PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkuanzeige auf Yakumo Laptop mit SuSE 9.1



tamm
23.11.04, 21:10
Hallo,
habe auf einem Yakumo Laptop SuSE 9.1 Pro installiert und Probleme mit der Akkuanzeige. Das Symbol unten rechts verschwindet, oder es zeigt unabhängig vom Ladestand den Stecker für Netzbetrieb an. In der Systemüberwachung funktioniert der Sensor für den Ladestand allerdings. Außerdem geht der Lüfter unnötig oft an.
Im Kontrollzentrum kriege ich unter "Energiekontrolle - Notebook-Akku" die folgende Meldung:

Der Computer scheint eine teilweise ACPI Installation zu haben. Wahrscheinlich wurde ACPI eingeschaltet, aber einige der Untereinstellungen wurden nicht eingeschaltet.... Allenfalls muss der Kernel neu erstellt werden.
Was muss ich da wo anschalten? Nen Kernel selbst erstellen würde ich ungern, habe ich noch nie gemacht und sieht für mich noch etwas aufwändig aus...

UdoJ
23.11.04, 21:40
Erst mal solltest du sagen welches Notbook du genau hast und welchen Kernel du benutzt.
Ich hab mein Yakumo X7D erst unter Gentoo und selbstkompilierten Kernel2.6.x dazu bekommen dies anzuzeigen.
Ob Suse 9.1 den 2.6er Kernel so Konfigutiert hat das es läuft weiß ich nicht.
Dann solltest du schauen ob du ACPI und nicht die APM Pakete installiert hast..und ACPI sollte natürlich auch gestartet sein.

Gruß Udo

tamm
29.11.04, 12:35
Danke für die Hinweise. Also, das Notebook hieß bei Vobis so:
Yakumo Q7M XD 1,8m

Mein Kernel ist
2.6.5-7.111-default

Meine KDE-Version ist
3.2.1

ACPI ist installiert und wird auch gestartet, APM ist nicht installiert.

Habe in der Zwischenzeit für die Akkuanzeige allerdings eine Lösung gefunden: Wenn ich nicht den powersaved benutze, sondern acpid, funktioniert die Anzeige (außer dass sie grundsätzlich meint, das Stromkabel sei angeschlossen).
Das ändert allerdings nichts an der in meinem ersten Posting zitierten Meldung und daran, dass andere ACPI-Funktionen (insbesondere Standby u.ä.) nicht gehen. Das ist für mich nicht ganz so wichtig, aber wenn jemand ne Idee hat, freue ich mich natürlich trotzdem!