PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GnomeBaker v0.2 neues CD-Brutzler-GUI für GNOME!



X-Dimension
23.11.04, 13:23
Heute ist die Version 0.2 des CD-Brenn-Tools GnomeBaker erschienen.

Der GnomeBaker wird langsam aber sicher die einzige ernstzunehmende K3B Alternative auf GTK2 Basis.
Mit der neuen Version können nun auch Audio-CDs erstellt werden



Changelog:
0.2 adds audio cd creation from wavs, mp3s and oggs.
It needs mpg123, oggdec and sox for audio processing.


Ausserdem wurden die Icons und der Splash-Screen überarbeitet und einige kleine Verbesserungen hinzugefügt.

Für spätere Versionen ist dann Multisession, Mixed Mode, SVCD und DVD Support geplant!

Screenshots und weitere Infos gibt es hier:
http://biddell.co.uk/gnomebaker.php

GnomeBaker v2 gibt es wie immer auch im Mandrake Cooker als RPM Paket!

XD

Schwarzer'Engel
23.11.04, 18:08
Naja, als Konkurrenz zu K3B würde ich es im Moment absolut noch nicht sehen. Mal die weitere Entwicklung abwarten. K3B ist m.M.n. unter Linux als GUI zum brennen von CDs/DVDs unschlagbar und konkurrenzlos.

Chris :D

hunter
23.11.04, 18:20
Naja. Ich stehe ja mehr auf den Klassiker: X-CDRoast. Hab K3B in aktueller Version und es bietet lediglich viele Funktionen die ich nicht brauche. Viel schlimmer ist aber das es einige Funktionen die ich öffters brauche leider nicht bietet. Soviel also zu "konkurenzlos".

Der Entwickler von Gnomebaker sollte aber noch mal ein wenig an der Theorie der Softwareentwicklung üben. Denn er verlangs irgendeine Ogg Datei die ich nicht habe. Ok, kann ja sein, aber abschalten lässt sich das leider auch nicht. Und dabei interessiert mich diese Funktionalität nicht im geringsten.

Alex_K
24.11.04, 08:21
naja ist noch eine recht junge version, deshalb muss man wohl auch mit fehlern rechnen.
mir gefällt das konzept auch nicht wirklich, es passt mir der treeview nicht ganz ins gnome bedien-konzept.

ich hoffe dasss es bald eine brauchbare version von coaster gibt, sieht von dem was man auf der HP erfährt recht interessant aus.

http://www.coaster-burn.org/coaster-gui/

tonmeister440
24.11.04, 10:13
hi,

ich brenn meine cd`s mit eroaster.
http://eclipt.uni-klu.ac.at/eroaster.php
das hat alles was ich brauche :)

gruss tonmeister440

X-Dimension
24.11.04, 11:08
Wenn ich schon wieder Bedien-Konzept von Gnome lese...

Muß denn jedes verfluchte Programm dem ganzen angepasst werden?
Ich finde Gnome Baker ziemlich intuitiv und das ist mir wichtig, ich finde es eher verwirrend wenn irgendwelche Programme in das Gnome-Konzept Zwangs-Integriert werden.

Wenn ich mich noch daran erinnere wie lange ich bei GAIM 1.02 vergeblich versucht habe den Standard-Browser einzustellen... Irgendwann hat mir jemand dann verklickert daß es jetzt in den Gnome Einstellungen eine Option dafür gibt. Toll! (Und meinen Opera-Browser kann ich dort immernoch nicht wählen)

Vom Coaster halte ich nicht wirklich viel, daß sieht für mich auch nur wie eine erweiterte Nautilus-Burn Version aus.
Und Bei mir funktioniert da zur Zeit entweder absolut gar nichts oder das ganze hängt sich jede halbe minute auf.

Und was gegen den Treeview einzuwenden ist werde ich wohl nie verstehen. Unter Win3.x und Amiga hatte ich immer einzelne Fenster, als ich dann auf Win9.x zum ersten mal den Treeview gesehen habe, war das für mich ein Meinenstein in der Userfreundlichkeit.

Das Bedienkonzept vom XCD-Roast oder vom ERoaster ist für mich eher verwirrend als intuitiv.

