PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux <-> Pocket PC 2003 : Wer hats geschafft?



andi@toshiba
22.11.04, 21:38
Hallo,

ich möchte gerne meinen Dell AXIM X3i mit Evolution synchronisieren und wenn möglich auch Programme (wie mit ActiveSync) installieren.

Überall gibts Hinweise auf Synce, aber ich komm damit bisher einfach nicht klar.

Könnte mir vielleicht jemand (bei dem es in der Konfiguration bereits läuft) erklären, was ich machen muss, bzw. was er alles eingestellt hat?

Mein System:
-Toshiba Satellite Pro M30 Notebook
-Debian Sarge mit Gnome 2.6
-Dell Axim X3i PDA angeschlossen über Dockingstation + USB

Vielen Dank im voraus
Andreas

LKH
23.11.04, 09:20
Hi,

bei mir gehts. Und ich habe alles so gemacht wie auf der SynCE-Seite beschrieben. :D

Vorab mal zwei Fragen:

- was sagt "usbview" bei dem PDA zu "Number of Endpoints"?
- hast du einen 2.4er oder 2.6er Kernel?

Wenn das geklärt ist können wir mal step-by-step loslegen.

Und noch was: Evolution 1.4.x oder 2.0.x?

LKH

Columbo0815
23.11.04, 09:53
Ich habs auch mit synce laufen. Sowohl 2.4er als auch 2.6er Kernel. Und das ganze ohne Evolution.

Gruß Columbo

PS: Ich denke die Step-by-Step-Anleitung auf der Homepage reicht normal aus.

andi@toshiba
23.11.04, 11:58
was sagt "usbview" bei dem PDA zu "Number of Endpoints"?
Number of Endpoints: 2

Endpoint Address: 81
Direction: in
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

Endpoint Address: 02
Direction: out
Attribute: 2
Type: Bulk
Max Packet Size: 64
Interval: 0ms

hast du einen 2.4er oder 2.6er Kernel?2.6.9-1

Evolution 1.4.x oder 2.0.x?Eolution 2.0.2-3

Wenn das geklärt ist können wir mal step-by-step loslegen.Das wäre perfekt :-)

Vielen Dank
Andreas

LKH
23.11.04, 13:56
Hi,

ok, dann mal los:


Download aller notwendigen Pakete (siehe http://qa.debian.org/developer.php?login=Volker+Christian). Was du 100% brauchst ist:
librra
libsynce
synce-dccm
synce-multisync-plugin
synce-serial


Ist dein Debian ein unstable? Wenn ja, dann diesen Patch downloaden: http://synce.sourceforge.net/tmp/kernel-2.6-driver.tar.gz. Archiv entpacken und mit "make" den neuen ipaq-Treiber bauen.


Als root in einer Konsole folgendes eingeben:

modprobe ipaq vendor=0xvvvv product=0xpppp

Die Werte für vvvv und pppp verrät dir usbview (vvvv ist die Verndor-ID, pppp die Product-ID; immer 4-stellig, notfalls führende Null(en) hinzufügen).

Danach zum Test mal ein "lsmod" starten; neben dem ipaq-Modul müsste auch das usbserial-Modul geladen werden.


Jetzt (immer noch als root) synce konfigurieren mit

synce-serial-config ttyUSB0

und danach mit

synce-serial-start

starten. "ifconfig" müsste jetzt ein ppp0 anzeigen.


Wenn das soweit funktioniert kommt als nächstes der Download von Multisync. Mit der 2er Version von Evolution brauchte ich Multisync aus dem CVS-Snapshot (hier downloaden: http://multisync.sourceforge.net/downloads.php?do=dl&id=3). Das Archiv wieder entpacken, in das Verzeichnis "multisync" wechseln und "./autogen.sh" starten, danach "make install". Dann in das Unterverzeichnis "plugins/evolution2sync" wechseln und die gleiche Prozedur. Danach sollte im Verzeichnis "/usr/(local/)lib/multiync" libevolution2-Dateien vorhanden sein. Bei mir wurde das Modul "libevolution2_sync.so" nicht richtig benannt, also wenn das immer noch der Fall ist, dann die Datei "libevolution2_sync" (ca. 1,9 MB) nach *.so umbenennen.


Wenn das alles soweit geklappt hat als Benutzer "dccm" starten, danach "multisync" und dort ein neues Synchronisations-Paar einrichten (Ximian Evolution2 und Snyce-Plugin).


