PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzwerkkarten im gleichen Subnet --> Samba generiert laufend Log Einträge



Fly
22.11.04, 11:01
Hallo!

Ich habe Samba 3.0.7 auf einem Server, dort sind 2 Netzwerkkarten installiert. Sobald ich die 2te Netzwerkkarte aktiviere, dann generiert Samba laufend alle 5min folgende Einträge ins log:
query_name_response: Multiple (2) responses received for a query on subnet 10.45.94.12 for name DOMAINNAME<1d>.
nmbd[20774]: This response was from IP 10.45.94.11, reporting an IP address of 10.45.94.11.

Ich habe es auch versucht aus der Domäne raus und wieder rein, hat auch nicht geholfen. Bitte nicht fragen warum ich 2 Netzwerkkarte im gleichen Subnetz verwende....

Wenn ich die 2te NW Karte deaktiviere, dann ist ruhig...

Weiss jemand wie ich diese blöden Log Einträge unterbinden kann, das System lauft auch gut, jedoch die Logs nerven mich!

pibi
22.11.04, 11:55
Sobald ich die 2te Netzwerkkarte aktiviere, dann generiert Samba laufend alle 5min folgende Einträge ins log:Eventuell ist es hilfreich, Samba explicit mitzuteilen, welche Karte es verwenden soll (Parameter "interfaces" in smb.conf).

Gruss Pit.

Alfy
23.11.04, 10:43
wie soll das auch generell funktionieren, zwei Karten im gleichen Subnet :confused:
wie sagst du dem Rechner, über welche er Daten russchicken soll ??

Lutz

Fly
23.11.04, 10:47
wie soll das auch generell funktionieren, zwei Karten im gleichen Subnet :confused:
wie sagst du dem Rechner, über welche er Daten russchicken soll ??

Lutz
dort läuft eine Datenbank, der wird über eine IP Adresse angesprochen wird, die andere karte dient zur eigene Verbindung zum anderen Server, wo diese auch über die IP Adresse gemountet ist. wenn ich die daten über rsync syncronisiere, dann wird die Datenbankanwendung voll langsam! Mit 2 Karten aber nicht!