PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Verzeichnis für alle freigeben (Win/Lin) - Probleme mit NFS



ThorstenHirsch
23.11.04, 20:56
Servus!

Folgendes Problem: ich möchte ein Verzeichnis auf meinem Router für alle Rechner und User im LAN freigeben. Im LAN wird sowohl Win als auch Linux verwendet, auf dem Router läuft Linux.
Das Verzeichnis, das ich mir herausgesucht habe, ist /home/public und gehört dem user public. Dieses Verzeichnis habe ich mit Samba für die Windows-Kisten freigegeben und als NFS-Export für die Linuxrechner.
Soweit so gut, die Berechtigungen für das Verzeichnis stimmen, jeder kann Dateien und Unterverzeichnisse anlegen, ABER keiner hat Schreibzugriff auf die Verzeichnisse und Dateien, die ein anderer angelegt hat, da die per Samba angelegten Dateien/Verzeichnisse immer als nobody:nogroup angelegt werden (okay, das könnte ich noch per umask ausbügeln, ist aber nicht so elegant) und bei NFS immer die jeweilig UID des auf dem Client angemeldeten Users genommen wird.

Ich möchte aber, dass alle Dateien/Verzeichnisse dem User public:users gehören - schon beim Anlegen der Dateien und zwar sowohl unter Win (Samba) als auch unter Linux (NFS). Frage: wie geht das?

Ein Cronjob, der jede Minute die Rechte entsprechend setzt, würde das zwar tun, wäre aber die letzte Lösung, die ich verwenden will. Ist einfach unschön.

Gruß,
Thorsten

heatwalker
23.11.04, 22:00
hey,
für samba musst du in der smb.conf unter public den eintrag
force user = public

Wie du das mit nfs lösen kannst, weiss ich im augenblick nicht.

ThorstenHirsch
23.11.04, 22:06
Danke, das sind ja schonmal 50% :)

ThorstenHirsch
23.11.04, 22:16
Hab's gelöst. Ein Franzose hatte das Problem schonmal in linux.debian.user.french gepostet und soviel kann ich dann doch noch, dass ich's verstanden habe. Ich musste folgendes in der /etc/exports angeben:

/home/public 192.168.0.0/24(rw,all_squash,anonuid=102,anongid=100)

heatwalker
23.11.04, 22:24
Top :)
Ist doch super