Das wars erst mal. Da ich kein Debian habe, kann es sein, dass vor allem die Pfade für die Module anders sind. "configure --help" ist dann auf jeden Fall bei den Patches hilfreich.

Gutes Gelingen,

LKH

andi@toshiba
23.11.04, 15:25
Hallo LKH,

danke für Deine Anleitung.
Bis synce-serial-start hat nun alles geklappt, dann bekomme ich jedoch folgende Ausgabe:
synce-serial-start
FATAL: Module ip_tables not found.
iptables v1.2.11: can't initialize iptables table `filter': iptables who? (do you need to insmod?)
Perhaps iptables or your kernel needs to be upgraded.
/usr/sbin/pppd: In file /etc/ppp/peers/synce-device: unrecognized option '/dev/ttyUSB0'

synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob der PPP daemon Schuld ist, oder weil ich den IPTables-Support im Kernel nicht aktiviert habe. Ich hab vorher versucht die IPTables im Kernel zu aktivieren, danach bekam ich jedoch eine Kernel-Panic. Ich muss wohl zuerst das zum laufen bekommen, bevor ich weiterprobieren kann. Oder glaubst Du nicht, dass es an den fehlenden IPTables liegt?
Gerade habe ich noch gesehen, dass ich auch kein /dev/ttyUSB0 habe, das sollte doch vermutlich nach synce-serial-config ttyUSB0 erzeugt werden?


Herzlichen Dank
Andreas

LKH
23.11.04, 16:00
Hi,

bzgl. iptables: das Startskript schaut nach ob auf dem System /sbin/iptables existiert. Wenn ja, schaut es nach, ob der Paketfilter die Arbeit von SynCE behindern könnte. Notwendig ist das nicht; entweder du kommentierst im synce-serial-start den iptables-Bereich aus (ab Zeile 79 bis 104 bei meiner Version) oder lädst die iptables-Module. Kannst es auch so lassen, ist nur nicht so schön. ;)

Bzgl. /dev/ttyUSB0: was meldet denn der Kernel nach dem Einstecken des PDAs in die Dockingstation? Bei mir sieht das so aus:


Nov 23 09:21:27 beta kernel: ipaq.c: USB PocketPC PDA driver v0.6
Nov 23 09:21:27 beta kernel: usbserial.c: USB Serial support registered for PocketPC PDA
Nov 23 10:18:30 beta kernel: usbserial.c: PocketPC PDA converter detected
Nov 23 10:18:30 beta kernel: usbserial.c: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)

Falls es bei dir ein /dev/usb/tts/0 gibt dann nimm das eben für synce-serial-config oder mache einen Symlink von von /dev/usb/tts/0 nach /dev/ttyUSB0.

Viel Erfolg,

LKH

andi@toshiba
23.11.04, 16:15
Bzgl. /dev/ttyUSB0: was meldet denn der Kernel nach dem Einstecken des PDAs in die Dockingstation?Wenn ich den PDA aus- und wiedereinschalte erscheint bei mir folgendes:

Nov 23 17:09:58 localhost kernel: usb 2-1: new full speed USB device using address 9
Nov 23 17:09:59 localhost kernel: ipaq 2-1:1.0: PocketPC PDA converter detected
Nov 23 17:09:59 localhost kernel: usb 2-1: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0
Nov 23 17:09:59 localhost usb.agent[15449]: ipaq: already loaded
Nov 23 17:09:59 localhost synce-serial-start: Executing '/usr/sbin/pppd call synce-device'
Nov 23 17:09:59 localhost pppd[15511]: pppd 2.4.2 started by root, uid 0

Falls es bei dir ein /dev/usb/tts/0 gibt dann nimm das eben für synce-serial-config oder mache einen Symlink von von /dev/usb/tts/0 nach /dev/ttyUSB0.Es gibt beide Device-Einträge nicht. Ich schieb die Schuld mal auf udev, da ich bedie Einträge unter /.dev/ sehrwohl finde.
Allerdings kenne ich mit udev leider ebenfalls nicht wirklich aus, jedoch hat es bisher alle Device-Nodes erstellt, wann ich sie gebraucht habe...

