PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geiz ist geil



mbnik
22.11.04, 22:03
Hallo Leute,

nun muß ich doch mal nach Eeuren Erfahrungen bezüglich Hardwarekauf für Linux fragen.

Heute hatte ich in einer Geiz ist geil Filiale eine Begegnung der dritten Art!

Mit der Absicht zwei externe 250GB und 300GB USB/Firewire Festplatten zu kaufen ließ ich mir von einem Verkäufer einige Teile zeigen, Maxtor sollten eigentlich funktionieren, waren aber aus.

Die alternativ angebotenen Teile machten einen brauchbaren Eindruck.

Auf meine Standard-Frage:
"Die Teile kann ich ja zurückgeben wenn sie mit Linux nicht funktionieren ?"
bekam ich folgende Antwort:
"Wenn die Platten getestet wurden und dann ausgepackt zurückgegeben werden, muß ein
Betrag von 10% vom Verkaufswert einbehalten werden."

Bei ca. 600 EURO für 2 Platten sind das !!! 120 ALTGELD ??? !!!.

In diesem Laden war also die Gier so groß daß ich meine sauer verdienten EUROS aus purem Geiz im mainer Geldbörse behielt.

Vieleicht kann man hier im Forum irgendwie eine Liste aufbauen in der solche Läden mit einem "Gier" und Firmen die inux-Hardware-Verbraucherfreundlich sind mit einem "Star" gekennzeichnet werden können.
Dann weiß jeder Linuxler gleich wo er sein Geld nicht hinbringen braucht.

Grus mbnik

AceTheFace
22.11.04, 22:08
Das gehört aber eher nach "Mitglieder und Meldungen", sprich in den OT-Bereich des Forums.

Gruß,

Ace

ThorstenHirsch
22.11.04, 22:08
Äh....Platte wieder einpacken => 10% müssen nicht bezahlt werden???

ollonois
22.11.04, 22:09
Ich möchte keine Platte kaufen die schon einer in gebauch hatte und daher finde ich das OK. Habe selber mal in einem Hardware Geschäft gearbeitet und fand diese Kaufen - testen und umtauschen Mentalität schon immer zum kotzen.



Aber falls du darauf brennst das Fernabsatzgesetzt macht es noch möglich

Den Preis finde ich übrigens recht hoch.

Platten plus 2 gehäuse dürfte billiger kommen.

maxxle
22.11.04, 22:30
Ich denke nicht, das das nicht korrekt ist. Du musst deinen vollen Kaufpreis wieder erstattet bekommen.

Laut Gesetz hast du doch ein 14-Tage Rückgaberecht - oder etwa nicht? :confused:


Es ist aber natürlich immer bescheiden, etwas zu kaufen, das jemand anders schon mal in Betrieb hatte.

ThorstenHirsch
22.11.04, 22:37
Nein, du hast keine 14 Tage Rückgaberecht. Außerdem: doppelte Verneinung ist uncool ;)

ollonois
22.11.04, 22:43
Laut Gesetz hast du doch ein 14-Tage Rückgaberecht - oder etwa nicht? :confused:



Ein leider sehr weit verbreiteter Irrglaube.

maxxle
22.11.04, 22:45
Dann ist es nur dem guten Willen des Hauses zuzuschreiben, wenn man was zurückgeben darf/kann?

ollonois
22.11.04, 22:51
So ist es.

Anderes gilt beim Fernabsatz.

Flightbase
22.11.04, 22:55
wenn ich etwas im laden kaufe - und des geht nit - geb ich es zurück. die nicht blöden ham bisher immer artig mitgespielt.
sobald ich da stress bekomme, trag ich meine euros woanders hin.

greets, Nik

bootleg
22.11.04, 22:56
Sollte man sich nicht vorher informieren ob die Teile funktionieren (z.B. Tests lesen, Hersteller fragen)? Naja vielleicht werde ich echt alt und konservativ, aber ich finde es dem Händler gegenüber nicht fair, der muss seine Kosten ja auch irgendwie reinbekommen.

ollonois
22.11.04, 23:03
Davon abgesehen bekommt der nächste Kunde was ausgepacktes und gebrauchtes zum vollen Preis verkauft.

thenktor
23.11.04, 06:50
Davon abgesehen bekommt der nächste Kunde was ausgepacktes und gebrauchtes zum vollen Preis verkauft.

Tja, wenn der nächste Kunde die 10% Preisabzug durchgereicht bekommen würde, dann wär das ja in Ordnung. Aber ich bin mir sicher, dass der Geiz ist geil Markt das Geld selbst behält.
Andererseits: Wenn man online etwas kauft, weiss man ja auch nie ob es schon mal jemand benutzt hat.

P.S.: Geiz ist nicht geil, sondern eine der 7 Todsünden :ugly:

Columbo0815
23.11.04, 06:57
Also ich weiß nicht. Ich würde mir niemals Hardware in einem MediaMarkt/Saturn kaufen. Nicht zuletzt wegen des Preises. Ihr habt doch sicher ein Geschäft dieser bekannten Ketten "Arlt/K&M/etc" in der Nähe? Da solltest du zumindest besser aufgehoben sein als in den erstgenannten.