GnomeBaker erinnert mich ziemlich an WinOnCD und ich denke daß gerade das für Neueinsteiger gut ist.

Es gibt unter GTK ja genug CD-Brenn Tools, aber meiner Meinung nach nicht ein einziges das wirklich gut ist und mit dem Komfort von K3B vergleichbar ist.

Und wenn ich sehe wie fleißig an dem Projekt gearbeitet wird und wie groß das Feedback von der Community ist. Dann sieht das doch schon mal ganz gut aus für eine 0.2er Version.

XD

Alex_K
24.11.04, 17:14
Muß denn jedes verfluchte Programm dem ganzen angepasst werden?
Ich finde Gnome Baker ziemlich intuitiv und das ist mir wichtig, ich finde es eher verwirrend wenn irgendwelche Programme in das Gnome-Konzept Zwangs-Integriert werden.

ja, wenn es ein teil des gome desktops werden will schon, sonst wird es auf keinen fall aufgenommen.
was soll daran verwirrend sein dass alle programme ähnlich zu bedienen sein sollen?


Wenn ich mich noch daran erinnere wie lange ich bei GAIM 1.02 vergeblich versucht habe den Standard-Browser einzustellen...
also ich hab das nie machen müssen, vermutlich weil ich den browser einmal eingestellt haben, und ihn dann alle programme automatisch verwenden.


Vom Coaster halte ich nicht wirklich viel, daß sieht für mich auch nur wie eine erweiterte Nautilus-Burn Version aus. [...]


genau darum hoffe ich dass es bald eine brauchbare version gibt.
ich kenne kein brenn programm das einfacher zu bedienen ist als nautilus. das problem ist nur das er sehr wenig funktionen unterstützt.
aber was ist einfacher als die daten in das "brenn-fenster" zu schieben, und auf brennen zu klicken.

die treeview ist meiner meinung ein konzept welches aus zeiten von kleinen bildschirmen (wo ein programm den ganzen bildschirm einnimmt), und schlechter DnD unterstützung kommt.
ich finde es umständlich wenn ich mir im brenn programm nochmals aus der treeview die ganzen daten raus suchen muss, wenn ich sie meißt eh schon vorher wo geöffnet habe. es ist doch praktischer wenn ich das brenn fenster öffne und die daten dort hin ziehe, und auf brennen klicke.

k3b ist unbetritten das funktionellste brenn gui für linux, doch wenn ich z.b. ein iso oder eine daten-CD brennen will, dann geht das mit nautilus deutlich schneller und einfacher.

hunter
24.11.04, 17:41
Last es gut sein. Das führt jetzt langsam zu weit vom Thema weg.

cybercrow
24.11.04, 17:49
Ich finde GnomeBaker sieht schon sehr gut aus auf den screenshots und ist genau das was ich an gnome/gtk Programmen immer so liebe: aufgeräumt, übersichtlich und funktionell. Ich glaube GnomeBaker hat durchaus die chance sich zu einem sehr guten Brennprogramm zu entwickeln.

Nautilus:
Ist für mich vom Konzept die innovation überhaupt was das Brennen angeht.
Man müsste es nur noch etwas ausbauen, ich stelle mir das so vor:
- ich schmeiße in das Brennfenster ein paar ogg, mp3s, wav,.. Dateien rein und der Brenndialog gibt mir in einer comboBox die Auswahl eine Daten-CD oder eine Audio-CD zu erstellen.
- ich schmeiße in das Brennfenster ein avi, mpeg,... rein und ich bekomme die Auswahl Daten-CD, (s)vcd, dvd.
- dazu noch bei "normalen" Daten eine Einstellmöglichkeit für Rohlingsgröße und CD/DVD.

Das wäre ein nahezu perfekte Situation wo man alles direkt über den Dateimanager brennen könnte.
Das einzige was dann noch fehlen würde wäre eine Möglichkeit Audio-CDs, Daten-CDs, Video-CDs und DVDs direkt zu kopieren. Aber ich denke dafür könnte/sollte man dann ein extra "Kopierprogramm" schreiben.