Hast Du noch eine Idee?
Andreas

LKH
23.11.04, 16:36
Hi,

udev legt eigentlich mittels hotplug (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) beim Einstecken des PDAs das /dev/ttyUSB0 an. Wie darf ich deinen log-Ausschnitt werten? Ist "synce-serial-start" schon im Hotplug-Skript? Das geht nämlich nicht, da udev ca. 3 Sekunden braucht, das Device anzulegen. Ansonsten startet der pppd aber schon mal ...

LKH

andi@toshiba
23.11.04, 17:00
Ist "synce-serial-start" schon im Hotplug-Skript?Achja, Du hast natürlich recht. Ich glaube ich hab schon ein Hotplug-Skript erstellt, als ich das letzte mal mit dem PDA gespielt habe. Ich weiss zwar nicht warum aber nun wird das Device ttyUSB0 beim Einschalten des PDA erzeugt.
Beim einstecken bzw. aus- und einschalten jetzt passiert folgendes:
Nov 23 17:52:43 localhost kernel: usb 2-1: new full speed USB device using address 14
Nov 23 17:52:43 localhost kernel: ipaq 2-1:1.0: PocketPC PDA converter detected
Nov 23 17:52:43 localhost kernel: usb 2-1: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0
Nov 23 17:52:43 localhost usb.agent[17462]: ipaq: already loaded
Nov 23 17:52:43 localhost synce-serial-start: Executing '/usr/sbin/pppd call synce-device'
Nov 23 17:52:43 localhost pppd[17527]: pppd 2.4.2 started by root, uid 0
Nov 23 17:52:44 localhost pppd[17527]: Serial connection established.
Nov 23 17:52:44 localhost pppd[17527]: Using interface ppp0
Nov 23 17:52:44 localhost pppd[17527]: Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
Nov 23 17:52:44 localhost pppd[17527]: kernel does not support PPP filtering
Nov 23 17:52:44 localhost pppd[17527]: local IP address 192.168.131.102
Nov 23 17:52:44 localhost pppd[17527]: remote IP address 192.168.131.201
Der PDA wird erkannt und auch das ppp0 erscheint im ifconfg:


ppp0 Protokoll:Punkt-zu-Punkt Verbindung
inet Adresse:192.168.131.102 P-z-P:192.168.131.201 Maske:255.255.255.255
UP PUNKTZUPUNKT RUNNING NOARP MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:20 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:3
RX bytes:1379 (1.3 KiB) TX bytes:584 (584.0 b) Im gleichen Moment erscheint aber auch am PDA:

Kommunikationsfehler. Es kann keine Verbindung zum Desktop hergestellt werden.Und wenn ich die Fehlermeldung bestätige ist das ppp0 Interface wieder weg.

Was habe ich jetzt noch übersehen?

Vielen, vielen Dank für Deine geduldige Hilfe!
Andreas


Ich glaube es klappt nun trotz der Fehlermeldung am PDA. Ich hab mir nun noch die librapi2-tools installiert und kann mit pstatus den PDA-Status abfragen und mit pls die Dateien am PDA anzeigen :-) Solange ich die Fehlermeldung am PDA nicht wegklicke, scheint die Verbindung zu klappen?!?
Ich werde jetzt schnell Multisynce installieren und dann berichten, ob ich erfolgreich war!

andi@toshiba
23.11.04, 18:15
Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Jetzt funktionierts und ich kann endlich meine Kontakte zwischen Axim und Evolution2 synchronisieren :)

Ich musste beim bauen vom Multisync einige Developer-Pakete nachinstallieren und das autogen hat auch nicht geklappt. Aber händisch hab ichs dann schließlich vorher geschafft und nun klappts :)

Vielen Dank nochmal
Andreas

LKH
24.11.04, 15:23
Hi,

nichts zu danken und viel Spaß beim syncen.

Wie meinst du das, dass du es händisch geschafft hast? Kann ja sein, dass wieder mal einer die gleichen Probleme hat.

LKH

andi@toshiba
24.11.04, 15:52
Wie meinst du das, dass du es händisch geschafft hast? Kann ja sein, dass wieder mal einer die gleichen Probleme hat.
Zuerst mal musste ich einen Menge Pakete nachinstallieren. Leider kann ich nicht genau sagen, welche davon es unbedingt braucht, da ich recht viel ausprobiert habe.

apt-get install evolution-data-server evolution-data-server-dev libedataserver3 libgnomeui-common libgnomeui-dev gnome-common libtool autobook autoconf autotools-dev librapi2-tools
Da dann ./autogen.sh nicht funktioniert hatte bzw. eine Fehlermeldung ausgegeben hat, habe ich Multisync mittels
./configure
make
make install kompiliert.
Anschliesend dasselbe im Pluginverzeichnis, wie Du oben beschrieben hast, jedoch wieder ohne autogen.sh.

