PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufen Emulierte games auch im Lan ?



L1an
25.11.04, 08:53
hallo leute, ich bin recht neu in der linux welt, und wollte mich mal erkundigen wie es mit lan kompatibilität aussieht.

wenn ich z.b. steam mit cs zum laufen bekomme im internet, und später auf eine lan party fahre, würde dann der steam offline modus so funktionieren das ich ohne probleme cs im lan spielen könnte ?


so long L1an

gladiac
25.11.04, 09:12
Was gibt es für Gründe/Bedenken das es nicht funktionieren sollte?

L1an
25.11.04, 09:16
naja da ich wie gesagt neu bin in der Linux welt, habe ich davon halt noch nicht viel ahnung.

K_Ozz
25.11.04, 11:03
Ich zocke seit langem nurnoch unter Linux und hatte auch auf Lan-Partys nie Probleme.
Hier mal ein paar Spiele, die 100%ig im Lan und mit Cedega emuliert laufen:
Counterstrike 1.5, natürlich auch der restliche HL-Kram
Battelfield
Diablo2
NFSU
Painkiller
WarCraft 3

L1an
25.11.04, 15:11
ok, dann werd ich mir nachher mal linux drauf machen, könnte es mit meiner hardware probleme geben ?


Asus P4C800e-Deluxe
Radeon 9800 pro
S-ATA Platten
SBlaster 2 ZS
512 MB Dual Channel
Acer Surf 128 ISDN Karte

Thomas Engelke
25.11.04, 16:08
Sei vorsichtig. Mit Spielen im Hinterkopf ist ein Einstieg in Linux oft enttäuschend. Bevor du vernünftig (=windows-ähnlich) spielen kannst, liegt meist ein gutes Stück Arbeit auf dem Weg - und gewonnen hast du bis dahin nur Freiheit. Du bist dann also sozusagen dort angekommen, wo du jetzt ggf. mit Windows bereits bist :) Linux-Einstiege benötigen meist viel Zeit. Laß dir Windows im Zweifelsfalle zum Spielen drauf.

TME

L1an
25.11.04, 17:49
habe mir das gerade mal genauer überlegt, ich werde linux in VMWare installieren, dann kann ich mit arbeiten und es kennenlernen

cyborg
25.11.04, 18:01
ist auch eine lösung
allerdings, a) qemu ist frei und kostet nix, kannst also länger verwenden
b) ein paralleles linux hat den vorteil, dass du auch in manchen dingen den speed von linux kennen lernen kannst, dort wo es vorteile hat.
zB dauert das laden von programmen in linux länger (ausser man verwendet tricks, die ich aber abrate, weil sie im endeffekt nix nutzen) aber dafür sind sie sobald sie erscheinen benutzbereit. meistens jedenfalls
in windows ist das oft ein wenig anders. dort erscheint zwar das prog gleich zB office - aber danach wartet man noch ne zeitlang, bis es rennt.

weiters gibt es dinge die unter linux langsamer sind, speziell vieles im spielesektor, es gibt dinge, die vielleicht ärgerlicher sind oder gerne mal abstürzen, wenn man es falsch konfigurieren tut (nur eben der kern ist viel sicherer, ausserdem, wie oft habe ich vor einem schwarzen DirectX bildschirm in windows in die tasten gehauen, alles mögliche ausprobiert, ohne wieder zurückzukommen... ich ertappe mich da immer wieder, dass ich windows die Konsole tty1 suche um ein top und ein killall xy einzugeben! =))

wer ein freies windows erhofft, wartet wohl am besten auf ReactOS, bzw. schaut vielleicht ob er denen helfen kann. Hab das ding mal ordentlich getestet und muss sagen: sieht so aus, als wären sie noch nicht so weit, aber vieles vom grundgerüst steht schon superb! ein grossartiges projekt, in einigen jahren vielleicht ein echter ersatz

VMWare ist ok, nur, bedenke eben, das läuft hald langsam und es gibt dann eigentlich nichts zu sehen! =)

K_Ozz
25.11.04, 21:02
... könnte es mit meiner hardware probleme geben ?
...
Radeon 9800 pro
...


Schlicht und einfach: Ja.
Die Linux-Treiber, die ATI zur Verfügung stellt sind ein Greul.
Die Installation ist alles andere als einfach, und selbst wenn man sie richtig installiert und konfiguriert hat ist die Performance im Vergleicht zu Windows miserabel.
Mit der Konbination ATI + Cedega wirst du auch keinen Spaß haben....
Glaub mir, ich hatte bis vor kurzem auch eine ATI und bin dann zu einer NVIDIA gewechselt.

L1an
26.11.04, 13:35
hm, dann muss ich mir wohl eine besser graka kaufen und die sollte dann wohl von nvdida sein. welche nehme ich da ? habe bei denen ja keinen plan.

Pixelbrei
26.11.04, 13:54
Die Linux-Treiber sind für alle karten die gleichen, also nimm eine GeForce deiner Wahl :)
Aber tu dir blos keine "MX" oder son abgespeckten Mist an.
Ne GF FX 5200 is DEUTLICH langsamer als ne GF4 Ti 4400.

Ich selbst hol mir vielleicht eine GF FX 5950 Ultra, die scheint sehr gute Leistung bei akzeptablem Preis zu bringen. Hab ich aber noch nicht selbst getestet...

Obwohl... CS sollte mit so ner alten Mistkarte auch noch laufen ;)

L1an
26.11.04, 15:00
ich tendiere zur 5900 XT

Pixelbrei
26.11.04, 15:20
(entfernt)

L1an
26.11.04, 15:31
Gainward FX Ultra/1600 XP (Retail, Golden Sample)


dann muss ich mich verschrieben haben, werde mit ^^^diese karte kaufen :)

Banshee
27.11.04, 14:15
XT waren doch die Radeons oder? :)

XT sind unter Nvidia die abgepeckte version, bei ATI aber die High-End Varianten.

Hab selber 5900XT und alles läuft recht ordentlich, ich würd jetzt allerdings keine mehr kaufen. sondern eine 6600 (gt)

L1an
27.11.04, 19:10
thx, ich dachte es währen auch bin nvidia die high end karten :(.



so long