis freigeben, auf das alle anderen Computer ohne Anmeldung drauf zugreifen können. Dabei soll es auch egal sein, welcher Arbeitsgruppe sie angehören.
Unter Windows konnte man ja auch alle existenten Arbeitsgruppen und deren zugehörige Rechner anzeigen lassen und - solange Freigaben existierten - auf diese zugreifen.

Die Arbeitsgruppe sollte somit doch egal sein, in der ich mich befinde, oder?

Gruß Pintel.

marce
25.11.04, 14:09
bei mir hier tut's unter Suse 8.2 und WXP mit:

# Global parameters
[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
netbios name = LINUX5
server string = Temporaerer Plattenspeicher
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
log level = 1
syslog = 0
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
os level = 2
printing = cups
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[data]
comment = Netzwerkshare
path = /data
force user = root
force group = root
read only = Yes
create mask = 0666
directory mask = 0777
guest ok = Yes


... am wichtigsten dürfte das guest ok = Yes sein...

realtec
25.11.04, 21:21
Hallo Reno,

solangsam frag ich mich, ob ich das überhaupt mit samba machen kann, was ich vorhabe.
Im Prinzip möchte ich nur ein Verzeichnis freigeben, auf das alle anderen Computer ohne Anmeldung drauf zugreifen können. Dabei soll es auch egal sein, welcher Arbeitsgruppe sie angehören.
Unter Windows konnte man ja auch alle existenten Arbeitsgruppen und deren zugehörige Rechner anzeigen lassen und - solange Freigaben existierten - auf diese zugreifen.

Die Arbeitsgruppe sollte somit doch egal sein, in der ich mich befinde, oder?

Gruß Pintel.
Ich würde das über einen Webserver realisieren. Ist weniger Aufwand als Samba....

babba
25.11.04, 21:33
so wie du schreibst, ist der apache ja eh´am laufen; ist doch viel einfacher

Pintel
25.11.04, 23:12
ja, apache läuft. Aber ich wüsste nicht, wie ich es schaffe ordnerweise die Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen. Jedes Bild einzeln runterzuladen ist einfach zu umständlich.

Gruß Pintel

neo5K
26.11.04, 01:54
Wie wär's denn mit einem FTP-Server? Meiner Meinung nach für diesen Einsatzzweck geradezu prädestiniert. Beispielsweise dieser hier: klick! (http://www.linuxfocus.org/Deutsch/July2004/article341.shtml)

mfg,
neo5k

sky-fox
26.11.04, 18:21
mit den config von marce müsste das auf jedem fall klappen, egel wie die Arbeitsgruppe heißt, was noch zu beachten wäre, dass die rechte für den freigegebenen Ordner auf der Sambamaschine auf lesen für "jeden" stehen.
In der Doku zu Samba findet man irgendwo eine Testreihe, die man mal durchgehen könnte um alles auszuprobieren z.B. am Anfang mal den Ordner /tmp freigeben, auf dem sowieso jeder alle rechte hat und die anderen Einstellungen einfach weglassen
Wenn man z.B. interfaces garnicht erst in die konfiguration aufnimmt lauscht er auf allen Karten.
Gruß Sebastian

neo5K
27.11.04, 09:52
Ich möchte nochmal genauer erläutern, was ich mit meinem vorherigen Posting ausdrücken wollte.

Wenn ich mir den kompletten Thread so durchlese, dann beschleicht mich das Gefühl, daß es sich hierbei um eine Variante von "mit Kanonen auf Spatzen schießen" handelt. Genauso gut könnte man ja beispielsweise in einem Netz mit ~10 Clients das Ungetüm "bind" statt "dnsmasq" zur Namensauflösung einsetzen. Was man ja alternativ auch als absoluten Overkill bezeichnen könnte. Übrigens meine ich jetzt ein Produktivnetz, also keine Testumgebungen um dies und das auszutesten.

Bedarfsermittlung:

Ich möchte ein Verzeichnis (Bilder) auf meinem Rechner innerhalb eines Studentenwohnheimnetzwerkes freigeben.
Dabei soll das Verzeichnis jeder lesen können um sich die Bilder auf einen Schlag runterladen zu können - ohne eine vorherige Anmeldung.

Aufwand/Nutzen:

Apache: Nicht wirklich für einen solchen Zweck konzipiert worden. Gut, man könnte die Bilder packen und diese dann als eine einzige Datei zum Download freigeben, aber wie gesagt, nicht gerade die ideale Lösung.

Samba: Eignet sich hervorragend, um in heterogenen Netzen auf kostengünstige und stabile Art einen Windows-PDC/BDCs zu emulieren und für Windows-Clients Datei- u. Druckerfreigaben bereit zu stellen. Für oben genannten Zweck jedoch auch nicht optimal geeignet, allein wegen des unnötigen Konfigurations-/Administrationsaufwands.

NFS: Wär natürlich auch eine potentielle Alternative. Scheidet aber analog zu Samba durch für diesen Zweck unnötige Konfiguration aus. Zudem kann es aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen werden.

FTP: Wie in meinem vorherigen Posting bereits erwähnt, ist eine FTP-Lösung für einen solchen Einsatzzweck geradezu prädestiniert. Einfache und schnelle Konfiguration (die nötige Absicherung inbegriffen) und ansonsten kein unnötiger Aufwand. Die Clients können plattformunabhängig und problemlos auf anonyme Freigaben zugreifen.

mfg,
neo5k