PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Sarge Installationsmedien



boerdy
22.11.04, 16:40
Will demnächst Debian Sarge installieren. Blicke aber bei den CD-Images nicht ganz durch: :confused:
1.: Es gibt 14(?) CD´s zum Download. Brauch ich für eine Minimal installation alle oder nur die erste? => Wozu 14 CD´s?
2.: Kann ich mit einer FritzCardDSL SL eine FTP-Installation durchführen? Das wär mir am angenehmsten. Bin mir da nicht sicher, weil die ja einen Capi-Treiber benötigt....

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

Krischi
22.11.04, 17:03
1.: Es gibt 14(?) CD´s zum Download. Brauch ich für eine Minimal installation alle oder nur die erste?Die erste sollte in der Regel für ein Minimalsystem reichen. Den Rest kann man dann bei Bedarf nachholen.

Wozu 14 CD´s? Gute Frage. Woody bestand komplett aus sieben CDs. Eigentlich sogar acht, weil es eine CD in zwei Versionen gibt (US und NON-US).
Ich habe jetzt selber nicht nachgesehen, würde aber jetzt mal davon ausgehen, daß das beim fertigen Sarge auch nicht großartig anders sein wird.
Das Du 14 CDs gefunden hast, kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht sind es einfach nur zwei verschiedene Snapshots.


2.: Kann ich mit einer FritzCardDSL SL eine FTP-Installation durchführen? Das wär mir am angenehmsten. Bin mir da nicht sicher, weil die ja einen Capi-Treiber benötigt....Keine Ahnung, wie das mit FritzCards ist.
Aber eine Debian Installation läuft standardmäßig ja eh so ab. Erst wird ein minimales (und zwar wirklich äußerst minimales) Grundsystem installiert und dann wird man vor die Wahl gestellt, ob und wie man fortfahren möchte.
In Deinem Fall könnte das bedeuten, daß Du erst das Minimalsystem installierst (wofür dann eine CD reichen müßte) und Dir dann Rest über apt zusammenbaust. dann könntest Du mit entsprechender Vorbereitung die Installation eventuell nötiger FritzCard-Treiber wahrscheinlich dazwischen schieben.
:)

spunz
22.11.04, 17:05
Will demnächst Debian Sarge installieren. Blicke aber bei den CD-Images nicht ganz durch: :confused:
1.: Es gibt 14(?) CD´s zum Download. Brauch ich für eine Minimal installation alle oder nur die erste? => Wozu 14 CD´s?
2.: Kann ich mit einer FritzCardDSL SL eine FTP-Installation durchführen? Das wär mir am angenehmsten. Bin mir da nicht sicher, weil die ja einen Capi-Treiber benötigt....

Hoffe, ihr könnt mir helfen. :)


1. debian sarge hat weit über 13.000(?) pakete, die brauchen eben etwas mehr platz. für eine einfache installation mit xfree sollten die ersten 1-2 cd's vollkommen reichen
2. du benötigst den entsprechenden treiber, nach der minimal installation kannst du diesen installieren und den rest mit apt-get übers web ziehen.

fiffikus
22.11.04, 19:36
Hallo,

schau mal hier nach http://www.debian.de/distrib/netinst

Lad Dir das CD-Image runter und den Rest holt sich Debian während der Installation. Wenn Du mehrere Rechner installieren möchtest, kannst Du einen apt-prox installieren. Dann brauchst Du die Pakete nur ein mal laden.

Razorfang
22.11.04, 21:16
ich empfehle kanotix...

- nur 1 cd
- kein ächz bei der installation
- fertiges SID nach einer viertelstunde
- kann auch nach der installation auf sarge downgraded werden

(one)
22.11.04, 22:07
ich empfehle kanotix...

- nur 1 cd
- kein ächz bei der installation
- fertiges SID nach einer viertelstunde
- kann auch nach der installation auf sarge downgraded werden

Dann empfehle ich Gentoo. :)

- nur 1 CD, alles was du dann sonst noch brauchst, kannst du runterladen
- hmm ... naja etwas ächz bei der Installation. :ugly:

Tomek
22.11.04, 22:24
Dann empfehle ich Gentoo. :)

- nur 1 CD, alles was du dann sonst noch brauchst, kannst du runterladen
- hmm ... naja etwas ächz bei der Installation. :ugly:
Äh, bei Debian Sarge reicht auch eine CD, und den Rest installiert man per apt-get übers Internet oder sonst was.

Der boerdy möchte Debian Sarge installieren. Was soll denn bitte nun dieser alte Distributions Hick-Hack hier wieder?!

boerdy
23.11.04, 18:21
Nee, von Debian kann mich keiner mehr abhalten! :p
Werd wohl ne Minimal-Installation machen und den Rest über apt holen.
Das mit der FritzCardDSL SL und dem Capi-Treiber hat sich auch erledigt:
Hab eben bei der Kernelkonfiguration (2.6.9) gesehen, dass es ein Capi-Modul gibt! :D

Trotzdem danke euch allen!!!!!! :)

Pacemaker17881
24.11.04, 08:24
Da du ja DSL scheinst zu besitzen...

Lad dir doch mithilfe von "Jigdo" die aktuellen builds der DVD Versionen (2 DVD´s) herunter. Hab´s auch gemacht und bin voll zufrieden.
Der Vorteil:
- Man hat einen Haufen Pakete und muss selten noch welche nachladen.
- Wöchentlich wird Sarge einer Aktualisierung unterzogen.
- Sobald du die DVD´s hast und wieder mal updaten willst musst du nicht wieder komplett die DVD´s herunterladen. Man nutzt einfach Jigdo und lässt die alte DVD´s einlesen und mit den neunen vergleichen. Jigdo aktualisiert automatisch die DVD´s. D.h. es werden nur die neuen Pakete heruntergeladen.
Jigdo erstellt auch gleich die DVD-Images die du dann einfach nur noch brennen musst.<====Setzt einen DVD-Brenner vorraus.
http://www.debian.de/CD/jigdo-cd/

boerdy
24.11.04, 14:48
Das wär natürlich die perfekte Idee, wenn es da nicht 2 Probleme gäbe:
1.: Ich hab nur nen CD-Brenner.
2.: Hab nen DSL-Tarif mit monatlich 10GB Volumen; da könnts schon knapp werden mit der Datenmenge von 2DVD´s.

Mezziah
24.11.04, 15:04
Man könnte alternativ auch nur das Netinstall-Image nehmen und nur das herunterladen, was man tatsächlich benötigt. Spart Zeit, Rohlinge und das Volumen ist nicht gleich aufgebraucht.