PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver mit Webinterface



red_
23.11.04, 17:18
Hallo ich suche einen Mailserver mit folgenden anforderungen

-FedoraCore2 tauglich
-spamfilter
-regeln (z.B. nach Betreff in verschiedene kat. sortieren(für Mailinglisten)
-abrufen von 4 POP/SMTP Adressen
-mails backuptauglich ablegen (am besten in einer Datei)

Webinterface
-abrufen von allen adressen
-senden von allen adressen
-Ordner möglichkeiten damit man die Mails in Ordner verschieben kann, bzw. sie gleich dort kommen!

ich hoffe sowas ist nicht zuviel verlangt aber ich denke irgendjemand muss ja sowas schon verwenden oder?

thx

red

phoenix22
23.11.04, 17:53
zu 1: pop3/imap/smtp server deiner Wahl + fetchmail zum abholen von mails von externen pop3 Konten; filtern und verteilen kannst du mit procmail

zu 2: Horde Imp/Squirrelmail etc.

Die Administration und Einrichtung eines Mailservers ist nicht ganz ohne. Ich empfehle dir dringend sowas a) entweder erstmal testweise im LAN zu machen und erst dann es auf einem Server im Internet zu installieren oder b) jemand damit zu beauftragen, das kostet dann natürlich.
Wenn du dich selbst dran begibst, informiere dich erstmal (wenn du das nicht alles schon weißt) über Grundbegriffe MTA etc, du solltest dringend die Funktionsweise/Probleme eines Mailservers verstehen, bevor du damit arbeitest.

Wenn du konkrete Einrichtungsprobleme mit einem Teil des Mailservers hast und alleine nicht weiter kommst, kann dir vielleicht/bestimmt jemand hier helfen.

EDIT: Willkommen im Forum

Offene Spamschleudern gibts genug. Das soll jetzt nicht zu harsch sein, aber ich reagiere etwas gereizt auf schlecht eingestellte Mailserver ;)

red_
23.11.04, 17:59
danke ist ein tolles forum!
sieht aber irgendwie sehr ähnlich wie bsdforen aus kann das sein!

Ja mailserver wird zuerst im lan installiert und dann entwender per ssh abgefragt oder eben per webmail
ist ein kleiner server der dann zuhause durchläuft!
ich denke der wird schon werden

phoenix22
23.11.04, 18:05
Was ich noch vergessen hab, ich Tutorial Bereich sind auch HowTOs zu Mailservern, da solltest du einen Eindruck bekommen. Soweit ich weiß, sind da auch unzählige weitere Tutorials zum Thema Mailserver verlinkt.