PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige mixer-einstellungen?



Cold
24.11.04, 15:32
kann mir einer sagen wie ich denn alsamixer richtig einstelle, ich hab grad Slackware 10.0 neu installiert und anstadt KDE XFce installiert, nur ist hier der mixer nicht eingestellt bei KDE war das schon richtig einsgestellt, kann mir einer sagen wie ich denn mixer richtig einstelle?

fuffy
24.11.04, 15:36
Hi!


kann mir einer sagen wie ich denn alsamixer richtig einstelle, ich hab grad Slackware 10.0 neu installiert und anstadt KDE XFce installiert, nur ist hier der mixer nicht eingestellt bei KDE war das schon richtig einsgestellt, kann mir einer sagen wie ich denn mixer richtig einstelle?
Starte alsamixer und regel zumindest Master und PCM auf die gewünschte Lautstärke.
Denk auch dran, falls notwendig, die Kanäle zu unmuten, und an die richtige Einstellung, was Analog/Digital Out angeht, falls deine Karte das unterstützt.

Anschließend kannst du die gewählten Einstellungen mit alsactl store sichern, damit sie bei jedem Neustart geladen werden. Das funktioniert dann unabhängig vom WM und auch in der Konsole.

Gruß
fuffy