PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows firewall sperrt samba



jochenjjj
23.11.04, 22:06
hallo zusammen
ich einen windows xp prof sp2 rechner wo die windows firewall aktiviert war.
wenn diese aktiviert ist bekommt man keine verbindung zum samba server.
weiss jemand zufällig wo ich unter windows xp einstellen kann das er die samba server ip durchlassen darf?
mfg jochen

Thomas Mitzkat
24.11.04, 01:24
Kann ich nicht nachvollziehen. Habe hier einen Laptop mit XPsp2 und keine Probleme dahingehend. Ich gehe mal davon aus, dass Du an den Einstellungen der XP-Firewall Änderungen vorgenommen hast, die Du rückgängig machen solltest.

RedEdison
24.11.04, 08:36
hallo zusammen
ich einen windows xp prof sp2 rechner wo die windows firewall aktiviert war.
wenn diese aktiviert ist bekommt man keine verbindung zum samba server.
weiss jemand zufällig wo ich unter windows xp einstellen kann das er die samba server ip durchlassen darf?
mfg jochen

Hi,

das kommt, glaube ich, weniger auf die IP des Samba-Servers an, sondern auf die Dienste, die Du erlauben willst. Du solltest für die entsprechende Netzwerkkarte auf dem Windows-Rechner die Ports 135 bis 139 öffnen (die üblichen Verdächtigen). Möglich, daß Du darüber hinaus noch eine Whitelist anlegen kannst, die dann nur die IP des Samba-Servers enthält - wie und ob das mit der Windows-Firewall geht, weiß ich aber nicht.
Bist Du denn sicher, daß es an der Firewall liegt? Du kannst Sie ja auch mal kurz abschalten und schauen, ob es dann klappt.

Gruß,
RedEdison