PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lokale Administratorrechte fuer w2k Client



ce_linuxuser
22.11.04, 01:17
Kann mir jemand sagen, wie ich an einem w2k-client lokale Administratorrechte bekommen kann, der mit einem Suse 9.1 PDC mit Samba 3.0.2 verbunden ist. Bei den Samba 2.x.x Versionen hat das mit "domain admin group = @root" funktioniert, das funktioniert aber nicht mehr!

Bitte um eure Hilfe
VG von Christian

javafreak
22.11.04, 07:14
ich kann dir sagen wie's domänenweit funktioniert (admin-rechte halt nicht nur auf den einen rechner beschränkt) - soweit ich's noch im kopf habe und ohne funktionsgarantie: windows sucht nach der gid 512 (gruppe mit admin-rechten). du musst dementsprechend nur die sid des jeweiligen benutzers im ldap abändern -> die letzten 3 oder 4 ziffern (nach dem letzen bindestrich) in 512 ändern und neu anmelden sollte es tun.

willst du einem domänenbenutzer nur auf einer kiste admin-rechte einräumen, müsste es reichen, wenn du dem domänenbenutzer in die lokale admin-gruppe des jeweiligen rechners aufnimmst.

Windoofsklicker
22.11.04, 07:40
Du kannst z.B. den User DOMÄNE\user in die Gruppe der Administratoren auf dem Client selbst eintragen.

RichieX
22.11.04, 15:03
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=160038

RichieX