Dann musste ich noch das Synce-Plugin (multisync synce-multisync-plugin war natürlich bereits mittels apt-get installiert) zum CVS-Multisync kopieren
cp /usr/lib/multisync/libsynce_plugin.* /usr/local/lib/multisync/Anschließend /usr/local/bin/multisync als normaler User starten (da multisync ja das bereits installierte unter /usr/bin/ starten würde), die beiden Plugins (Synce und Evolution2) auswählen und geht schon.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich :confused:
Viele Grüße
Andreas

chubacka2
25.11.04, 17:55
Hi,
ich habe ein Problem meinen MDA II und möchte auf diesem Weg um Deine Hilfe bitten.
Hab schon viel probiert - auch die Tips die Du hier gegeben hast - kriege den MDA aber nicht mit meinem Laptop verbunden.
Über usbview habe ich Vendor und Produkt abgefragt und mit modprobe eingegeben.

Ich benutze Suse 9.2 Prof. und habe, wie schon gesagt einen MDA II. Egal was ich mache, die Meldungen die ich bekomme, sehen immer gleich aus:
----------------------------------------------------------------
usb 1-2: new full speed USB device using address 8
ipaq 1-2:1.0: PocketPC PDA converter detected
usb 1-2: PocketPC PDA converter now attached to ttyUSB0
linux:/home/uwe # synce-serial-start
Serial connection established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttyUSB0
local IP address 192.168.131.102
remote IP address 192.168.131.201
Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 22626), status = 0x0
Terminating on signal 2.
Connection terminated.
Connect time 0.2 minutes.
Sent 119 bytes, received 1678 bytes.
Script /etc/ppp/ip-down finished (pid 23184), status = 0x0
Connect time 0.2 minutes.
Sent 119 bytes, received 1678 bytes.

synce-serial-start was unable to start the PPP daemon!
-------------------------------------------------------------------

Kannst Du mir bitte weite helfen ?

mfg
chuby

andi@toshiba
25.11.04, 18:55
Hallo chuby,

schau mal in die FAQs (http://synce.sourceforge.net/synce/qa.php) von der Synce-Seite und dort die 2. Frage.
Kann es sein, dass Du ein falsches oder kein Passwort beim Starten von dccm angegeben hast?

Viele Grüße
Andreas

PS: das Evolution2 Plugin für Multisync scheint noch recht buggy zu sein, bei mir schreibt er meinst, dass er keine Infos abrufen kann und oft meint er auch es gäbe nichts zu synchronisieren, obwohl ich extra zum Testen was geändert habe. Hat das sonst noch jemand von Euch beobachtet?

LKH
26.11.04, 09:36
Hi,

also zu Problemen kommt es ab und an immer, da sowohl SynCE wie auch Multisync immer noch im Entwicklungsstadium sind. Bei mir jedenfalls kann man aber damit arbeiten. Schlechter als mit ActivSync unter Windows ist es auch nicht. ;)

@chubacka2: Außer dem was andi gesagt hat, hat dein MDAII vielleicht mehr als einen USB-Port. Dann brauchst du den "ipaq-0.6-olivier.patch". Rausbekommen kannst du das über USBView, wenn die "Number of Endpoints" größer als 2 ist.

@andi@toshiba: deine Evolution2-Sync-Probleme kann ich nicht bestätigen. Wie sehen denn deine Einstellungen für das Plugin aus?

LKH

chubacka2
26.11.04, 11:46
Hallo Andreas,

mein MDA hat kein Passwort. Ich starte dccm als user, dann - als root weiter - mit
synce-serial-start. Das Ergebnis habe ich schon gemailt..es passiert nichts und ich
muss mit Ctrl-C abbrechen.
Den MDAII habe ich übrigens direkt am USB-Eingang hängen, da ich bei synce.sourceforge.net mal gelesen habe, dass zumindest beim ersten "verbinden"
kein Hub dazwischen hängen sollte. Hast Du vielleicht noch eine Idee. Wäre Dir sehr
dankbar.

mfg
chuby

chubacka2
26.11.04, 11:57
@chubacka2: Außer dem was andi gesagt hat, hat dein MDAII vielleicht mehr als einen USB-Port. Dann brauchst du den "ipaq-0.6-olivier.patch". Rausbekommen kannst du das über USBView, wenn die "Number of Endpoints" größer als 2 ist.

