PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix + Canonical



rimimaus
23.11.04, 14:31
Hello together,
ich habe Postfix, Cyrus auf Linux Suse 9.1 installiert. Läuft eigentlich auch alles recht gut. Um Mails über 1&1 senden zu können verwende ich canonical zwecks Veränderung der Absenderadresse (Auth). Auch das funktioniert einwandfrei. Canonical wird auch Benötigt, da nicht jeder lokale User die gleiche Mailadresse bei 1&1 hat.
Ich habe aber noch 2 Probleme bis zum vollständigen Glück !

1. Wird eine Mail lokal verschickt und dann beantwortet, dann wird dieses Mail an die in Canonical festgelegte Adresse und nicht an die lokale Mailadresse geschickt.
Beispiel Canonical:
madrid@intern.de email@mueller.de
muenchen@intern.de webmaster@mueller.de

madrid@intern.de sendet an muenchen@intern.de eine Mail. wenn nun muenchen@intern.de antwortet, wirde diese mail nicht lokal sondern an email@mueller.de geschickt. Das wäre in diesem Fall einfach falsch.

2. Wird eine Mail extern verschickt ist die Veränderung der Absenderadresse zwar richtig, aber im Mail steht bei FROM noch der interne Name.

Beispiel:

madrid@intern.de sendet an info@linux-club.de eine Mail. Wird diese Mail geöffnet, steht bei FROM nicht email@mueller.de sondern madrid ??

Wäre schön wenn mir hier jemand einige entscheidene Tips geben könnte !

Gruß
rimimaus

rimimaus
24.11.04, 13:19
Hello nocheinmal,
hat den keiner eine Idee ??

Punk 2 habe ich nun heraus gefunden. Im Outlook Konto stand bei Name nur MADRID. Ich habe nun dort einfach die interne Mailadresse eingegeben. Dann wird diese richtig umgeschrieben.
Gruß Michael

A-User
24.11.04, 14:30
Hallo,

am einfachsten ist es wenn Du mit sender_canonical und recipent_canonical arbeitest.

[code recipient_canonical]
Userxy@externe-adresse.de Userxy@interne-adresse.de

[code sender_canonical]
Userxy@interne-adresse.de Userxy@externe-adresse.de

Das hat den Vorteil das intern auch auf die öffentliche Adresse geschickt werden kann,
somit brauch sich kein Mensch die interne zu merken, obwohl sie ins interne
Postfach fällt.

cu..

rimimaus
25.11.04, 08:25
Hallo cu,
deinen Vorschlag habe ich mal getestet - leider mit gleichem Ergebnis. Ist eigentlich auch klar. Ich versuche mal genau zu erklären was umgesetzt werden soll:
Beispiel:

lokale Adressen Internetadressen
paul@intern.de email@mueller.de
luise@intern.de email@mueller.de
willi@intern.de webmaster@mueller.de

Wie du siehst hat nicht jeder User eine eigende Mailadresse im Internet. Die Idee die dahintersteckt ist simpel. Paul und Luise (uvm) sollen alle Antworten aus dem Internet sehen und Beantworten können. Mit IMAP war das auch kein grosses Problem. Die Zuweisung der Internetadresse habe ich mit Canonical_Sender umgesetzt. Funktioniert auch !
Jetzt kommt das Problem - schickt Paul an Luise eine lokale Mail, wird Pauls Emailadresse in email@mueller.de umgewandelt. Antwortet Luise auf dieses Mail, wird es an email@mueller.de und nicht an paul@intern.de geschickt.

Frage - kann Postfix im Zusammenhang mit Cononical zwischen lokaler und externer (Internet) Zustellung unterscheiden ? Also wenn lokal dann Emailadresse nicht ändern.

Viele Grüsse
Michael

A-User
25.11.04, 15:46
Hi,

nun, canonical setzt die Adressen so oder so um das ist Fakt und lässt sich in
diesem Konstrukt nicht abfangen. Ich habe nach meinem oben genannten Vorschlag
zwei Mailserver bei mittelständigen Betrieben im Einsatz, die auch ohne Porbs schnurren.
Es gibt da auch einige User die nur interne Adressen haben und die habe ich
einfach aus den zwei Datenbanken weggelassen, was auch sehr gut funktioniert.

Jetzt ist auch klar wo Dein Problem liegt, zwei Leute sollen intern alle Mails eines externe
Accounts bekommen. Wenn Du das über canonical abwickelst, läuft das in eine Richtung aber
auf dem anderen Weg schießt Du Dir selbst ins Bein.
Gibt es einen triftigen Grund warum verschiedene User in deinem Fall keine externe Mailadresse
haben??? Ich denke das wird so eher schlecht zu realisieren sein....

Bye Arno....

rimimaus
25.11.04, 16:20
Hi Arno,
ja, es gibt einen triftigen Grund. In meinem Beispiel habe ich nur 2 User angegeben. Es sind aber insgesamt 12 die auf diese Art umgebogen werden müssen. Die Antworten sollen zentral auf eine Emailadresse auflaufen, auf die alle Zugriff haben. Das ist Notwendig, da bei Urlaub / Krankheit einer Mitarbeiterin die Informationen fehlen. Weiterhin arbeiten die Damen in Teams und können so auf einfache Art und Weise arbeiten. Diese Arbeitsweise ist nicht von mir, aber nicht so dumm wie sie auf dem ersten Blick aussieht.

Zur Zeit denke ich über eine Lösung mit procmail nach. Mal sehen was dabei rauskommt.

Gruss
Michael

chrishoffi
07.09.05, 13:23
Für die eingenden Mails legst du "einen" Mail Account an, der extern heisst und leitest mit der .forward Datei an alle deine internen Adressen weiter.

Das sollte klappen...

Cya

C.H.

shootie
07.09.05, 13:55
nicht schon etwas alt der ganze Thread?