PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von qpopper nach cyrus-imap migrieren - POP3 soll/muss weiterlaufen



tHaHooL
24.11.04, 10:09
Ich habe auf einem Server als POP3 Dienst "qpopper" am laufen.
Da ich nun aber auf die Vorteile von IMAP zurückgreifen möchte, würde ich "qpopper" gerne durch "cyrus-imap" ersetzen.

Es ist nur so, dass für die Benutzer, die von extern mit Outlook & Co. Ihre Mails abrufen, alles vorerst wie gehabt weiterlaufen muss.

cyrus-imap kann soweit ich das mitbekommen habe ja auch via pop3 beliefern.

Die Benutzerauthentifizierung ist im Moment auch nicht gerade der Hit (ich lege für jeden Email-Benutzer einen Systemaccount an (ohne Shellzugang) an.
Aber vorerst möchte ich das erst mal so lassen u. erst bei erfolgreichen Wechsel auf Cyrus-Imap eine andere Methode wählen. Es sollte jetzt auch die bisherigen Kennwörter der User so belassen werden.
Einfach so, dass alles ganz normal weiterläuft, nur eben mit der zusätzlichen Option, statt POP3 auch IMAP zu verwenden.

Meine Frage:
Hat dies schon mal jemand genauso durchgeführt wie ich es vorhabe?
Kann mir da jemand ein wenig Hilfe geben, dass ich dies einigermaßen Problemlos um die Bühne bekomme? Experimente sind in einem laufenden System immer ein bisschen schierig :eek:

Danke

:)

himbeere
24.11.04, 11:40
Kann mir da jemand ein wenig Hilfe geben
Ich denke mal Dein eigentliches Problem ist es, Deinen MTA dazu zu bewegen, die Emails an Cyrus zu übergeben, anstatt sie wie bisher in eine Mailbox zu klatschen.

t.

netzmeister
24.11.04, 11:57
Hallo,

das wird nicht gehen. Stelle Dir eine 2te Maschine auf.

Schalte um, sobald alles fertig ist. Die Clents musst Du ja auch noch umstellen.

Viele Grüße

Eicke

Roger Wilco
24.11.04, 16:43
das wird nicht gehen. Stelle Dir eine 2te Maschine auf.

Schalte um, sobald alles fertig ist. Die Clents musst Du ja auch noch umstellen.
Nicht zwingend. Er kann Cyrus IMAP/POP3 komplett einrichten und den MTA erst umstellen, wenn alles läuft. Die noch in den Mailboxen liegenden Mails kann man mit einem Skript migrieren, z. B. mit diesem (http://dannyman.toldme.com/warez/mbox2cyrus), da qpopper die mbox-Dateien aus /var/mail bzw. /var/spool/mail verwendet. Für die Benutzer müsste das ganze transparent ablaufen, da sie ja auch weiterhin mit den gewohnten Daten ihre Mails abrufen können.

Aber vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor ;)

himbeere
24.11.04, 19:32
Aber vielleicht stelle ich mir das ja zu einfach vor

Nö, ich kann mir diese Vorgehensweise gut vorstellen. Wo genau siehst Du denn ein großes Problem Netzmeister?

cheers
t.

netzmeister
25.11.04, 00:12
Nö, ich kann mir diese Vorgehensweise gut vorstellen. Wo genau siehst Du denn ein großes Problem Netzmeister?

cheers
t.

Hallo himbeere,

ich sehe das Hauptproblem aus meiner Erfahrung heraus in der redundanten
Umstellung des Systems. Es gibt eben nichts Schlimmeres, als wenn das
E-mail nicht funktioniert. :D

Daher wäre eine Migration auf dem vorhandenen System für mich ohne
ausführliche Evaluation kein Thema.

Vieles hängt natürlich auch vom direkt verfügbaren Wissenstand des
Ausführenden ab.

Weiterhin muss auch eine clientseitige Anpassung erfolgen. Hier spielen
auch noch Faktoren mit, die sich meiner Kenntnis enziehen.

Daher mein obiger Beitrag

Viele Grüße

Eicke

tHaHooL
25.11.04, 06:58
Danke für Eure Antworten!

Ein 2. Server ist eher schwierig, da es sich bei dem Server um einen gemieteten 1&1 Root Server handelt. Ein 2. Server wär mir aber auch lieber ;)

@Roger Wilco

Du schreibst
"Für die Benutzer müsste das ganze transparent ablaufen, da sie ja auch weiterhin mit den gewohnten Daten ihre Mails abrufen können."

Wie siehts da mit der Authentifizierung beim Cyrus aus?
Ich habe schon mal Cyrus-Imap Eingerichtet, allerdings mit mit SASL.
Geht es auch mit den schon vorhandenen Systemaccounts?

Notfalls würde es auch gehen, dass Clientseitig eine manuelle Änderung gemacht wird, aber wesentlich weniger Arbeit wärs für mich wenns erst mal so weiterlaufen würde...

himbeere
25.11.04, 11:44
Geht es auch mit den schon vorhandenen Systemaccounts?

Klar.

@netzmeister
Du hast schon recht, da kann man einiges in den Sand setzen. Theoretisch ist das aber durchaus machbar.

cheers
t.

tHaHooL
25.11.04, 13:11
Ok, super!

Wie würdet Ihr cyrus installieren?
Soll ichs via Yast machen? Soll ich qpopper vorher deinstallieren?
Kann mir jemand einen kurzen "Fahrplan" geben wie ich am besten vorgehe? Die Details bekomm ich dann schon selber raus, nur damit ich ungefähr weiss wie am besten vorzugehen ist. Danke!

himbeere
25.11.04, 13:42
Von Suse habe ich offen gesagt seit ein paar Jahren keine Ahnung mehr. Prinzipiell sollte man aber die Werkzeuge nehmen, die einem der Distributor vorgibt. Also meinetwegen auch YAST. Qpopper würde ich erstmal laufen lassen. Das heißt wenns geht. Ich kann mir auch gut vorstellen, das Suse sagt, "is nich, qpopper und cyrus gemeinsam". Versuchs einfach. Allerdings dürfte dann Cyrus nicht starten, weil Port 110 schon benutzt wird. Das kannst Du aber verhindern, indem Du in der cyrus.conf das Starten von pop3 vorerst unterbindest. Dann solltest Du Cyrus konfigurieren und Deinem MTA beibringen die Mails an Cyrus zu übergeben. Dann kannst Du qpopper abschalten, Cyrus mit pop3 starten und Dich zurücklehnen.

t.

Easyy-S
13.03.05, 12:37
@ himbeere

Der Wink mit dem Zaunpfahl hat mir gefehlt.
Mein cyrus-imap konnte per pop3 nicht erreicht werden, weil qpopper noch lief.
qpopper aus, cyrus neu gestartet und schon können meine user wie gewohnt per pop3 ihre mails abfragen.

Um einen reibungslosen Übergang zu schaffen, lege ich für cyrus erst alle Benutzer in der sasldb an, portiere die alten mails in die neuen Acc´s und stelle dann um.
So bekommt von der Umstellung niemand was mit und alles läuft wie es soll.