PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 7.2 <-> Win XP



mk1966
23.11.04, 22:19
Hallo Leute,

bin ein absoluter Newby und benötige eine Punkt für Punkt Beschreibung, wie ich im Netz von WIN XP zugriff auf SUSE Linux 7.2 und umgekehrt erhalten kann. Geht das überhaupt? Sichwort Passwortverschlüsselung bei XP.

Für rasche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüsslies,

mk1966

stefan-tiger
23.11.04, 22:24
Da SuSE 7.2 schon uralt ist und soweit ich weiß auch uralte Samba Versionen Probleme mit Windows Xp haben würde ich dir empfehlen kurz nen FTP aufzusetzen.

Wenn es dauerhaft sein soll: Besorg dir ein aktuelles Samba. Am besten selber kompilieren in deiner Situation.

Gruß

PS: Wenn es nur für einmal ist: KNOPPIX CD besorgen, damit die HD über Samba freigeben.

PSS: oder vermutlich noch besser: ne aktuelle Distribution aufspielen.

mk1966
23.11.04, 22:29
Halt, langsam....komme aus der Windows Ecke.

Verstehe im Moment nur Bahnhof!

Muss dazu sagen, das ich nur SUSE 7.2 besitze und erst einmal lansam einsteigen will.

Grüsslies,

Michael

stefan-tiger
23.11.04, 22:38
Halt, langsam....komme aus der Windows Ecke.

Verstehe im Moment nur Bahnhof!

Muss dazu sagen, das ich nur SUSE 7.2 besitze und erst einmal lansam einsteigen will.

Grüsslies,

Michael

Ok, ich dachte es gäbe bei dir schon nen Rechner mit SuSE 7.2 drauf.

Wenn du ganz neu anfängst solltest du dir eine aktuelle Distribution besorgen. Die meisten kannst du kostenlos herunterladen , auf CDs brennen (alles unter auch Windows) und dann parallel zu Windows installieren.

Aktuelle SuSE gibts hier: http://www.suse.de/de/private/download/suse_linux/

Mein persönlicher Tipp: Andere frei downloadbare sind besser. Halt dich am Anfang von Gentoo, Debian und Slackware fern wenn du nur ganz leicht einsteigen willst.

Alles weitere findest du hier mit der Suchfunktion, bei google, oder linuxfibel.de.

PS: Samba ist (unter Linux) das Programm , daß mit Windows Netzwerkfreigaben was anfangen kann. Es ist bei jeder Distribution dabei.

Gruß

Rototom
23.11.04, 22:44
Ich würde wirklich nicht mit SuSE7.2 anfangen.
Damit wirst du dir keinen Gefallen tun, denke ich.
http://www.ubuntulinux.org
Das ist eine einfache, aktuelle, kostenlose Distribution, von im Moment alle schwärmen (incl.mir)