PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe platte (usb 2.0) für unix _und_ windows



Kugelblitz
21.11.04, 17:35
hallo!

wir suchen in der firma nach einer lösung für eine usb2.0-platte, welche wechselweise sowohl an unix (primär irix 6.5) als auch an windows (primär win2kpro) angeschlossen werden kann und ich scheitere im moment an der auswahl des filesystems ...

habt ihr evtl eine idee, wie man das bewerkstelligen könnte?

das ist mein momentaner stand:

wir haben xfs auf den irix-maschinen und ntfs auf den win-kisten.

irix soll nativ fat (nützt nix wegen dateigrößen- und namensbeschränkungen) und hfs unterstützen.

hfs könnte eine chance sein ... kennt jemand evtl treiber, welche es auf windows lesbar machen ... noch besser wäre natürlich ein xfs-treiber.

auf den win-kisten läuft hummingbird exceed - kann der evtl. unix-filesysteme lesen?

gibt es evtl. ein filesystem, mit dem beide os´s umgehen können?

und um das ganze noch zu komplizieren: nice2have wäre aix-unterstützung :ugly:

hat jemand einen zündenden gedanken?

danke
kb

stefan.becker
21.11.04, 18:09
Zur Auswahl stehen doch nur ntfs und fat 32. Wenn es eines von beiden für Irix gibt, ist die Entscheidung gefallen. Wenn nicht, dickere Platte kaufen und Partitionen drauf machen mit ntfs und Irix-FS.

Kugelblitz
21.11.04, 18:20
Zur Auswahl stehen doch nur ntfs und fat 32.warum? kannst du das erklären?

gruß
kb

stefan.becker
21.11.04, 18:26
Welche Dateisysteme kennt Windows denn sonst noch? Zumindest ohne Aufpreis.

Und Kaufen eines Treibers für Filesystzem xyz, sofern verfügbar, ist Schwachsinn, weil es für den Preis bestimmt die dickere Platte gibt

Kugelblitz
21.11.04, 21:19
unter anderem kann win ext2,3,reiser und (das habe ich leider nicht als quelle gefunden) eben auch hfs lesen ... (hpfs sollte imho auch irgendwie gehen).
klar braucht es dafür treiber bzw. tools ... aber genau die suche ich, da es nicht einfach um schnöden plattenplatz geht, sondern um interoperatibilität geht!

es nützt mir nix, beide partitionen auf der platte zu haben, da von beiden systemen aus auf die gleichen daten zugegriffen werden soll (man soll also die platte etweder an eine octane/fuel oder an ein notebook anschließen können, und dann mit den daten darauf arbeiten können - und zwar mit ein- und denselben daten).

gruß
kb

Alex_K
22.11.04, 08:07
unter anderem kann win ext2,3,reiser und (das habe ich leider nicht als quelle gefunden) eben auch hfs lesen ... (hpfs sollte imho auch irgendwie gehen).


alls ich mich das letzte mal mit ext2/3 unter windows auseinander gesetzt habe, dab es dazu 2 möglichkeiten. ein extra tool mit dem man lesezugriff auf ext2/3 hatte, oder einen treiber mit den man ext2/3 im explorer verwenden konnte, welche daber dadurch regelmäßig abstürtzt.
also falls sich in der zwischenzeit nicht was geändert hat würde ich den ext2/3 zugriff unter windows nicht besser einstufen als den ntfs support unter linux.