Hi,

habe mit usbview geprüft. Number of endpoints ist 2.
Da ich mich sicherlich nicht als Linux-Profi bezeichnen kann, eine vielleicht dumme Frage:
Muss die Anwendung, mit der ich syncen will z.B. Evolution vor der Herstellung der Verbindung geöffnet sein ?

mfg
chuby

LKH
26.11.04, 14:31
Muss die Anwendung, mit der ich syncen will z.B. Evolution vor der Herstellung der Verbindung geöffnet sein ?

Nein, muss sie nicht. Ist bei dir auch nicht das Problem, da der pppd nicht ans laufen kommt. Signal 2 ist aber nichts außergewöhliches, sondern steht für das normale Beenden des ppd.

Lösch mal alle Partnerschaften auf dem PDA; IMHO brauchst du dazu so ein regedit-Tool.

LKH

chubacka2
26.11.04, 19:59
Hi,
wie gesagt...bin kein Linux-Experte.
-------------
Lösch mal alle Partnerschaften auf dem PDA; IMHO brauchst du dazu so ein regedit-Tool.
-------------
Kannst Du mir bitte etwas genauer das Wie und Womit beschreiben.
Danke vorab.
mfg
chuby

LKH
26.11.04, 20:29
Hi,

also downloade z.B. den PHM Registry Editor für deinen PDA
(hier (http://www.phm.lu/downloads/download.aspx?{940B734A-C437-41C7-ADED-2A4418802FD3})) und installiere ihn.

Dann navigierst du zu HKEY_LOCAL_MACHINE->SOFTWARE->Microsoft->Windows CE Services->Partners und löscht dort alle Schlüssel (P1, P2).

Hat mit Linux nicht viel zu tun ... :D

LKH

nojo
27.11.04, 22:24
HAbe ebenfalls Probleme meinen Pocket PC an Suse 9.1 per USB-Dockingstation anzubinden. Mein Gerät hat 4 endpoints entsprechend habe ich den Mitac_mio168.patch downgeloadet und damit den free_len_zero.patch ersetzt. Aber dann hakt es. Ich kriege folgenden Output und natürlich funktioniert dann auch nicht weiter.

linux:/home/nojo/Desktop/Downloads/kernel-2.6-driver # make
ln -sf /usr/src/linux-2.6.5-7.111/drivers/usb/serial/usb-serial.h usb-serial.h
ln -sf /usr/src/linux-2.6.5-7.111/drivers/usb/serial/ipaq.h ipaq.h
cp /usr/src/linux-2.6.5-7.111/drivers/usb/serial/ipaq.c ipaq.c
patch -N -p0 < free_len_zero.patch
patching file ipaq.h
Hunk #1 succeeded at 85 with fuzz 2 (offset -3 lines).
patching file ipaq.c
Hunk #2 FAILED at 74.
Hunk #3 FAILED at 140.
Hunk #4 succeeded at 208 (offset 9 lines).
Hunk #5 succeeded at 592 (offset 32 lines).
Hunk #6 FAILED at 627.
3 out of 6 hunks FAILED -- saving rejects to file ipaq.c.rej
make: *** [ipaq.c] Fehler 1

Leider kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen und bitte deswegen um Hilfe. Vielen Dank Norbert

Weil es vielleicht nützlich ist, der Inhalt von ipaq.c.rej:

***************
*** 65,76 ****
* Version Information
*/

- #define DRIVER_VERSION "v0.5"
#define DRIVER_AUTHOR "Ganesh Varadarajan <ganesh@veritas.com>"
#define DRIVER_DESC "USB PocketPC PDA driver"

static __u16 product, vendor;
static int debug;

/* Function prototypes for an ipaq */
static int ipaq_open (struct usb_serial_port *port, struct file *filp);
--- 74,86 ----
* Version Information
*/

+ #define DRIVER_VERSION "v0.6"
#define DRIVER_AUTHOR "Ganesh Varadarajan <ganesh@veritas.com>"
#define DRIVER_DESC "USB PocketPC PDA driver"

static __u16 product, vendor;
static int debug;
+ static int ttyUSB = 0;

