PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beide displays (eingebautes + VGA) nutzen?



tschloss
22.11.04, 13:26
Letztens wollte ich eine Präsi mit Beamer halten. Aber dummerweise hat mein SUSE 9.2 beim Booten immer nur entweder den eingenauten Schirm oder - falls der externe Monitor (Beamer) am VGA Port erkannt wurde - den externen Monitor bedient.

Die netten Umschalttasten (intern, extern, beides) haben keine Wirkung.

Für eine Präsi ist das ein echtes k.o.Kriterium, schließlich will ich ja sehen, was hinter mir an der Wand steht....

Das kann man doch sicher beibiegen, oder?

(Acer Travelmate 661 LCi, Intel pur (855, Centrino etc.))

Danke und Grüße
Thomas

bignfan
23.11.04, 20:19
i find mein c't grad ned
aba da stehts drin

i8xxswitch heissts
dachte i815switch aba find nix im google

vl hilft dir das a bissl

BjHe
28.12.04, 11:46
Hallo,

hab auch den 661 LCi mit Suse 9.1 und das gleiche Problem, dass ich unter Linux den externen Monitor (bzw Beamer) nicht wie gewohnt per Fn+F5 zuschalten kann.

Wenn jemand die Lösung findet, wäre ich dankbar, wenn er sie hier posten könnte...

Gruss, Björn

Dellerium
28.12.04, 11:55
Ich weiss nicht, wie es bei den neuen ist. An meinem Travelmater 260 ist es so, das ich den Beamer beim Booten schon dran haben muss - dann kann ich beide Geräte benutzen...

BjHe
28.12.04, 12:24
Bei mir isses so: wenn ich den externen Monitor/Beamer beim booten dran hab, geht nur der und das Display bleibt dunkel... Wie oben schon gesagt, ist das natürlich keine befriedigende Lösung, wenn man Präsentationen halten will.

Finsternuss
28.12.04, 12:47
i8xxswitch heissts
dachte i815switch aba find nix im google


i810switch

tschloss
25.01.05, 22:58
Für das i810switch ist angegeben, dass es für den 855 nicht richtig funzt: "LCD" hat garkein Häkchen und "CRT" ein Häkchen mit Anmerkung "wenn es flackert...."

Das scheint mir zum NACHTRÄGLICHEN!!*) Umschalten nicht geeignet zu sein (zumindest für 855er).

*) 1) Boot mit LCD -> alles offline vorbereiten, 2) "dran kommen", Beamer einstöpseln und per switch Beamer zuschalten (nicht "um"schalten; Beamer war beim Booten nicht dran).

Aber danke trotzdem.