PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux an W2003 Server mit ADS



Bzubi
23.11.04, 09:02
Hallo,

Folgende Sache...
wie in einem ähnlichen Thread dieses Forums beschreiben, versuche ich ein Linuxsystem (SuSE 9.1) an einen Windows 2003 Server (ADS) anzubinden.
Allerdings beschritt ich nicht den Weg über Kerberos und ähnlichem, sondern installierte auf dem Windowsserver die "Service Tools for Unix" (SFU 3.5).
Dieses stellte mir einen NIS und einen NFS Server zur Verfügung, die auch soweit ihren Dienst ordentlich verrichten, d.h. ADS-Benutzer können sich an den Linuxclients anmelden, Homelaufwerke werden eingebunden.
Die Problematik an der Sache ist diese:
Der Windows 2003 NFS-Server verhält sich zu restriktiv. Er läßt keine Zugriffe von (linux-client-)root (weder Lese- noch Schreibzugriffe) auf die Shares zu, Der Versuch auch nur in das Shareverzeichnis zu wechseln, endet darin, dass sich die console aufhängt (.. scheint auf einen Timeout zu warten, der nie kommt).
Mein eigener Lösungsversuch bestand bisher darin, die Zugriffsrechte auf dem Sharelaufwerk sehr weit zu fassen, d.h. anonymer Zugriff erlaubt, jeder hat Lese- und Schreibrechte. Hilft aber nichts.
Meine Frage ist, gibt es alternative mount-optionen? Hat jemand alternative Lösungsvorschläge oder ähnliche Erfahrungen damit?

Gruß, Bzubi

Alfy
23.11.04, 09:47
Die Beschränkung des root-Zugriffs ist ja eine Eigenheit des NFS. Kannst Du evtl. den Linux-root auf einen Windows user mappen ??
Mount-Optionen auf Linux-Seite werden nichts helfen, wenn Win2k3 es nicht zulässt.

Lutz