PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Player (KsCD) spielt nicht !?



r00tling
23.11.04, 17:22
Hallo ich hab ein Problem mit meinem CD-Player und zwar:

Ich lege eine Audio CD in mein Laufwerk ein - es öffnet sich dann automatisch der KsCD (hab Suse 9.1 Prof). Er "tut" anscheinend so als ob er irgentwas abspielen würde aber er gibt kein sound raus. Wenn ich ne mp3 abspiele mit XMMS funktioniert das ohne probleme.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

mfg r00tling

werners
23.11.04, 19:02
Prüfe mal folgende Einstellungen unter KsCD einrichten:
Cdrom Gerät: /dev/cdrom oder /dev/dvd/ etc.
Digitale Wiedergabe direkt benutzen aktivieren
Audio treiber auswählen: bei mir läufts prima mit arts

Gruß, Werner

barbarlinux
23.11.04, 20:03
Audio-CD mit "xmms" abspielen: Als erstes das CDROM oder DVD-Laufwerk von "subfs" befreien, indem man den Eintrag des Laufwerkes über die /etc/fstab-Datei als root Benutzer wie folgt abändert:

#/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto defaults 0 0
(vorher die originale fstab sicherheitshalber sichern!)
danach:

mount -a

aufrufen.

dann "xmms" starten:

Optionen -> Einstellungen

auswählen und dort das:

Audio-I/O-Plugin -> CD Audio-Spieler Plugin

konfigurieren, dann müssten sich die einzelnen Audio-Tracks an sich in die "xmms" Playliste einfügen und über die "Digitale Audio-Extraktion" auch abspielen lassen.

Dies ist ein Hinweis, den ich allerdings für 9.2 vom Support erhalten habe, deshalb mit Vorsicht genießen und die Sicherung der originalen fstab betreiben, dann kann ja eigentlich nichts schief gehen.

r00tling
23.11.04, 20:10
Hi.

Danke für deine Antwort. leider habe ich noch einige Probleme. Das richtige Laufwerk ist ausgewählt . Die Checkbox Digitale Wiedergabe benutzen ist bei mit deaktiviert (dh ich kann die nicht auswählen).
Und wo wähle ich den Audiotreiber da aus?
(sorry bin nochn Linux noob)

Mfg r00tling

werners
23.11.04, 20:57
Nun die Auswahl Audiotreiber erscheint erst wenn die
digitale Wiedergabe aktiviert wurde.
Wenn das bei Dir nicht geht weis ich auch nicht worans liegt.

Gruß, Werner

r00tling
23.11.04, 21:45
mhm das ist schade :(

@barbarlinux: deine antwort verstehe ich nicht so ganz. Du sagtest ich soll da etwas befreien im pfad /etc/fstab-Datei. woher weiß ich wie diese Datei heißt? Aber es wär natürlich ne feine sache wenn das mit XMMS funktionieren würde :) . Könntest du mir da vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank

mfg r00tling

r00tling
27.11.04, 17:13
hat denn keiner noch ne idee :(
ich kann meine lieblings cd´s nimmer abspielen .. und das echt schlimm für mich :(

Ryknow
28.11.04, 02:20
Hi r00tling

Hatte das gleiche Problem mit KsCD.
Wenn du ein Audiokabel am CDrom angschlossen hast musst du den entsprechenden Regler noch in kmix auswählen und aufdrehen,je nachdem ob du ein digitales oder analoges Audiokabel hast.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Gruss Ryknow

ghe
11.02.05, 21:07
Ich habe gestern SUSE Linux 9.2 installiert und hatte das gleiche Problem. Ich habe es hinbekommen indem ich im KsCD folgende Änderung gemacht habe:

1. Wiedergabe stoppen - ansonsten ist die Option inaktiv
2.' Digitale Wiedergabe direkt nutzen' ankreuzen - Audiotreiber 'arts'

mfg
Gerhard