Gruß Columbo

-hanky-
23.11.04, 08:28
Also ich weiß nicht. Ich würde mir niemals Hardware in einem MediaMarkt/Saturn kaufen. Nicht zuletzt wegen des Preises. Ihr habt doch sicher ein Geschäft dieser bekannten Ketten "Arlt/K&M/etc" in der Nähe? Da solltest du zumindest besser aufgehoben sein als in den erstgenannten.

Gruß Columbo

+++

Ich kaufe schon seit Langem sämtliche Hardware beim Arlt hier "in der Nähe" ( Nähe ist relativ zu sehen, sind knapp 40-50 km ). Der Preis ist absolut ok ( auch wenn er vermutlich nicht mit den Sonderaktionen bzw. Dumpingpreisen großer Discounter mithalten kann ) und ich hatte noch nie Probleme mit dem Service.

Sobald etwas nicht funktionierte und/oder es sich um einen Fehlkauf handelte wurde es mir ausgetauscht bzw. wenn es nach einem größeren Zeitraum war ( > 1/2 Jahr ) halt eingeschickt.

Zumal der Saturnverkäufer nicht in der Lage ist ein solches Fachwissen bzw. die Kompetenz eines Verkäufers aus einem reinen Computerladen aufzuweisen.

-hanky-

P.S.: Nebenbei bemerkt finde ich dieses krankhafte "Geiz ist geil"-Gehabe zum Kotzen. Alleine für den Slogan meide ich den Saturn wo es nur geht. Jeder will so wenig wie möglich zahlen, und wenn es sich nur um 10 Cent handelt, erwartet dann aber vollsten Service. Das kann und wird nicht funktionieren. Das mal nur so am Rande.

LKH
23.11.04, 08:51
Hi,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Discounter immer teurer sind als die anderen Anbieter, sogar als der Hardwaredealer an der Ecke. Ausnahmen sind nur die Sonderangebote, die man aber meist dann nicht braucht, wenn sie angeboten werden.

Außerdem ist die Kompetenz der Verkäufer erschreckend: ich frug in einem Nicht-Blöden-Markt nach einem "state-of-the-art" DVD-Brenner. Der Verkäufer: "Haben wir nicht, habe ich auch noch nie gehört. Der LG-Brenner ist aber grade im Angebot." :D

So long,

LKH

Sym
23.11.04, 08:58
Ich finde diese 10%Aktion vollkommen ok. Die fallen sicher nicht an, wenn das Produkt kaputt ist, denn dann kann man es normal umtauschen.

Man muss sich halt vorher informieren, wenn man ein System nutzt, das vom Standard abweicht. Im Netz gibt es genug Informationen dazu. Wenn allerdings der Verkäufer meint, dass es funktioniert, ist das eine andere Sache.

taylor
23.11.04, 09:03
Außerdem ist die Kompetenz der Verkäufer erschreckend:
Ist etwa 2 Jahre her, da war ich im Blöd-Markt und wollte einen Ersatz für das gerade vom Blitz getötete ATX-Netzteil.
Ich hab mir ja schon was gedacht, als der Verkäufer etwas unsicher rumgedruckst hat, aber "Jaaa, sowas haben wir.".
Er schlappt also los zwischen die Regale, ich ihm hinterher, und was gibt er mir? Ein Kaltgerätekabel! ;)

Blackhawk
23.11.04, 10:04
Also ich kaufe meine Hardware auch immer beim ARLT. Die haben sich auch bei RAM usw. sehr kulant gezeigt. Nach dem Motto: Oh, das laeuft bei dir nicht, dann probier mal das 5 Euro teurere, wenn das geht behalt es fuer den billigeren Preis.
Generell hast Du nur ein Recht darauf, das fehlerfrei zu bekommen, was du bezahlt hast. Also Nachbesserung bei einem MANGEL an der Sache. Oder beim Fehlen einer ZUGESICHERTEN EIGENTSCHAFT. Falls also der Verkaeufer sagt: Klar laeuft das in deinem Board (unter Linux, unter Wasser, ...), und das stimmt nicht -> Rueckgabe oder Austausch moeglich.

cane
23.11.04, 10:05
Ich benutze google und weiß vorher ob die Sachen die ich kaufe unter Linux laufen :D :ugly:

mfg
cane

Susu
23.11.04, 10:08
Also mir stellt sich jetzt die Frage, wieso die unter Linux nicht laufen sollten? Da ich kein Hartware-Guru bin, kann mir das vielleicht ja mal jemand beantworten.

Susu

steve-bracket
23.11.04, 10:17
Naja, es ist manchmal bei gewisser Hardware (zB Raidcontroller oder auch Grafikkarten oder TV Karten usw...) doch zum aufpassen da der/die Treiber oftmals nicht wirklich ausgereift sind bzw. gar keine Treiber existieren.
Gerade bei total neuer Hareware ist das manchmal der Fall.

Und gerade bei solcher Hardware ist ein genaue Recherche notwendig.


Wobei, bei einer klassischen Workstation-Hardware-Zusammenstellung gibt es eigentlich nie Treiberprobleme, zumindest aus eigener Erfahrung.

Grüsse
Steve

Blackhawk
23.11.04, 10:27
Vor gar nicht allzulanger Zeit gab es 3D-Treiber fuer die Matrox-Karten z.B. nur in Bezahl-X-Servern...