/* Function prototypes for an ipaq */
static int ipaq_open (struct usb_serial_port *port, struct file *filp);
***************
*** 130,135 ****
{ USB_DEVICE(NEC_VENDOR_ID, NEC_PRODUCT_ID) },
{ USB_DEVICE(ASUS_VENDOR_ID, ASUS_A600_PRODUCT_ID) },
{ USB_DEVICE(ASUS_VENDOR_ID, ASUS_A620_PRODUCT_ID) },
{ } /* Terminating entry */
};

--- 140,146 ----
{ USB_DEVICE(NEC_VENDOR_ID, NEC_PRODUCT_ID) },
{ USB_DEVICE(ASUS_VENDOR_ID, ASUS_A600_PRODUCT_ID) },
{ USB_DEVICE(ASUS_VENDOR_ID, ASUS_A620_PRODUCT_ID) },
+ { USB_DEVICE(MITAC_VENDOR_ID, MITAC_MIO168_PRODUCT_ID) },
{ } /* Terminating entry */
};

***************
*** 609,614 ****
module_param(debug, bool, S_IRUGO | S_IWUSR);
MODULE_PARM_DESC(debug, "Debug enabled or not");

module_param(vendor, ushort, 0);
MODULE_PARM_DESC(vendor, "User specified USB idVendor");

--- 627,635 ----
module_param(debug, bool, S_IRUGO | S_IWUSR);
MODULE_PARM_DESC(debug, "Debug enabled or not");

+ module_param(ttyUSB, int, 0);
+ MODULE_PARM_DESC(ttyUSB, "User specified ttyUSB port number");
+
module_param(vendor, ushort, 0);
MODULE_PARM_DESC(vendor, "User specified USB idVendor");

nojo
30.11.04, 08:14
Hallo,

hatte noch einmal eine Frage gestellt zu einem Medion/Yakumo 300 GPS mit four endpoints, bei dem ich ipaq partout nicht fehlerfrei patchen kann. Hat tatsächlich keiner einen Tip, wo da etwas falsch läuft.

Danke

LKH
30.11.04, 10:47
Hi nojo,

versuch es doch mal mit dem Patch von der SynCE-Seite (http://synce.sourceforge.net/synce/patches/ipaq-0.6-olivier.patch). Ging bei mir wunderbar.

MfG

LKH

nojo
30.11.04, 11:37
Hallo LKH,

da es bei mir nicht geklappt hat, auch mit dem olivier-patch. Kannst Du mit bitte genau beschreiben, wann und wie Du ihn eingesetzt hast. Erst den kernel 2.6 patch, dann den olivier? Auch noch den mitac-patch?
Wäre Dir sehr dankbar.

Norbert

LKH
01.12.04, 13:51
Hi,

ne, ich hab auf der Sync-Maschine noch einen 2.4er-Kernel. Wenn ich die Anleitung aber richtig verstanden habe kommt erst der Kernelpatch und dann der olivier-Patch. Bei meinem "Highend" Yakumo Delta 300 ohne GPS ;) gings jedenfalls dananch.

LKH

nojo
02.12.04, 07:46
Vielen Dank erstmal,

werde ich sobald wie möglich probieren, wird aber erst am Wochenende der Fall sein.

nojo

Reinhold3
06.12.04, 21:03
Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem Yakumo Delta 300 GPS.

pppd 2.4.2 started by reinhold, uid 0
Dec 6 20:44:34 RKDU pppd[5509]: Terminating on signal 2.
Dec 6 20:44:34 RKDU pppd[5509]: Connect script failed
Dec 6 20:44:34 RKDU pppd[5509]: Exit.

Bin jetzt an der Stelle wo ich wohl den Kernel mit dem olivier patchen muss.

Habe so etwas jedoch noch nie gemacht und bitte um Euere Hilfe.

First try this:

1. Apply the patches you need to the files in your kernel source tree.

Wo kommt er denn genau hin? bei Suse 9.2?

2. Create a temporary directory, for example ipaq.
3. Download this Makefile and put it in the ipaq directory.
4. Run make in this directory to create the ipaq.o module.
5. Run make install in this directory to install the ipaq.o.

2, 3, 4, und 5 sind kein Problem.


