PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passwort bei su speichern



Fedi
23.11.04, 18:49
Hallo,

ich hab hier eine datei die ich als root ausführen muss. dafür benutze ich "ausführen als". setzte bei der passworteingabe das häckchen und für die aktuelle sitzung merkt er sich es auch. jedoch musste ich nun feststellen, dass nach jedem Neustart das passwort nochmal eingegeben werden muss.

ist das normal?
wohl nicht...

hat jemand eine ahnung woran das liegen kann?

CU
Der Fedi

SUSE 9.1
KDE3.2

sins
23.11.04, 21:48
Eigentlich habe ich keine Ahnung von KDE, aber aus Sicherheitsgründen ist das imho "normal". Sonnst könnte jeder, der mal kurz an deinen Rechner geht alles mit root rechten ausführen ;) . Ich würde da noch weiter gehen und das "häckchen" überhaupt nicht setzen.

MfG, sins

Fedi
24.11.04, 13:34
Hallo,

es ist mir schon klar dass es unschön ist ein passwort und dann auch noch das root-passwort zu speichern.
ich sehe aber keine andere möglichkeit. denn es ist noch schlimmer jedem das root-passwort zu geben der an den rechner will! da speicher ich es lieber ab!

wie gesagt er speichert ja für dauer einer sitzung! nur nach neustart ist alles weg!
wo kann ich die option denn bearbeiten?
schliesslich muss es ja auch die möglichkeit geben passwörter wieder zu löschen!
in welche datei wird der kram denn reingeschrieben?

CU
Der Fedi

theraven
24.11.04, 13:43
du suchst "sudo".

delmonico
24.11.04, 13:44
du suchst "sudo".
Ja aber sowas von ;)

Fedi
24.11.04, 17:15
ähhhh.
also sudo ist doch ein proggi zum ausführen eines progs unter einem anderen benutzer.....
das hab ich zwar nicht installiert aber aber "mein KDE" macht das bereits.
das einzige problem ist, dass er das passwort nur für eine sitzung speichert....

stehe ich auf dem schlauch???

delmonico
24.11.04, 17:22
Mit sudo kannst du einstellen, dass dein user ein bestimmtes programm mit root-rechten ausführen kann - ist doch genau das was du willst!?

theraven
25.11.04, 07:32
genau so hab ich das auch interpretiert. und sudo lässt sich hervorragend konfigurieren und beschränken.

fuffy
25.11.04, 09:07
Hi!


ich hab hier eine datei die ich als root ausführen muss.
Was für eine Datei ist das denn überhaupt? Vielleicht musst du sie gar nicht als root ausführen, nur die Rechte stimmen noch nicht.

Gruß
fuffy

Fedi
25.11.04, 09:23
Es geht um den cardmanager.
"rcpcmcia"
wenn ich das skript in Runlevel5 starten lasse fährt KDE nicht hoch.
Also hab ich es raus genommen und lade es erst per Autostart.
Drauf verzichten kann ich nicht, da meine WLAN-Karte im PCMCIA Slot steckt :cool:

Schade ist halt dass der KDE eine Option anbietet das Passwort zu speichern. es dann aber nicht behält.
Wäre die schnellste Methode gewesen!
Werde eure Alternativen mal genauer betrachten! Danke!

CU
Der Fedi