PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hdparm Problem



MrIch
15.07.01, 18:14
Hallo!

[root@plinux011 phil]# hdparm -t /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 14.33 seconds = 4.47 MB/sec
[root@plinux011 phil]# hdparm -t /dev/hdc

/dev/hdc:

[root@plinux011 phil]# hdparm -t /dev/hdd

/dev/hdd:
Timing buffered disk reads: 64 MB in 11.77 seconds = 5.44 MB/sec
[root@plinux011 phil]# hdparm -d1 /dev/hdd

/dev/hdd:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)
[root@plinux011 phil]# hdparm -d1 /dev/hda

/dev/hda:
setting using_dma to 1 (on)
HDIO_SET_DMA failed: Operation not permitted
using_dma = 0 (off)

Seitdem ich mein neues Board und CPU habe (DFI AD72 KT266, Athlon) funzt dma nicht mehr, ...

Ich habe Mandrake 8.0 schon 2 mal neu installiert, doch ich bekomme immer diese Fehlermeldungen!

jrk
15.07.01, 21:28
*hmmm* Dieses Problem kann meines Wissens nach auftreten, wenn der DMA-Modus schon im vornherein gesetzt wurde...

Außerdem bringt der DMA modus nicht soo viel (finde ich ;) )...

Probier lieber mal die Einstellungen
- unmasq irq (-u1)
- writecache (-W1 DANGEROUS)
- 32bit access (-c1)
- multisector-read (-mXX - xx kriegst du am besten mit hdparm -I /dev/hd?? raus, einfach im output nach maxmultisect oder so suchen)

MrIch
16.07.01, 06:52
ok, werde ich mal testen, doch DMA bringt schon viel: Ich bekomme auf der Arbeit 20 MB per sec, ...
Dort habe ich eine UDMA 66 Platte, ...

Meine IBM @ home schaft ja nur 4,5 Mb per sec, das ist ja wirklich grottenlangsam, ...

Schurl
16.07.01, 07:10
Guten Morgen!

Tja, 20MB/sec sind ja jede Menge!
Ich hab mal mit meiner UDMA100 ein bischen rumgespielt und hab maximal 10 MB/sec geschafft (laut mc). Zumindest ist sie praktisch schneller als unter windows mit den 4in1-driver von via. Wurscht!

Zu deinem Problem. Mir ist diese Problem nicht unbekannt, weil selber verursacht. Hab selber Kernel kompiliert und vergessen was mit reinzukompilieren (weiß nimmer wie das heißt). Ohne dieses kann hdparm nix aktivieren.

Wenn nix mehr geht, schreib ma, ich such ma des Feature was ma aktivieren muß raus und ich schreibs dir dann.

Viel spass no!
Schurl

Tosk
16.07.01, 07:22
hallo freunde,

ich habe 'ne wd ata100 und 'ne fujitsi ata66, bei beiden sagt mir wiederholt hdparm -t /dev/hd?? etwas von 26mb/sec...

in den kernel muss auf jeden fall die unterstützung von gerneric ide-dma und die unterstützung des chipsatzes eingebunden werden, dann klappts auch mit den mb's...

ausserdem müssen spezielle kabel benutzt werden, um die (u)dma-modes zu aktivieren.

Tosk

MrIch
16.07.01, 08:19
ja, aber die platte macht ja noch nicht mal udma33 in linux (erst ab UDAM 66 braucht man andere Kabel, ich habe sogar zwei udma 100 Kabel), ...
in der Windoze funzt es doch auch, ...

Ich benutze den Standart Kernel der bei Mandrake 8.0 dabei ist, ...

global C
16.07.01, 21:47
mrlich: Stell erstmal sicher das Dein kernel 1. die udma-unterstützung enthält und 2. die unterstützung für via-chipsätze.
Im Zweifelsfall neu kompilieren.

MrIch
17.07.01, 06:37
Gestern habe ich mal Slackware 8.0 gesaugt, und installiert ;) dann hatte ich 35 MB per sec, ...

D.h. es muß an Manrake 8.0 liegen, denn mit Slackware funzt es, ...

rbla
17.07.01, 08:10
in der zeit wo du slackware gesaugt hast, hättest du auch einen kernel kompilieren können
(und das hätte das netz nicht belastet)