OK, das war jetzt ein bischen geträumt. Aber ich denke nautilus hat absolut die Voraussetzungen dazu.

darom
24.11.04, 19:13
Naja. Ich stehe ja mehr auf den Klassiker: X-CDRoast. Hab K3B in aktueller Version und es bietet lediglich viele Funktionen die ich nicht brauche. Viel schlimmer ist aber das es einige Funktionen die ich öffters brauche leider nicht bietet. Soviel also zu "konkurenzlos".

Der Entwickler von Gnomebaker sollte aber noch mal ein wenig an der Theorie der Softwareentwicklung üben. Denn er verlangs irgendeine Ogg Datei die ich nicht habe. Ok, kann ja sein, aber abschalten lässt sich das leider auch nicht. Und dabei interessiert mich diese Funktionalität nicht im geringsten.

Hi,

schreib doch an die Entwickler, dass sie dir fehlende Funktionen einprogrammieren.
Was sind das übrigens für welche ? Und welche Sodtware hat das, was k3b nicht hat ?

X-Dimension
07.02.05, 21:41
Mittlerweile ist Version 0.3 draußen :)

Die wichtigsten Neuerungen sind:
- DVD Support
- CD Multisession Support
- Gnome Icon-Theme Integration
- HIG Optimierungen

XD

WolfEric
08.02.05, 09:47
Zur Anmerkung: GnomeBaker ist inzwischen nach sourceforge umgezogen. Die URL lautet:

http://gnomebaker.sourceforge.net

Allerdings wird wohl auch die oben genannte Seite mir weiter gepflegt.

Gruß WolfEric

-hanky-
08.02.05, 22:17
Leider hat Gnomebaker noch so einige Bugs :(

Beispielsweise kann ich als normaler Nutzer nicht auf meinem USB-Brenner brennen ( /dev/sr0 ), was bspw. unter xcdroast wunderbar funktioniert.

Außerdem bekomme ich vor jedem Brennvorgang die Fehlermeldung, dass das Medium des betreffenden Brenners nicht gemountet ist - hä? Logisch, einen Rohling zu mounten dürfte schwer fallen ;) Als Root kann ich es dann ignorieren und trotzdem brennen, als Nutzer bricht er einfach ab.

Trotzdem macht das Programm einen guten Eindruck, ist ja auch erst in Version 0.3 :)

-hanky-

`kk
08.02.05, 22:40
Wenn ich schon wieder Bedien-Konzept von Gnome lese...

Muß denn jedes verfluchte Programm dem ganzen angepasst werden?
[ ... ]
XD
Ja, muss es.
Bashburn rulz. :ugly:

neonknight
09.02.05, 09:06
wenn ich damit eine audio-cd brenne, macht es dann diese blöden zwei sekunden pregap vor jedem song rein oder ist das standardmässig deaktiviert? eine option zum umstellen (oder noch besser: deaktivieren) habe ich leider nicht gefunden :(

Rototom
16.03.05, 22:34
Ich benutze Version 0.3.
ist es bei Euch auch so, dass das decodieren von mp3 wesentlich fixer geht, als das decodieren von oggs?
Wenn ja, woran liegt das?
Wenn nein, woran kann es bei mir liegen?
danke

P.S. Gnomebaker benutzt oggDec; gibt es da vielleicht was schnelleres?
ogg123 oder so?

Rototom
16.03.05, 22:36
Auch finde ich es recht nervig, dass das Programm nach dem Decodieren immernoch mal nachfragt, ob es jetzt auch brennen soll.
Leider finde ich keine Option, diese zusätzliche Nachfrage abzustellen; oder habe ich etwas übersehen?

Rampage
17.03.05, 06:46
Ich vermute mal, dass MP3 beim Kodieren einfach anspruchsloser ist. (Jedes andere Format hat doch höhere Kompressionsraten und OGG-Vorbis sowieso.)

scriptorius
17.03.05, 09:24
Hallo.
es gibt nun auch ein Forum zu GnomeBaker, dorthin kann man auch Anliegen, Anregungen, Fragen etc. 'posten'.

http://gnomebaker.sourceforge.net/forum/
Gruß,
Dirk