PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linuxeinsteiger benötigt Hilfe



Duffy
13.07.01, 14:59
Hallo zusmmen,
nachdem ich mit begeisterung die SuSE Linux 7.2 version von Chip installiert habe (ohne Probleme) kommt nun langsam die Ernüchterung.
Wie um alles in der welt kann ich
1.) eine Verbindung zu Internet herstellen über die ISDN Karte? Über Modem kein Problem aber ISDN will nicht.
2.) Die Bildcshirmwiederholungsfrequenz und die Farbtiefe ändern?
3.) Gibt es auch sowas wie eienen Explorer?
4.) Immer wenn ich was in der Hilfe finde soll man irgendwelche Befehlssätze irgendwo eingeben, nur wo?????

Na, Ihr seht viele ungelöste Fragen. Wer kann mir da detailiert weiterhelfen?

MfG Duffy

Oliver@Home
13.07.01, 15:14
hy,

1. welche isdn karte/modem hast du? :confused:
2. von der konsole aus mit sax / sax2
3. konquerer
4. du meinst die konsole (unter in der startleiste ein schwarzes terminal)

wenn noch fragen sind melde dich einfach.

gruss
oliver

Duffy
13.07.01, 16:38
Ich habe eine Fritzcard PCI

MfG Duffy

Oliver@Home
13.07.01, 16:53
also mit der fritz card pci sollte es eigentlich keine probleme, yast2 erkennt sie bei der installation automatisch, wenn nicht musst du sie z.b. in kde noch einmal entweder manuel oder automatisch durch yast2 einrichten lassen.

hast due vielleicht die neue fritz card pci (version 2.0)????

wenn ja, hast du pech, denn die erkennt suse nicht. auf www.avm.de (http://www.avm.de) gibt's treiber dafür.

gruss
oliver

netwalker
13.07.01, 16:55
HI,
das ist ganz einfach.
Du musst yast 2 starten -> dann auf Netzwerk -> isdn configuration -> dort wird bestimmt deine karte erkannt dann auf weiter und dann kannst du dein provider einstellen ....

wenn du tonline als provider hast musst die das so eingeben:
benutzer: anschlusskennung+tonlinenummer+0001
password bleibt
telefonnumer: 0191011

dann musst du noch dns einrichter ist auch ganz einfach

yast2 -> netzwerke -> dns -> und dort das eintragen : 194.25.2.129

dann kannst du mit kinternet online gehen.

Einfach oder ;)

Duffy
13.07.01, 17:56
Danke an alle die zu helfen versucht haben, aber Linux ist noch keine Alternative für mich zu Win 2000. Es ist alles dermassen umständlich, konnte ich endlich meine Bildschirmwiederholungsfrequenz ändern ging halt die Maus nicht mehr. Mit der Tastatur kam ich dann nicht weiter.
Vielleicht versuche ich es irgendwann mal wieder allerdings sollten dann solche Tastatureingaben wie sax usw überflüssig sein.

MfG Duffy :p

flasheye
13.07.01, 18:32
Hallo Duffy,

schade dass Dir die Musse zum Lesen fehlt, sonst hättest Du sicher mehr Spass an Linux. Auf der Konsole kann man so ziemlich alles erfahren, was man wissen muss. Zugegeben, die richtig guten Erklärungen sind in English verfasst, aber gerade die SuSE Distribution ist eine derer, die nur so vor READMES, HOWTOS und man pages überläuft.

1. Über die Hilfefunktion im Panel kommst Du an die HTML HOWTOS und Paketbeschreibungen.

2. Auf der Konsole gibt es den Befehl man. In der Kombibnation mit dem Kommando, über das man etwas erfahren möchte wird die zugehörige man page aufgerufen. Sie wird in einem viewer (less) angezeigt. Im SuSE Handbuch kannst Du Dir die Funktionen des less verinnerlichen. --> Für den KDE gibt es die xman, die über K | Suse | Dokumentation | XMan zu errichen sind.

3. Dokumentationen _jeder Art_ findest Du unter /usr/doc -> KDE = K | Suse | Dokumentation | ...

Vielleicht klappt es ja doch noch. Ich wünsche Dir viel Glück. Aber über eines solltest Du Dir dennoch im Klaren sein. Wenn Linux _richtig_ Spass machen soll, kommt man nicht an der shell vorbei.

Als dann, bye.

DasSein

zio
13.07.01, 18:40
Hi duffy,

ich kann nur bestätigen, was Dassein da gerade gesagt hat. Ich habe nach der ersten Installation vor 2 Jahren (Suse 6.1 oder 6.2) entsetzt reagiert und das ganze wieder gelöscht. Dann habe ich's nochmal mit 6.3 versucht (immer Evaluation). Sah schon besser aus, aber naja. Dann habe ich vor ca. einem Jahr die 6.4. installiert mit der Absicht, das nur als Spielkiste zu benutzen. Und ich habe mir mächtig viel Literatur besorgt (geh mal in deine Stadtbücherei !). Seit Januar läuft mein System mit Suse 7.0 (die erste gekaufte , leider nur Personal) und ich bin begeistert. Alles läuft, sogar seit 2 Monaten der Scanner (Parallelport ist unter Linux etwas heavy, vor allem bei Suse).

Linux bedeutet für den Administrator am Anfang mächtig viel Arbeit und Zeit (da kann mir keiner was erzählen). Aber es lohnt sich, weil du dein System viel besser kennst, es stabil läuft und du viel flexibler bist, billiger ist es allemal).
Gruß von zio