PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba + SuSE 9.2



LinuxGimp
23.11.04, 07:08
Morgen...

Ich hatte ein System mit SuSE 9.1.
Dort konnte man sich mit winbind und pam an unserem Domänenkontroller anmelden.
Leider bin ich gezwungen gewesen auf 9.2 upzudaten.

Nun würden alle Dateien die ich für pam angelegt habe überschrieben. Zum Glück habe ich ein Backup gemacht.

Ich habe die Dateien wieder eingespielt, die Dienste gestartet. Mit dem Befehl

getent passwd

bekomme ich auch die User angezeigt, die in der Domäne sind, aber ich bekomme sie nicht ins login Fenster. Wo liegt der Fehler?

Mickey Mouse
24.11.04, 11:17
Welch Dateien hast du denn wieder eingespielt? Nur passwd, shadow und group? Oder auch die Userdateien von Samba??

LinuxGimp
24.11.04, 12:10
die smb.conf

und die Dateien xdm, sshd und login im ordner /etc/pam.d


Dies sind die Dateien, die ich bei der 9.1 geändert hatte um es ans laufen zu bekommen.

Mir ist aber aufgefallen dass es das Paket pam_smb unter Suse 9.2 nicht mehr gibt. Dies war unter 9.1 noch installiert.

Wie gesagt die User der Domäne sehe ich schon alle. Ich kann mich nur nicht als mit einem dieser User anmelden.

Mickey Mouse
24.11.04, 12:43
da haben wir den fehler doch schon, dein System kennt die user zwar, aber Samba nicht! :)

Da ich Samba (aus genau diesen Gründen) nur mit LDAP nutze kann ich dir nicht genau sagen wo Samba seine userdateien ablegt, aber ich denke mal unter /etc/samba/ könnte was sein. :D

Ansonsten alle user mit smbpasswd neu anlegen... :o

cu MM

LinuxGimp
24.11.04, 12:47
ne das kann nicht der fehler sein. das habe ich ja bisher nie gemacht...

außerdem werde ich nicht hingehen und so knapp 1000 user neu anlegen...

will mich nur mit einem domänenuser im kde oder an der konsole anmelden. es geht nicht um freigaben!

Mickey Mouse
24.11.04, 12:58
sry, dann hab ich da wohl was falsch verstanden.. :o

LinuxGimp
25.11.04, 08:27
ok. bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt dass ich das paket pam_smb nicht installiert habe. allerdings wird es bei 9.2 auch nicht mitgeliefert...

auf samba.org finde ich nur ein .tar.gz welches ich irgendwie nicht installieren kann. weiß jemand wo ich ein rpm bekomme?