If the above fails, you have to compile all kernel modules.
If you haven't done this before, you can't wait forever! :-) If you don't want to overwrite all of your existing kernel, you can just replace the ipaq.o file, which is located in a directory like this if your kernel version is 2.4.18-18.8.0:
/lib/modules/2.4.18-18.8.0/kernel/drivers/usb/serial/

Daran möchte ich lieber nicht denken.
Um mir nach wochenlanger Einrichtungsarbeit nichts abzuschießen bitte ich um Hilfe bei dem
patch.
Danke
Reinhold

:eek:

LKH
07.12.04, 09:54
Hi,

sorry erstmal, dass die Antworten manchmal etwas lange dauern, aber zahlende Kunden gehen vor ... ;)


...
Bin jetzt an der Stelle wo ich wohl den Kernel mit dem olivier patchen muss.
...
1. Apply the patches you need to the files in your kernel source tree.

Wo kommt er denn genau hin? bei Suse 9.2?


Zuerst einmal musst du natürlich die Kernelquellen installiert haben; die findest du dann unter /usr/src/linux (wobei "linux" ein symbolischer Link auf linux-2.x.y sein kann/sollte). Den Patch kopierst du dann nach /usr/src/linux/drivers/usb/serial und gibst dann

patch -p0 < ipaq-06-olivier.patch

ein. "man patch" sagt dir, was du da machst. Und dann gehts weiter:


...
2. Create a temporary directory, for example ipaq.
3. Download this Makefile and put it in the ipaq directory.
4. Run make in this directory to create the ipaq.o module.
5. Run make install in this directory to install the ipaq.o.

2, 3, 4, und 5 sind kein Problem.


Danach hast du dann ein "neues" ipaq-Modul. Testen und hoffentlich glücklich werden. Ansonsten wieder melden. :D

MfG

LKH

Reinhold3
08.12.04, 18:32
Zunächst vielen Dannk für die Hilfe!!!!

Jetzt bin ich mit meinen Kentnissen am ENDE leider.

RKDU:/usr/src/linux-2.6.8-24.5/drivers/usb/serial # patch -p0< ipaq-0.6-olivier.patch
patching file ipaq.c
Hunk #1 succeeded at 25 with fuzz 2 (offset 16 lines).
Hunk #2 FAILED at 83.
Hunk #3 FAILED at 94.
Hunk #4 FAILED at 580.
Hunk #5 FAILED at 615.
4 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file ipaq.c.rej
RKDU:/usr/src/linux-2.6.8-24.5/drivers/usb/serial #

oder

inux-2.6.8-24.5/drivers/usb/serial/
RKDU:/usr/src/linux-2.6.8-24.5/drivers/usb/serial # patch -p0 < ipaq-0.6-olivier.patch
can't find file to patch at input line 3
Perhaps you used the wrong -p or --strip option?
The text leading up to this was:
--------------------------
|--- ipaq-orig.c 2003-06-04 17:25:06.000000000 +0200
|+++ ipaq.c 2003-11-19 10:58:58.000000000 +0100
--------------------------
File to patch: ipaq-0.6-olivier.patch
patching file ipaq-0.6-olivier.patch
Hunk #1 FAILED at 9.
Hunk #2 FAILED at 67.
Hunk #3 FAILED at 78.
Hunk #4 FAILED at 564.
Hunk #5 FAILED at 599.
5 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file ipaq-0.6-olivier.patch.rej


Ein make anschließend bring, wie schon erwartert :-)

RKDU:~/ipaq # make
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/lib/modules/2.6.8-24.5-default/build/drivers/usb/serial/usb-serial.h«,
benötigt von »usb-serial.h«, zu erstellen. Schluss.
RKDU:~/ipaq #

Bezeichnend ist wohl das Schluss am Ende :-)

Der inhalt meiner file:/usr/src/ ist:

insgesamt 1
drwxr-xr-x 6 root root 232 2004-12-06 23:41 .
drwxr-xr-x 13 root root 368 2004-11-26 16:01 ..
lrwxrwxrwx 1 root root 16 2004-12-06 23:41 linux -> linux-2.6.8-24.5
drwxr-xr-x 3 root root 72 2004-12-06 23:41 linux-2.6.8-24
drwxr-xr-x 20 root root 712 2004-12-06 23:41 linux-2.6.8-24.5
drwxr-xr-x 3 root root 72 2004-11-17 22:13 linux-2.6.8-24.5-obj
lrwxrwxrwx 1 root root 20 2004-12-06 23:41 linux-obj -> linux-2.6.8-24.5-obj
drwxr-xr-x 7 root root 168 2004-11-02 23:07 packages


Falls niemand eine Idee hat ist jetzt wirklich Schluss.

Reinhold