PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und Mysql auf verschiedenen Servern



missioncontrol
24.11.04, 12:17
Hi@ all,
ich möchte unter Debian-Sarge 3.1 einen Webserver und DB-Server auf verschiedenen Servern betreiben, die auch soweit entsprechend laufen.
Nur, wenn ich versuche mich auf dem Webserver (Applikation) anzumelden, erhalten ich als Rückmeldung:
MySQL Fehler Nr. 1130: Host ´192.168.1.1´ is not allowed to connect to this Mysql server. :(
Der DB-Server ist auf dem Webserver entsprechend bekannt und versucht ja auch zuzugreifen.
Wer hat eine Idee und kann mir sagen, wie ich mysql dazu bewege, den connect zu erlauben?
Mit netstat -tlnp wird der Port 3309 über tcp ausgegeben.
Sobald apache und mysql auf einer Maschine laufen, gibt es keine Probleme!

Thx and greetz
mc

chrigu
24.11.04, 12:26
Hi,
Du musst dem MySQL-Benutzer erlauben, Verbindungen von jedem Host aufbauen zu dürfen. Wahrscheinlich darf er momentan nur von localhost zugreifen!
In der MySQL-Tabelle mit den Usern muss ein "%" stehen, anstelle von "localhost" bei der Spalte Host!

Gruss
Chrigu

Tomek
24.11.04, 12:35
Hi,
Du musst dem MySQL-Benutzer erlauben, Verbindungen von jedem Host aufbauen zu dürfen. Wahrscheinlich darf er momentan nur von localhost zugreifen!
In der MySQL-Tabelle mit den Usern muss ein "%" stehen, anstelle von "localhost" bei der Spalte Host!
% bedeutet, dass jeder Host sich verbinden darf. Sicherer ist es, den Hostnamen (genauer gesagt den RDNS-Eintrag des Clients) einzutragen.

chrigu
24.11.04, 12:57
RDNS-Eintrag des Clients

Ok stimmt. Was ist ein RDNS-Eintrag? Kenne nur FQDN..

Gruss
Chrigu

missioncontrol
24.11.04, 13:01
hi,
ich tölpel, ich hatte den eintrag natürlich bereits vorgenommen.
Nur sollte man die DB auch neustarten :eek:
ups

Thx
mc