PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Gemischtes Netzwerk



hochlechner
24.11.04, 18:57
Ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk:

Die Konfiguration.
Pentium 4 mit Windows 2000. Athlon XP 1700 mit Suse Linux 9 und Samba.
Die Rechner hängen über einem Router am DSL.

Das Kopieren von Daten von Linux auf die Windows-Kiste klappt bestens und recht schnell (LinNeighborhood, 3 - 5 MegaByte / Sekunde), von Windows auf die Samba-Freigaben geht es quälend langsam (15 - 50 KByte / Sekunde) bis hin zum zeitweiligen Hängen des Windows-Rechners.
Vom Windows 98 PC meiner Frau sowie einem Notebook aus geht es ohne Problem. Die DSL Verbindung ist von allen Rechnern aus normal schnell.

Die Netzwerkkarten sind offensichtlich korrekt konfiguriert (Full Duplex, 100 MBit).

Hilfe !!!!!!!!!

blauerpeti
24.11.04, 19:28
..hab mir mal deine smb.conf angeschaut. mit dieser einstellung kann es nur so langsam gehen.

hochlechner
24.11.04, 20:47
Wie hast du dir denn die angeschaut ???

hochlechner
24.11.04, 21:01
Jetzt habe ich mich in meiner Verzweiflung erinnert, dass ich noch eine alte Netzwerkkarte herumliegen habe. Die habe ich in die Linux-Kiste eingebaut und auf einmal geht es tadellos (5,5 - 6 Megabytes / Sekunde).
Offensichtlich mag Suse 9.0 die LAN-Schnittstelle des Board (AsRock mit VIA Chipsatz) nicht leiden.

Trotzdem mal danke für's Interesse.

Thomas Mitzkat
25.11.04, 23:48
..hab mir mal deine smb.conf angeschaut. mit dieser einstellung kann es nur so langsam gehen.
Der ist wirklich gut... :D

blauerpeti
26.11.04, 07:00
..ja moine glaskugel is spitze