PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Sound unter X Acer Aspire 1501LMI



Bosco
23.11.04, 19:47
Hi.

Habe ein paar kurze Fragen.

-Wenn für einen Soundchip die Unterstützung im Kernel wählbar ist, sollte man diese dann verwenden oder lieber die als treiber installieren und die verwenden

-Ist Kmix ok oder gibt es für alsa treiber einen extra mixer der besser ist

-wo trägt man unter gentoo am besten optionen die beim laden eines moduls verwendet werden sollen ein?

-Ich besitze ein Acer Aspire 1501LMI. Ich hatte gelesen, dass man die option dxs_support=2 setzen solle für guten sound. wenn ich mein modul so lade, kratzt der sound aber wenn ich im kmix alle regler und kanäle voll aufdrehe. ist das normal oder evtl. dann auch zu laut eingestellt?
weil wenn ich unter windows voll aufdrehe kratzt es nicht.

-gentoo linux 2004.2
-kernel 2.6.9 gentoo-dev-sources
-soundtreiber snd-via82xx als Modul
-kde-3.3.1

vielen dank für eure hilfe

mfg

Bosco

Columbo0815
25.11.04, 07:13
Hi.

Habe ein paar kurze Fragen.

-Wenn für einen Soundchip die Unterstützung im Kernel wählbar ist, sollte man diese dann verwenden oder lieber die als treiber installieren und die verwenden

Wenn der Sound funktioniert kannst du jeden Treiber nehmen. "Externe" Treiber haben den "Nachteil" das sie bei jedem Kernelwechsel neu übersetzt werden müssen. Die "internen" Kerneltreiber übersetzt du ja automatisch mit.



-Ist Kmix ok oder gibt es für alsa treiber einen extra mixer der besser ist

Einen "besseren" Mixer gibt es wohl nicht. Was sollte besser sein? Lauter? Imho ist das Outfit maßgebend und das ist Geschmackssache. Ich nutze sehr selten einen Mixer. Wenn dann ATM kmix.



-wo trägt man unter gentoo am besten optionen die beim laden eines moduls verwendet werden sollen ein?

Das steht ganz sicher in der Anleitung von Gentoo. Ganz sicher. Bei Debian ist es /etc/modules.conf bzw. beim 2.6er Kernel /etc/modprobe.conf.



-Ich besitze ein Acer Aspire 1501LMI. Ich hatte gelesen, dass man die option dxs_support=2 setzen solle für guten sound. wenn ich mein modul so lade, kratzt der sound aber wenn ich im kmix alle regler und kanäle voll aufdrehe. ist das normal oder evtl. dann auch zu laut eingestellt?
weil wenn ich unter windows voll aufdrehe kratzt es nicht.

Wer dreht denn schon softwaremäßig alle Regler voll auf? Das das irgendwann kratzt/übersteuert ist für mich nur selbstverständlich. Regle die Lautstärke an den Boxen. Dafür sind die da.



-gentoo linux 2004.2
-kernel 2.6.9 gentoo-dev-sources
-soundtreiber snd-via82xx als Modul
-kde-3.3.1

Nachtrag zur Treiberwahlfrage: Nimm den "Kernelinternen". Du hast einen 2.6er Kernel, dort ist Alsa dabei. Also eigentlich kein Bedarf einen anderen zu installieren.
Columbo